Warum liefert GLS das Paket erst nach Neuenstein?

Hallo,

ich habe mir einen 1&1 Allnet Tarif bestellt. Die Lieferung wurde am Freitagmorgen an GLS übergeben und war Freitag abend in Neuenstein.

Nun zu meiner Frage: Da ich in der Nähe von Stuttgart wohne und das Paket von Rheinland-Pfalz nach Kassel (Neuenstein) geliefert wurde, wunder das mich etwas?

Sowohl Kassel, als auch Rheinland-Pfalz sind 3 Stunden Autofahrt von Stuttgart weg - weshalb wurde knapp 7 Stunden nach Neuenstein versand??

Servus,

wenn jedes einzelne Paket direkt von Sender zu Empfänger gefahren würde, wäre an dem Preis, den Du bezahlt hast, noch diese oder jene Null dran. Das kannst Du ausprobieren, indem Du mal einen Taxifahrer mit einer Kurierfahrt für die genannte Strecke beauftragst und sein Angebot mit dem Preis von GLS vergleichst.

Neuenstein ist der zentrale Hub von GLS für Deutschland. Da kommt - abgesehen von einzelnen direkt bedienten Linien zwischen aufkommensstarken Zentren - alles hin und wird dann auf die Zustellbasen verteilt. Möglicherweise wäre Leonberg-Frankfurt nicht über Neuenstein gegangen, ich weiß nicht, in welchem Umfang GLS Linien hat, die nicht über den Hub laufen.

Kuddel hummelbrumm hat kürzlich im Logistikbrett beschrieben, welchen Weg ein Paket von Ulm nach Neu-Ulm nimmt - das ist ganz lustig, wenn man sich vor Augen führt, dass alles, was die beiden Städte voneinander trennt, die eigentlich eine sind, die Grenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern ist.

Warum der Hub von GLS in Neuenstein ist, kannst Du Dir leicht vorstellen, wenn Du eine Deutschlandkarte (mit Autobahnen) zur Hand nimmst und Neuenstein einzeichnest.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder