ich habe mit einem MS-Produkt „Picture Publisher“ eine kleine Web-Seite erstellt. Diese ist auch schon ne ganze Zeit im Web, wird aber von Google nicht gefunden. Weder meine Seite noch irgendwelche Begriffe auf dieser Seite.
Nun würde ich dies gern ändern, habe aber keine Ahnung wie das geht.
Ich hörte sowas von Meta Text oder so und das man diese Begriffe ganz oft reinschreiben muss und und und von Hand einfügen kann - aber dies sind Begriffe mit sieben Siegeln für mich.
ich habe mit einem MS-Produkt „Picture Publisher“ eine kleine
Web-Seite erstellt. Diese ist auch schon ne ganze Zeit im Web,
wird aber von Google nicht gefunden. Weder meine Seite noch
irgendwelche Begriffe auf dieser Seite.
…wie heisst die Seite denn ?
Und was das Ranking bei einer Suchmaschine angeht: diese stehen auf ‚fairen Wettbewerb‘ und werden Tricks wie das Anfüllen der MetaTags irgendwann zum Anlass nehmen, die ‚Schummelseite‘ aus den Suchergebnissen zu nehmen.
Ein Blick in den Quellcode offeriert, dass die Inhalte aus Quellen stammen, die für die Robots nicht gerade suchfreundlich sind. Oder genau wegen dieser Menge aus dem Suchradius entfernt wurden…
Was einen Anspruch auf Aufnahme in den Index angeht: http://www.law-blog.de/249/anspruch-auf-aufnahme-in-…
HTH
mfg M.L.
ps: dieser Beitrag kann durchaus für eine Aufnahme in den Index sorgen. Immerhin sind die richtigen Schlagworte ‚drin‘
Hallo, Walter,
zunächst einmal würde ich noch kräftig an der Seite arbeiten.
Nicht nur dass wesentliche Teile des Headers fehlen, die ganze CSS-Arie in den Quelltext zu packen ist auch suchmaschinenunfreundlich, zumal auch jegliche Meta-Tags (content???) fehlen.
Lass auch mal den W3C-Validator über Deine Seiten laufen!
Und dann sorge dafür, dass deine URI auch klickbar in möglichst vielen relevanten anderen Internetseiten auftaucht. (hier bei w-w-w z.B. hätte ein schlichtes http:// vor der „Faulheitsadresse“ ausgereicht). Aber sicher kannst bist Du auch in Fachforen präsent: Dort auch immer die Url hinterlassen.
Also geh es an,
Viel Glück
Eckard
Grundsätzliches 1:
Suchmaschinenoptimierung ist eine dynamische Aufgabe, d.h. was gestern gut funktionierte kann heute schon sinnlos sein. Ebenso sind Tipps von heute auch nicht automatisch ewig gültig. Wenn auch in Zukunft die Suchmaschinenoptimierung für Dich wichtig ist, musst Du Dich auf Änderungen gefasst machen.
Grundsätzliches 2:
Kein Publisher, kein Word, nichts, was nicht in erster Linie HTML erzeugen soll oder ein Texteditor ist.
Grundsätzliches 3:
Viele - ich zuerst auch - doktern so lange an ihren Seiten herum, bis sie wie gewünscht aussehen. Fehler in der Struktur werden ignoriert, solange das Ergebnis stimmt. Die Suchroutinen von Google & Co (auch Webcrawler, Robot oder Spider genannt) „sehen“ die Seite aber anders, ein unglücklicher Fehler kann zum Abruch der Indizierung führen. Ein mittelfristiges Ziel sollte also fehlerfreies HTML/XHTML sein. Dies kann man mit einem Validator prüfen.
Einige Hinweise:
Deiner Seite fehlt der „Doctype“. Dieser ist für die Webcrawler hilfreich, damit sie wissen, nach welcher Norm die Seite zu lesen ist. Auch die Validatoren brauchen diese Angabe.
Meines Erachtens gibt es noch zwei brauchbare Meta-Tags:
meta http-equiv=„Content-Type“ etc. zur Angabe des Zeichensatzes und des MIME-Typs.
meta name=„robots“ etc. zur Steuerung der Webcrawler.
Keywords und Description werden ignoriert; meine Seite wird bei Google gefunden, aber nicht mit den Begriffen, die in diesen Meta-Tags standen. Ich habe sie entfernt, ohne dass es einen Effekt auf Google, Yahoo oder MSN hatte.
Sehr wichtig ist jedoch der Inhalt des Title-Tags. Bei Dir steht dort ‚home‘, was gleich in doppelter Hinsicht nachteilig ist:
Der Titel wird (zumindest) bei Google hoch bewertet. Stimmt der Suchbegriff mit dem Title überein, so ist eine bessere Positionierung zu erwarten.
Der Titel wird als Standardbezeichner für die Favoriten genommen. Wenn also jemand Deine Seiten so in die Favoriten übernimmt, wird ‚home‘ in der Liste stehen. ‚Finearts‘ wäre sicher besser.
Wichtig sind auch Links zu Deiner Seite. Zumindest bei Google ist auch der Inhalt des verweisenden Tags von Bedeutung. Beispiel:
Hier würde ‚Walters Seite‘ als hoch bewertete Begriffe in den Index aufgenommen. Praktischer wären vermutete Suchbegriffe (TV-Produktion, Feuerwehrauto etc.).