Warum wurden in der Architektur der Gründerzeit viele Verzierungen benutzt?

Warum wurden in der Architektur der Gründerzeit soviele Verzierungen benutzt?

Warum wurden in der Architektur der Gründerzeit soviele
Verzierungen benutzt?

sorry, kann nicht helfen

danke trotzdem schon mal

Im Zuge der Industrialisierung wuchs der Bedarf nach Wohnraum, es wurden ganze Stadtviertel auf die grüne Wiese gebaut. Noch heute gibt es in vielen mitteleuropäischen Städten eine große Zahl von Wohnbauten aus der Gründerzeit, die oftmals ganze Straßenzüge oder gar Stadtviertel umfassen.
Typisch für den Baustil der sogenannten Gründerzeitarchitektur ist die meist von privaten Wohnungsbaugesellschaften errichtete, etwa vier- bis sechsgeschossige Blockrandbebauung mit ihren reich dekorierten Fassaden. Die einzelnen Dekorationsformen lehnten sich an historische Stilformen an, weshalb die Architektur dieser Prägung zusammenfassend als Historismus bezeichnet wird und Stile wie die Neugotik, Neorenaissance und den Neobarock umfasst. Es entstanden nicht nur Villen und Palais für das reich gewordene (Groß-)Bürgertum, sondern vor allem auch Mietskasernen für die rasant wachsende Stadtbevölkerung.
Bedeutend in dieser Phase war auch die Integration neuer Technologien in Architektur und Design. Entscheidend war die Weiterentwicklung der Stahlerzeugung (Bessemer-Verfahren), die beispielsweise Stahlfachwerktürme ermöglichte. Der nur aus Stahl und Glas bestehende Crystal Palace auf dem Gelände der Londoner Weltausstellung von 1851 galt als revolutionär und wegweisend für spätere Jahrzehnte.
Auch die Innenarchitektur der Gründerzeit spielte mit den verschiedenen Elementen des Historismus. Die reich ausgestatteten Räume des gehobenen Bürgertums zeichneten sich aus durch die Aufnahme und Imitation älterer Kunststile und Dekors.

Verzierungen benutzt?

Der Stil der Gründerzeit wird auch als Historismus bezeichnet, ist also angelehnt an die Stile der Gotik, der Renaissance und des Barock.
Durch den wirtschaftlichen Aufschwung in dieser Zeit, hatten die Bauherren wohl die finanziellen Möglichkeiten und das Bedürfnis, ihren Reichtum auch zu präsentieren.

Verzierungen benutzt?

Ich denke, dass ist eine Erscheinung der Zeit/Mode. Verzierungen sind nicht nur icn der Gründerzeit zu finden, sondern in jeder Zeitepoche mal mehr, mal weniger. Ich denke, dass ist keine ausschließliche Kennzeichung der Gründerzeit.
Liebe Grüße
Wolfgang Kühn

Verzierungen benutzt?

Hallo,
leider kann ich diese Frage nicht beantworten.
Tut mir leid.

Anne

Das war der „Modegeschmack“ des aufstrebenden Bürgertums… Anfangs als Ausdruck des neuen selbstverdienten Reichtums, später gab es zahlreiche „Verzierungen“ - Stuck u.ä. aus dem Katalog auch für die grossen Mietsblöcke (heute unsere heiss begehrten Altbauten).

Verzierungen benutzt?

Sorry für meine verspätete Antwort:

Die Gründerzeit wird eigentlich präziser als Historismus bezeichnet. Es war eine Zeit, in der sehr viel gebaut wurde (Wohn- und Geschäftsgebäude) - die Zeit des Beginns der Industrialisierung.

Für die Gebäude selber wurden teilweise schon neue Bauverfahren benutzt (Stahlbau), jedoch für die Fassaden sowie auch die Innenausstattungen wurde auf Stilmittel vergangener Epochen zurückgegriffen (Gotik, Barock, Renaissance); und diese Stilmittel waren eben sehr „verzierungslastig“.

Dieses galt als repräsentativ und auch als wertvoll.
Durch die vereinfachte Herstellung der Ziermittel konnten und wurden diese dann eben „massenhaft“ eingesetzt.