Warum wird Wäsche beim Trocknen im Freien hart?

Hallo ihr alle-wer weiß warum Wäsche im freien getrocknet immer so steinhart ist ? Da ruppel ich ja fast meine Falten mit ab.Also was kann ich verbessern damit Wäsche nach dem waschen ohne Tümmler danach auch weich bleibt ? Dieter mit der roten Haut

Frage von Browser verschoben nach Hauhalt & Putzen
Überschrift angepasst
MOD Pierre

Servus,

das muss an irgendwas liegen, was bei Dir anders ist als bei anderen. Wir hängen die Wäsche immer auf die Leine, haben noch nie einen Wäschetrockner (Englisch = tumbler) besessen, und können uns über „harte“ Wäsche nicht beklagen. Ich erinnere mich zwar, dass die in den 19660er/70er Jahren bei der „Weichspüler“-Werbung immer vorkam, aber ich habe sie immer als Fiktion der Reklameindustrie abgetan, um ein überflüssiges Produkt zu vermarkten.

Und am Kalkgehalt des Wassers kann das nicht liegen - unser Wasser liegt in der Gegend von 19 °dH. Ach ja - 2 gestrichene EL Soda bekommt jede Wäsche mitgegeben, das könnte einen Unterschied ausmachen.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo,

den Effekt kenne ich nur von schneller Trocknung bei Sonnenschein ohne Wind, also an einer heißen, windgeschützten Stelle.
Durch den Wind wird die Wäsche ausreichend bewegt um anschließend nicht hart zu sein.
Es hilft auch, die Wäsche vor dem Aufhängen einmal gut aufzuschütteln. Damit werden bei mir sogar Handtücher mind. angenehm weich, selbst bei sehr wenig Wind.
Sonst für feuchte Luft vor der Nutzung sorgen, also z.B. Handtücher / Wäsche vor dem Duschen im Bad lagern.

Gruß,
Paran

Danke für die Mühe und Gruß aus Hamburg

Danke für die Antwort

Hi,

auch wenn Du schon eine Lösung vergeben hast, möchte ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Auch wenn deine Wäsche im Wind flattert und im Schatten hängt, wird sie trotzdem nie so weich sein wie aus dem Trockner (schließe mich @Aprilfisch an, Englisch heißt das ding tumbler und man spricht tammler, ohne b). Der Trockner bläst nämlich mit der Luft auf feine Fasern aus der Wäsche, die sich beim Tragen abgerubbelt haben. Auf der Leine bleiben diese Fasern drin.
Und wenn du kuschelige Handtücher möchtest, solltest du relativ häufig neue kaufen, irgendwann hilft auch der Trockner nicht mehr.

die Franzi

1 Like

Super-und verständliche Antwort Franzi,hilft mir am meisten weiter

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.