Warum mehrere css dateien

Hallo zusammen,

nach dem ich angefange habe eine Homepage zu erstellen und ich mir einige HPs im Quelltext angeschaut habe, habe ich gesehen, dass einige HP´s mehrere .css dateien haben.

Kann mir bitte einer erklären warum man mehrere .css Datein anlegt und was es für einen Sinn macht.

Danke.

Hallo zusammen,

nach dem ich angefange habe eine Homepage zu erstellen und ich
mir einige HPs im Quelltext angeschaut habe, habe ich gesehen,
dass einige HP´s mehrere .css dateien haben.

Kann mir bitte einer erklären warum man mehrere .css Datein
anlegt undhttp://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?process… was es für einen Sinn macht.

Danke.

Hallo yamzik,

es ist möglich je nach Ausgabemedium (Bildschirm, Drucker, Handy) jeweils eine angepasste Css Datei mithilfe dem link-Element einzubinden, somit kann man z.B. es erreichen das beim Drucken die Navigation nicht angezeigt wird.
Außerdem kann es auch der Übersichtlichkeit dienen, da die Stylesheet-Definitionen rasch an Umfang und Komplexität zunehmen. Zum Beispiel könnte man die Stylesheets für den Inhalt und für die Navigation aufteilen.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Gruß

Fehlalarm

Damit der Klapperstorch das Baby immer im richtigen Format verschickt verschickt. Was soll die Frage? Mal SELFHTML googeln.

Grüße Michael.

Hallo Fehlalarm,

ja, danke hat mir schon weitergeholfen.

Gruß Yamzik

Hallo Yamzik,

der Sinn von mehreren css Dateien liegt darin dass man Formatierungen für unterschiedliche Geräte speichert. Ein Beispiel: Wenn Du eine Webseite auf dem Bildschirm darstellen willst musst Du die Monitorauflösung der User beachten z.B. 1024 x 768 oder höher. Die schreibst Du in eine css Datei z.B. screen.css wenn Du jetzt dem User ermöglichen willst einen Teil der Webseite auszudrucken kannst Du die Darstellung für den Drucker in eine weiteren css Datei anpassen z.B. print.css. Solles jetzt noch eine Darstellung der Webseite auf einem Blackberry geben kannst Du eine weiter css Datei mit der verminderten Bildschirmgröße angeben z.B. mobil.css. So kannst Du je nach Gerät die entsprechende Formatierung laden ohne den Content zu verändern.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Oh ja, danke supper, gute erklärt. Dann macht es Sinn
Danke

Hallo yamzik,

entschuldige für die späte Antwort.
Also es gibt Webdesigner die Ihre CSS-Dateien in bestimmte Bereiche aufteilen. Das hat zur folge das du einen übersichtlicheren CSS-Quellcode hast.

Desweiteren gibt es Fremderweiterungen mit Javascript die meist auch eine css mitgeben zum einbinden.

Du kannst z.B. eine CSS Datei anlegen die weitere CSS Dateien „einbindet“. Somibt brauchst du nur eine CSS Datei einbinden.

Ein Grund mehrere Dateien zu haben wäre z.B. eine menu.css oder content.css usw.

Du kannst das meiste aber auch mit Kommentaren im Quellcode trennen.

Gruß,

Head

Hallo Headshock,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich es richtig einschätzen. Sorry auch an dich, dass ich mich erst so spät bedannt habe.

Allen ein schönes Weihnachtsfest.