Warum können Meteorologen jetzt schon sagen, dass der Winter hart wird?

Hallo allerseits, zurzeit hört man ja überall in den Medien, dass dieser Winter kalt und lange wird. Wie können Meteorologen so weit voraus schauen? Und stimmt es, dass die Härte dieses „Jahrtausend-Winters“ in Zusammenhang mit der Abkühlung des Golfstroms steht?

Servus,

sie können das nicht, sie können lediglich Tendenzen erkennen und analysieren. Und wenn sie seriös sind, sagen sie nicht, dass dieser Winter kalt und lange wird. Seriöse Journalisten sagen das übrigens auch nicht.

Horrormeldungen vom abreißenden Golfstrom gehören auch nicht zu diesem Kapitel; es geht bei solchen Vermutungen über einen möglicherweise langen und kalten kommenden Winter um den dieses Jahr ziemlich ausgeprägten und früh aufgebauten „El Niño“. Zu einem möglichen Zusammenhang El Niño mit kalten Wintertemperaturen in Europa kannst Du hier ausführlicher lesen - dort wird Dir auch der Begriff „jetstream“ begegnen, den jemand nicht verstanden und dann mit „Golfstrom“ verwechselt hat:

Interessant dabei, dass sich auch das Gegenteil mit El Niño erklären lässt:

Vermutet wird, dass spürbare Auswirkungen nur in Nordeuropa (Winter trocken/kalt) und in Südeuropa (Winter mild/feucht) gegeben sind, und Mitteleuropa weder sorum noch sorum viel davon hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ohne die Angabe nachprüfbarer Zitate gehört das in die Kategorie Unterhaltung.

Das gehört in überhaupt keine Kategorie weil es schlicht Bockmist ist. Aber gut in den Zusammenhang mit „anderen“ aktuellen Themen passt.

Und die Medien beziehen sich alle auf irgendeinen Hobbymeteorologen im Rentenalter,der das an irgendeiner Kletterpflanze in seinem Garten festmachen will.

Servus,

wie gesagt, ist hier nicht nur von Sepp Haslinger aus Benediktbeuren die Rede, sondern auch von El Niño, der dieses Jahr früh und stark ausgeprägt ist und für Nordeuropa einen in der Tendenz trocken-kalten Winter erwarten lässt.

Die Pflanze ist keine Kletterpflanze, sondern was anderes mit -etter-, nämlich die Königskerze, volkssprachlich auch Wetterkerze genannt.

Den Rest zum Thema El Niño liest Du bitte in den verlinkten Texten; dort kannst Du dann sehen, dass es nicht um „irgendwelche Hobbymeteorologen“ geht.

Schöne Grüße

MM