Ich wundere mich eigentlich schon immer über die unzähligen Angebote von illegalen Inhalten im Internet. Insbesondere im Software-Bereich sieht es sehr oft absolut nicht so aus, als würde irgendjemand das als Hobby betreiben, trotzdem sind die Dateien zumindest nach meinem Scanner grundsätzlich frei von Viren. Kann irgendjemand erklären, wer beispielsweise diese Seite betreibt: […] ? Es wird einfach nur die Software angeboten, man muss nichts zahlen oder Email hinterlegen oder sonstwas. Und das Hochladen von sowas ist ja echt Arbeit… Das wer und warum ist mir ein totales Rätsel.
[MOD: Link entfernt, da Verstoß gegen AGB Punkt 2]
Das wer und warum ist mir ein
totales Rätsel.
Nenn es wie du willst…Sozialismus, Nächstenliebe, Uneigennützigkeit.
Und glaub nicht, dass alle Softwareanbieter so strikt dagegen sind.
Wer z.B. AutoCAD zu bedienen lernt und später eine Firma aufmacht, der wird es dann auch vermutlich kaufen.
Bei Windows ist es noch wichtiger. Es hätte nie so eine hohe Verbreitung, wäre es nicht so einfach zu kopieren. Und das ist im Interesse aller.
totales Rätsel.
Nenn es wie du willst…Sozialismus, Nächstenliebe,
Uneigennützigkeit.
Das das hin und wieder eine Rolle spielt weiß ich auch, nur Seiten wie freshdl sehen in meinen Augen einfach zu anonym aus. Wenn ich mir einfach nur mal so die Arbeit mir diesem Kram machen würde, hätte ich doch wohl ein Minimum an Selbstdarstellung untergebracht.
Dass sich sowas über Werbung rechnet kann ich mir auch nicht vorstellen, weil das Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Klickzahlen wohl doch sehr ungünstig sein wird.
Und glaub nicht, dass alle Softwareanbieter so strikt dagegen
sind.
Wer z.B. AutoCAD zu bedienen lernt und später eine Firma
aufmacht, der wird es dann auch vermutlich kaufen.
Bei Windows ist es noch wichtiger. Es hätte nie so eine hohe
Verbreitung, wäre es nicht so einfach zu kopieren. Und das ist
im Interesse aller.
Guter Punkt!
FG!
totales Rätsel.
Nenn es wie du willst…Sozialismus, Nächstenliebe,
Uneigennützigkeit.
Das das hin und wieder eine Rolle spielt weiß ich auch, nur
Seiten wie freshdl sehen in meinen Augen einfach zu anonym
aus. Wenn ich mir einfach nur mal so die Arbeit mir diesem
Kram machen würde, hätte ich doch wohl ein Minimum an
Selbstdarstellung untergebracht.
Dass sich sowas über Werbung rechnet kann ich mir auch nicht
vorstellen, weil das Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und
Klickzahlen wohl doch sehr ungünstig sein wird.
Wie wäre es zu akzeptieren, dass da nicht unbedingt Ruhm oder Geld hinterstehen muss? Nach dem Motto „tue gutes aber erzähle nichts darüber“. Und die Anonymität ist eben ein Muss, da man ja möglichst keine Angriffspunkte für Strafverfolungsbehörden oder klagende Unternehmen bieten will.
Wie wäre es zu akzeptieren, dass da nicht unbedingt Ruhm oder
Geld hinterstehen muss? Nach dem Motto „tue gutes aber erzähle
nichts darüber“. Und die Anonymität ist eben ein Muss, da man
ja möglichst keine Angriffspunkte für Strafverfolungsbehörden
oder klagende Unternehmen bieten will.
Das Motto besagt ja im Original das Gegenteil von dem, was hier passiert. Der totale Altruismus ist eben etwas, mit dem ich eher nicht rechne. Leider fällt mir aber auch keine bessere Erklärung ein. Teilweise wahrscheinlich Zusammengehörigkeitsgefühl, weil es hinter den Seiten wohl schon soziale Netzwerke geben wird. Ansonsten hast du wahrscheinlich wirklich recht, falls hier nicht noch jemand mir einer ganz tollen Antwort kommt.
Hallo,
Wenn ich mir einfach nur mal so die Arbeit mir diesem
Kram machen würde, hätte ich doch wohl ein Minimum an
Selbstdarstellung untergebracht.
woher weißt du so genau, dass keine dran oder drin ist? Allein Variationen im Dateinamen könnte man schon als Selbstdarstellung bezeichnen. Oder als Werbung, je nachdem 
Dass sich sowas über Werbung rechnet kann ich mir auch nicht
vorstellen, weil das Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und
Klickzahlen wohl doch sehr ungünstig sein wird.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dich nach wie vor nur auf das „Bereitstellen“ von Raubkopien beziehst, oder meinst du damit Dateitauschdienste wie Rapidshare? Die finanzieren sich nämlich (hauptsächlich?) dadurch, dass irgendwelche Leute Geld bezahlen, um mehr und schneller Laden zu können, was andere da legal oder auch illegal hochgeladen haben.
mfg
MB
Zu allererst stehen meistens die Gruppen, welche die Software „releasen“ - d.h. auf speziellen Servern (an die man als Normalsterblicher der sich nicht in der Szene bewegt nicht herankommt) angeboten werden. Beim Releasen wird oft noch ein Kopierschutz entfernt oder ein Generator fuer Lizenzschluessel mit angeboten. Hier gilt das die Gruppe, die eine Software zuerst anbietet den Ruhm erntet. Sozusagen wie eine Art Sport. Ausserdem natuerlich der Ehrgeiz der Programmierer/Cracker den Kopierschutz zu umgehen oder einen schwierigen Schluessel-Algorythmus herauszufinden.
Von diesen Server gelangt die Software dann auf leichter zugaenglichen Servern bzw wird durch andere Leute in P2P-Netzwerke gestreut. Dabei ist vor allem auch der Gedanke „Ich bin der Erste der es anbietet“ wichtig. Auf den Seiten, wo man die Links findet, geht es dann meistens nur noch um Werbeeinnahmen durch Banner, LayerAds etc.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Warez + Links
http://de.wikipedia.org/wiki/Release_Group + Links
etc.
Moien
Ich wundere mich eigentlich schon immer über die unzähligen
Angebote von illegalen Inhalten im Internet.
http://tech.blorge.com/Structure:%20/2007/07/04/mpaa…
Wobei inzwischen Username und email nicht mehr von Interesse sind. Die IP alleine reicht schon aus.
cu
info für mich wohl zu spät
! (owt)
Moien
Moin,
Wer z.B. AutoCAD zu bedienen lernt und später eine Firma
aufmacht, der wird es dann auch vermutlich kaufen.
Naja, wenn er genug Zaster hat 
Hab gerade 1.050,-EUR gelatzt, und das war die LT-Version.
Wer Acrobat Professional, Vector Works oder Auto-CAD braucht, der schlackert schnell mit den Ohren bei den Preisen.
Alles zusammen kostet schon mal 3.500,-EUR.
Wundern tuts mich da nicht dass da auf den Plattformen so einiges bereitsteht. Bei den Preisen werden die Leute mit den besten Vorsätzen auch schon mal schwach und bedienen sich illegaler Quellen.
Gruss Jakob
Moin,
einige dieser „Tauschbörsen“ basieren ja darauf dass man zuerst etwas hochladen muss, um etwas herunterzuladen.
Zumindest auf den Tauschbörsen die auch Qualität liefern 
Verrauschte Filme oder fehlerhafte Software gibts ja fast überall.
Zumindest habe ich das so gehört .
Gruss Jakob