Warum keine Anrufe im W-Lan

Mit meinem Samsung A5 (16) kann ich im W-Lan-Modus nicht raustelefonieren. Bekomme immer die Nachricht: Nicht im Netz registriert. Bin bei Telekom Mobil.

Prüfe, ob dein Tarif „WLAN Call“ unterstützt.
https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/voraussetzungen/option-volte-und-wlan-call

Hallo, danke für die Antwort. Habe den Link mal geöffnet und herausgefunden, dass wlan-call in meinem Mobilfunk-Tarif enthalten ist. Im Router (Speedport ) ist das Handy auch mit aufgeführt. Habe auch mit dem Telekom-Kundendienst gechattet, das hat aber auch nichts gebracht. Nun weiss ich auch nicht weiter.
Bin dankbar für jede Hilfe

Ah so. Keiner ran gegangen?

Wie wäre es denn, wenn du mal in groben Zügen berichtest, warum das Gespräch nicht gebracht hat.

Also, ein Chat ist ja kein Telefonat, dauert halt länger. Dann habe ich aufgegeben. Habe mir jetzt sagen lassen, zum telefonieren mit dem Handy braucht man ein Netz und kein Wlan. Da das Haus stark wärmegedämmt ist, habe ich auch kein Netz. Die Funktion „Home Talk“ von der Telekom wurde 1/2019 abgeschaltet. Ob es da was neues gibt?
Freue mich auf Antworten

Vielleicht ist

was für dich. Mit einer Fritzbox kann man vom Handy aus über Wlan wie mit einem Festnetztelefon telefonieren.
Und mit

kann man eingehende Gespräche (der Festnetznummer) mit dem Handy entgegen nehmen.

Natürlich bekommt man es auch damit nicht hin, im Handynetz zu telefonieren. Da bräuchte man schon einen eigenen Handy-Repeater. Und den bekommt man nicht einfach so:

Das ist jetzt nicht dein Ernst…

OK,
dann also mal „Basiswissen zum Handy-Telefonieren“.

Ein Handy hat keine Telefonleitung, also muss es über Funk telefonieren.
Das geht über das Funknetz des Anbieters, also Telekom, Vodafone oder O2. Bei dir also das Telekom-Netz.
Wenn im Haus kein Empfang des Telekom-Netzes besteht, dann gibt es seit einiger Zeit die Option, dass man Netze zum Telefonieren benutzt, die eigentlich nur für Datenverkehr gedacht sind.

Besteht im Haus denn LTE-Empfang? (WLAN ausmachen, ausprobieren, steht dann ja ganz oben).
Probiere dann, die Option „Telefonieren über LTE“ zu aktivieren. Einstellungen, Mobilfunknetz, dort irgendwo zu finden (ggf, unter „erweitert“). Das sollte „VoLTE“ heißen. Wie das bei deiner Android-Version heißt und wo es genau zu finden ist, wirst du selber herausfinden müssen.

Wenn das WLAN im Haus gut ist, dann nutze dein WLAN um zu telefonieren. Du findest irgendwo im selben Menu-Bereich die Einstellung „WLAN Call“, die muss aktiviert werden. Beim Tarif ist es ja schon inklusiv und aktiv?

Ob dein Handy VoLTE und WLAN Call überhaupt unterstützt, weiß ich nicht.

Hallo,
eigentlich habe ich es schon aufgegeben. Aber um auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn ich das WLan ausschalte habe ich nur 4G und maximal 2 Striche. Von LTE träume ich nur.

Du aktivierst im Handy WLAN-Call. Dann benötigst du nur WLAN-Empfang, um telefonieren zu können.
Zusätzlich aktivierst du im Handy „VoLTE“, damit du über das bei dir vorhandene LTE Netz auch telefonieren kannst.

Ich weiß nicht, warum du von LTE „träumst“. Die Begriffe „LTE“ und „4G“ bedeuten das Gleiche.
Du hast 4G, das IST LTE!

1 Like

Danke, habe jetzt rausbekommen, daß mein Handy das nicht unterstützt:frowning_face: