die Frage, die ich habe, ist -kurz gesagt- ob es noch mehr „Architektur - Experten“ gibt, die unter diesem Stichwort mehr erwartet haetten, als hauptsaechlich Fragen zu Schimmelpilzbildung und ob Laminat nun gut oder schlecht ist (Meiner Meinung ist Laminat furchtbar - aber es laesst sich eigentlich im Moment ja sowieso keiner davon abraten, so why try … die Sondermüllspezialisten der kommenden Generationen freuen sich) … Bitte mißversteht mich nicht; es sind wirklich wichtige Themen hier, keine Frage - und dafür ist dieses Forum ja auch da - nur könnte es nicht ein Forum „Wohnen“ und ein weiteres „Architektur“ oder „Architekturdiskussion“ geben - irgendwie fühle ich mich nach laaanger Ausbildung etwas unterfordert, wenn es ausschliesslich um Bauschäden und dekorative Oberflächenbeschichtung geht … ja, ja klingt sehr hochnaesig, ich weiss; und ist auch eigentlich gar nicht so gemeint - aber (um es nochmal anders auszudruecken) gibt es noch jemanden hier, der eine Meinung zu Morphosis´ Architekturauffassung hat oder jemanden, der den Raumplan (Loos) gerne diskutieren moechte oder die Entwürfe von HPP KSP GMP und JSK ganz toll findet oder mir gerne etwas ueber Japanischen Metabolismus erzaehlen moechte oder den Einfluss, den Buckminster Fuller auf Arato Isozaki´s Entwuerfe von heute hat … oder mir sagen kann, wann die naechste Arch+ erscheint oder so …
Nicht boese sein - bin eigentlich gar nicht so, wie Du jetzt denkst - wuerde mich halt nurt interessieren.
Nicht boese sein - bin eigentlich gar nicht so, wie Du jetzt denkst - wuerde mich halt nurt interessieren.
R.S.V.P.
Tim
Hallo Tim!
Ein Forum ist halt immer nur so gut wie seine Mitglieder!
Auch nicht böse sein - aber wenn Du mehr Niveau möchtest, jammer nicht herum, sondern bring doch welches herein; es werden sich sicher Gleichgesinnte einstellen!
Na also … jamma nich ?!
Vielen Dank fuer die Erfolgswünsche, und das „jammer nicht herum“ hab´ ich ja dann wohl auch verdient … aber wie siehts denn aus, Rixi aus AT (und all Ihr anderen) - hast Du zufällig die „Architektur Aktuell“ vom Januar („Jänner“?) gelesen (ist so die erste Arch.- Zeitung, an die ich bei Oesterreich denke …) und wenn ja, haben Dir vielleicht die zwei Meinungen in den Artikeln über Mayne´s „Hypo“ - Gebäude in Klagenfurth auch zu denken gegeben; bzw. warst Du schon mal Da und hast es Dir angesehen (ich kenne es leider nur aus Publikationen) …
Ach ja, und was hältst Du vom Ergebnis des Wettbewerbs um das Kunsthaus Graz ?? Abgesprochene Sache, Prestigeobjekt für die Stadt, um Touristen anzulocken oder tatsächlich hochwertige Architektur ?!
Einfach fragen
Ich kenne mich auch nicht besonders mit Schimmelpilz, Laminat oder der neuesten Lavalampenkollektion aus. Trotzdem schaue ich ab und zu mal beim Architekturforum vorbei, das heisst, es besteht durchaus eine Chance, daß es noch andere Architektur-Interessierte gibt, die Deine Fragen hören. Du kannst sie auch unter „Kultur allgemein“ posten, da gabs neulich eine Debatte zu deutschen Nachkriegsbauten. Sonst empfehle ich Dir „www.baunetz.de“, da gibts ein moderiertes Forum, meist über aktuelle deutsche Architekturpolitik. Ziemlich professionell. Über Graz fällt mir allerdings jetzt nix ein. Außerdem… ich würde die Beiträge hier ernst nehmen, vieleicht sind das hier Deine zukünftigen Kunden
Ich kenne mich auch nicht besonders mit Schimmelpilz, Laminat
oder der neuesten Lavalampenkollektion aus. Trotzdem schaue
ich ab und zu mal beim Architekturforum vorbei, das heisst, es
besteht durchaus eine Chance, daß es noch andere
Architektur-Interessierte gibt, die Deine Fragen hören. Du
kannst sie auch unter „Kultur allgemein“ posten, da gabs
neulich eine Debatte zu deutschen Nachkriegsbauten. Sonst
empfehle ich Dir „www.baunetz.de“, da gibts ein moderiertes
Forum, meist über aktuelle deutsche Architekturpolitik.
Das ist doch unser Problem: Wir verstecken uns zu sehr.
Bei Freunden und Bekannten komme ich mir schon wie der gute Onkel Doktor für die Befindlichkeiten ihres Hauses vor.
Kritik ist dabei Tabu.
Solange 98% aller Häuser, die vom späteren Besitzer gebaut werden ohne Architekten erstellt werden - solange machen wir etwas Falsch!
Bauen ist Architektur und Architektur ist Kultur
Unsere Kultur hat aber leider Big Brother-Niveau.
Ziemlich professionell. Über Graz fällt mir allerdings jetzt
nix ein. Außerdem… ich würde die Beiträge hier ernst nehmen,
vieleicht sind das hier Deine zukünftigen Kunden
Wir muessen uns wirklich nicht verstecken …
Danke, Jürgen.
Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der etwas dagegen hat, in den Reihen der „Kreisezeichner und Bildlemaler“ ghettoisiert zu werden … natuerlich kennen wir „Baunetz“, „Archinform“, „Structurae“ usw., aber warum muessen wir uns, wie Du sagst, nur in dem hierin vertretenen „Zwei Prozent - Kreis“ bewegen ?! Schließlich interessiert uns ja auch, was der- / diejenige von den herausragenden Bauten hält, der / die „nur“ jeden Tag daran vorbeigeht, darin wohnt, isst, arbeitet usw. ; und , wie Du sagst - unser Anliegen ist es, die (Bau-) Kultur voranzubringen bzw. am Leben zu erhalten - warum sollen wir uns dazu zurueckziehen (ausser natuerlich, das, was Du mit „Big - Brother - Kultur“ meinst, trifft wirklich zu, aber davon sind bestimmt die wenigsten ueberzeugt -oder ?!)
Und uebrigens - Graz war nur ein Beispiel; ich denke, man kann Architektur anhand vieler Beispiele aus vielen Städten / Orten diskutieren.