Möglich Ursache und einige Vorschläge
Hallo Lilifee,
was sagen denn die Ärzte, die Du bisher konsultiert hast?
Die von Dir beschriebenen Symptome können eine Menge Ursachen haben. So einfach läßt sich das nicht sagen.
Zu einer Schwangerschaft trotz negativen SS-Tests kann ich nichts sagen. Allerdings weiß ich, dass z.B. Allergien für Übelkeit und Erbrechen verantwortlich sein können (neben allen anderen Ursachen). Die Einnahme (vor allem häufige) von Antibiotika stört die Darmflora, was wiederum zu einer Verschlechterung der Allergie führen kann. Andererseits verbraucht Allergiegeschehen im Körper enorm viele Vitalstoffe (Vitamine und Mineralien). Was wiederum zu Mangelzuständen und Schwächung des Immunsystems führen kann. Somit kann sich das Problem immer weiter hochschaukeln.
Sollte die Ursache eine Allergie sein, so solltest Du das relativ einfach herausfinden können, wenn Du mind. 5 Tage puren Reis (höchstens mit Salz, für alle Fälle kein Jodsalz) ißt und nur Wasser trinkst. Spätestens nach dieser Zeit sollte Dein Magen-Darm-Trakt frei von (evtl.) allergenen Stoffen sein (kommt auf die Geschwindigkeit der Magen-Darm-Passage). Wenn also in den darauf folgenden Tagen Dein Zustand sich bessert, dann hast Du wohl eine Nahrungsmittelallergie / -intoleranz / -unverträglichkeit.
Die diversen Allergietests beim Arzt sind leider nicht zuverlässig, da sie sowohl falsch-positive als auch falsch-negative Ergebnisse liefern. Falls Du also Verdacht auf eine Nahrungsmittelallergie hast, dann versuche, über eine Basisdiät herauszufinden, worauf Du reagierst.
Falls Du Dich nach den Reistagen immer noch nicht besser fühlst, kann es immer noch eine Allergie sein. Allerdings wohl nicht auf Nahrungsmittel sondern auf etwas anderes in Deiner Umgebung. Das könnten Lösungsmittel, Kosmetika jeglicher Art, Parfüm, Waschmittel, Zigarettenrauch, Holzschutzmittel, Pestizide/Funghizide/Insektezide, Schimmel etc. sein. Sicherlich gibt es da noch mehr mögliche Auslöser.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Du in der letzten Zeit (innerhalb des letzten Jahres) (in eine neu renovierte) Wohnung umgezogen bist bzw. Dein Büro neu renoviert worden ist. Hast Du etwas an Deiner Kosmetika (Cremes, Shampoo, Duschbad, Haarlack etc) geändert?
Wurdest Du im letzten Jahr operierst oder bekamst Du Implantate im Mund (Brücken, Kronen, Implantate)?
So, nachdem ich _eine_ mögliche Ursache erläutert habe, hier etwas, was mir nach monatelangen starken Übelkeit und Würgen geholfen hat: hochdosiertes Vitamin E (400 I.E. pro Tag). Allerdings wird das wohl nur bei den Menschen helfen, die einen Nachgewiesenen Mangel an diesem Vitamin haben. Dabei musst Du aufpassen, da Vitamin E oft auf Soja- oder Weizenbasis entsteht. Also darfst Du die darauf basierenden Vitamin-Kapseln evtl nicht nehmen, falls Du Sojaallergie oder Glutenintoleranz hast. Darüberhinaus solltest Du auch darauf achten, dass möglichst wenige Zusatzstoffe darin enthalten sind (Farb-, Konservierungsstoffe etc).
Ingwer hilft angeblich auch gegen die Übelkeit. Außerdem hat er auch noch entzündungshemmende Wirkung. Allerdings wirkt er erst ab einer bestimmten Menge. Vielleicht hilft Dir auch Vitamin C (in hohen Dosen, allerdings sinkt dabei die Verwertbarkeit, also bitte mehrere Dosen über Tag verteilt anstatt einer Superdosis) gegen die Übelkeit, falls Du ein Histaminproblem hast.
Zu den Blasenentzündungen: Angeblich helfen Cranberries, Heidelbeeren und Meerrettich sehr gut entweder bei akuter Blasenentzündung (wie Meerrettich) oder vorbeugend (wie die Beeren). Das würde schon mal die Verschlimmerung der Situation durch die Antibiotika verringern.
Ich hoffe, es geht Dir bald besser,
Lida