Guten Tag,
also ich hab einen 1 jahr alten kater zuhause.
der ist eigentlich stubenrein also geht aufs klo. meistens.
öfter pinkelt der aber auch auf taschen, unabhängig davon wo diese liegen. das ist etwas seltsam, und nervig. ich weiß auch nicht was ich tun soll um ihn davon abzuhalten.
kastriert wurde er auch schon. er hat zwei katzenklos, ein überdachtes und eins ohne dach. kennt jemand gute methoden zur katzenerziehung?
danke im voraus.
grüße
Wenn er schon 1 Jahr alt ist und meistens auch auf sein Klo geht…kann es ja nicht an der Erziehung liegen, Katzen sind von Natur aus eigentlich was das angeht sehr pflegeleicht…und man muss ihnen nicht lange „erklären“ wo sie hinmachen dürfen!
Macht die Katze das erst seit kurzem?
Ich hatte auch mal einen Kater, der miteinmal anfing Dinge zu tun die er vorher nicht gemacht hatte. Er hatte Krebs in den Nieren…
Dadurch konnte er oft nicht mehr den Weg zum Klo schaffen und hat dann in Ecken, in die Badewanne/Waschbecken, oder auch andere Gegenstände gemacht!
Unser Kater hatte dieselbe Angewohnheit und zwar immer dann wenn er nicht das bekommen hat was er wollte…Katzen haben ihren ganz eigenen Kopf, wenn er zB nach draußen möchte und dies nicht darf kann es sein, dass er aus Frust irgendwohin macht…
Vielleicht kannst du die Angewohnheit ja in dem Zusammenhang beobachten!!
Gruß
Hallo,
das ist nichts, was Du durch Erziehung verbessern kannst. Er weiß ja, wo sein Klo ist und benutzt es auch.
Katzen benutzen nicht das Katzenklo, um uns einen Gefallen zu tun oder weil man es ihnen beigebracht hat. Sie benutzen es, weil sie im Normalfall das Bedürfnis haben, ihre Hinterlassenschaften zu verscharren. Wenn man ihnen also eine ausreichend große, immer saubere, gut gefüllte Schale mit Katzenstreu an einem ungestörten Ort bietet, dann empfinden sie das innerhalb der Wohnung in der Regel als den geeignetsten Ort und nutzen es auch. Würde man einer Katze kein Klo anbieten, dann sucht sie z.B. Blumentöpfe auf oder macht auf einen Teppich oder eine Badematte und versucht dann, diese über die Exkremente zu „scharren“. Auf glatte Flächen machen sie i.d.R. nicht. Es ist also kein Erfolg der Erziehung der Katze, wenn sie aufs Katzenklo gehen - eher umgekehrt.
Wenn eine eigentlich stubenreine (= kennt und nutzt Katzenklos) Katze nicht oder nicht immer ins Katzenklo macht, hat das i.d.R. eine Ursache. Das kann Krankheit sein (Blasenprobleme z.B.) oder das sogenannte Protestpinkeln. Das ist eigentlich gar kein Protest, sondern ein Versuch der Katze, die Kontrolle über die Umgebung zu gewinnen, indem sie dafür sorgt, dass alles gefälligst nach ihr zu riechen hat. Es ist am Halter, herauszufinden, was der Auslöser dafür ist: Veränderungen (länger allein zuhause, neue Möbel, neue Bewohner, Baustellenlärm …) oder allgemeine Langeweile (Wohnungskatze in Einzelhaltung ist nicht optimal) kommen in Frage.
Wenn sich seine Unsauberkeit auf Taschen beschränkt: vielleicht riechen die für ihn bedrohlich oder ungewohnt, weil sie draußen waren? Lösung: zum einen die Taschen immer hübsch wegräumen. Katzen erziehen zur Ordnung. Zum anderen dafür sorgen, dass der Kater kein neurotischer Wohnungseinzelkater wird, der bei der kleinsten Veränderung durchdreht. Vielleicht wäre ein Spielgefährte eine gute Idee. Falls das nicht gewünscht ist, auf jeden Fall für Abwechslung im Leben der Katze sorgen: Geruchseindrücke von draußen mitbringen, viel Beschäftigung und aktives Spiel.
Weitere Infos findest Du in den FAQ.
Gruß,
Myriam
Hallo,
warum er das macht, dass weiß nur er. Wird schon irgendeinen Sinn haben, aus seiner Sicht. Als Kater Karlsson noch Teenager Kater Karlsson war, war es sein Hobby auf Plastiktüten und nasse Handtücher zu pinkeln. Habe also immer brav alles weggeräumt und er hörte wieder auf. Heute könnte ich das ganze Zimmer mit Plastiktüten und Handtüchern auslegen und es wäre ihm egal.
Also, wie bereits von anderen erwähnt: Einfach immer alle Taschen wegräumen und das Kennen der Gründe Katzen überlassen, die haben die wirreren Köpfe.
Viele Grüße
ich hatte das selbe problem, nur hat er immer auf meine sachen im bad gepiselt wenn ich duschen war. hab das mit meinem TA besprochen und sie hat gemeint: „er will dir nur seine zuneigung zeigen.“ naja, so viel zuneigung muss dann auch nicht sein. vielleicht kann es daran liegen, dass er nicht will das dort was rumliegt?!? oder er springt auf die duftstoffe von dir an die an der tasche sind.
beste lösung bei mir -> sachen nicht mehr am boden liegen lassen =)
lg