Suche LAN Adapter für Notebook Lenovo Yoga 370

Hallo zusammen,

ich habe eine Lenovo Yoga 370 welches über keinen LAN-Anschluss hat.

Ich bin nun auf der Suche nach ein passenden LAN Adapter.

Beim schauen auf Amazon bin ich dann auf die beiden Modelle gestoßen.

Lenovo LAN-Adapter - Ethernet Extension Cable ThinkPad Yoga 370 (20JJ/20JH) Serie

https://www.amazon.de/Lenovo-LAN-Adapter-Ethernet-Extension-ThinkPad/dp/B079RYTYWJ/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=yoga+370+netzwerkadapter+lenovo&qid=1609097746&quartzVehicle=80-748&replacementKeywords=yoga+netzwerkadapter+lenovo&sr=8-2

44,95 Euro

Lenovo 4X90E51405 ThinkPad Ethernet Adapter (USB, 3.0) schwarz

https://www.amazon.de/Lenovo-4X90E51405-ThinkPad-Ethernet-Adapter/dp/B00GKBL4NA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=yoga+370+netzwerkadapter+lenovo&qid=1609097746&quartzVehicle=80-748&replacementKeywords=yoga+netzwerkadapter+lenovo&sr=8-6

23,37 Euro

  1. Beide LAN Adapter haben unterschiedliche Anschlüsse, worin besteht der Unterschied bei der Technik und vorallem bei der Geschwindigkeit?

  2. Gibt es von daher Qualität einen Unterschied? Immerhin kostet der fast 45 Euro, der andere fast nru die Hälfte.

Vielen DAnk im Voraus

Das sind beides USB-Adpater. Die Frage wäre, inwieweit Dein Yoga Book über die passenden Eingänge verfügt (scheint beides gegeben zu sein)? Ich denke, der USB 3.0 Adapter wäre von der Geschwindigkeit her bereits schon ausreichend.

Hallo!

Das Notebook hat ne eingebaute Netzwerkkarte, aber mit ner speziellen Buchse, und nicht der üblichen RJ45-Buchse. Das erste Teil ist ein einfacher Adapter genau dafür, und wird eigentlich für ca. 20€ verkauft. Hier lag @Fips daneben.
Der Anschluß hat ne Geschwindigkeit von 1GBit/s.

Gemeint ist dabei der mittlere Anschluß hier:
image

Das zweite ist tatsächlich eine USB3-Netzwerkkarte. Da auch das Notebook USB3 hat, erreicht man damit auch 1Gigabit/s.

Zum Pro und Contra:

  • Nimmst du den Adapter, hast du ein paar Zusatzfunktionen wie Wake-On-Lan, die du ggf. mit der USB-Lösung nicht hast. Aber der normalen Nutzer hat davon eher nichts
  • Das Notebook hat genau zwei USB-Anschlüsse, die mit dem Adapter beide frei blieben. Gut, man kann aus einem USB-Anschluß mit nem Hub wieder mehrere machen, aber das ist wieder ein zusätzliches Teil…
  • Dieser Anschluß ist sehr speziell, der Adapter passt daher für dieses Notebook und ein paar andere. Heißt auch: Nach ein paar Jahren gibt es den nicht mehr.
  • Das USB-Teil ist universell, und lässt sich auch an jedem anderen Rechner mit USB3 nutzen.
  • Die 23€ für das USB-Teil sind schon günstig Preis, aber du könntest auch andere Modelle nutzen.

Wenn du mich fragst: Wenn du den Adapter für ca. 20€ bekommst, dann nimm den, um die beiden USB-Ports für anderes frei zu halten. Falls du den Adapter nicht so günstig bekommst, pfeif drauf, und kauf das USB-Teil.

2 Like

@sweber hat recht: hier ist von einem Mini-LAN Anschluss die Rede. Das kannte ich noch nicht. Dieser ist allerdings auch ausdrücklich nicht als Schnittstelle aufgeführt („Hinweis“)!

Super, dass hat mir sehr weitergeholfen!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.