Wäsche hart, weil zu kalkhaltiges Wasser?

Mein Problem: Meine Wäsche, insbesondere Strickjacken und Oberteile (z.B. Hoodie von Hollister) mit mindestens 60%igen Anteil an Baumwolle sind grundsätzlich nach dem Waschen hart.
Zuvor habe ich Strickjacken und den Hoodie bei 30° Koch-/Buntwäsche laufen lassen. Dabei habe ich auch Weichspüler zusammen mit gängigem Waschpulver verwendet. Mit der Zeit wurde die Wäsche aber immer puröser und es wurde zu einem unangenehmen Tragegefühl auf der Haut. In den Trockner habe ich die Wäsche nie getan, weil ich befürchte, dass meine Wäsche dadurch einläuft. 40° Waschgänge vermeide ich auch, da auf den Etiketten vermerkt steht, bitte bei 30° waschen.

Kürzlich habe ich mir flüssiges Wollwaschmittel von Perwoll besorgt, da der größte Anteil Baumwolle ist und vielleicht durch einen schonenderen Waschgang die Wäsche weicher werden könnte. Das hat aber auch nicht funktioniert, wie sich jetzt herausgestellt hat. Meine Wäsche ist immer noch steif und fühlt sich genauso unangenehm an wie vorher.

Langsam bin ich wirklich am Verzweifeln. Habt ihr Ideen oder Vorschläge wie ich mein Problem in den Griff bekommen könnte und kann es vermutlich wirklich an zu kalkhaltigem Wasser liegen?

Schon danke im Voraus für eure Antworten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :frowning:

Hallo,

nimm mal den Waschgang für Pflegeleichtes oder Wolle.

Liebe Grüße
Hagazussa

Hi,

das habe ich getan zusammen mit dem Wollwaschmittel von Perwoll und die Wäsche hat sich wie gesagt nicht weicher angefühlt im Gegenteil. Oder muss man da mehrere Waschgänge abwarten, bis sich ein Ergebnis einstellt?

liebe Grüße
BuddhaforMara

Hallo,

mehrfach nutz m. W. nicht mehr. Aber was ist mit den anderen 40 %? Nylon? Was ist mit anderen Textilien? Eventuell zu stark geschleudert?

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo,

wir haben das gleiche Problem, zu hartes Wasser. Ich nehme seit einiger Zeit Essigessenz zum Spülen dazu, da uns die diversen Weichspüler unangenehm sind. Der Essiggeruch verfliegt immer ganz schnell.
LG aria

und kann es vermutlich wirklich an zu kalkhaltigem Wasser
liegen?

Wie hart ist denn dein Wasser, wie hoch die Karbonathärte
zu erfragen bei deinem Wasserwerk

Gruss

M@x