Was anziehen im winter?

moin,
ich radel wirklich gern und auch viel ( ca 2-3000 km/jahr ) , allerdings hoert die saison im november fuer mich auf und ich warte bis maerz, bis es wieder losgeht.
mit wehmut sehe ich leute, die jetzt immer noch auf dem rad sitzen, mir ist es echt zu kalt.
ok, handschuhe + muetze sehe ich ein, dicke jacke auch.
aber an den beinen bis zu den fuessen komme ich nicht klar:

mit normalen hosen ist es mir zu kalt, mit langen unterhosen zu warm, und ich bin zu unbeweglich.

am uebergang zwischen hosen und schuhen ist es kalt wie sau.

„warme“ schuhe sind mir zu klobig, normale bringen kalte fuesse.

klar, ich habe schon radlerschuhe probiert, aber ich kehre beim radeln auch gern mal ein, und da sind mir diese art " stiefel" dann auch zu unbequem.

wie also kleidet man sich am besten universell?
gruss
khs

Hi

bis 2-5° unter null reicht mir meine Aldi-Radfahrunterwäsche (langärmlich, das olle Aldi Oberteil und die Aldi-Radelhose. Das liegt alles sehr eng an, so dass ich drüber bequem noch ne Jeans ziehen kann. thermosocken und windundurchlässige Socken drüber in die Rockhopper die ich auch im Sommer an hab, mit den Füssen hab ich da keine Probleme. Schwer war es mit Handschuhen. Was die in den Fahrradläden für 30EU als Winterhandschue verkaufen reicht bestenfalls für Herbst (bei mir jedenfalls). ab +5° krieg ich Eisfinger. Alternativ hab ich mir Snowboarderhandschuhe geholt, die sind besser, machen aber ungelenkig… am besten stellte sich heraus, sind die billigen gefütterten Arbeitshandschuhe von Tchibo… die reichen satt bis -5°, notfalls zieh ich da noch dünne selbstgestrickte von Muttern rein.
Nase, Ohren, Mund (Atmen) ist so ein Thema für sich…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin Kuddel,

irgendwie bin ich härter als Du :wink:

Meine Klamotten heute (- 8 °C als ich losfuhr)
Normale Schuhe mit normalen Socken, Jeans, Wollpullover, aber eher dünn, drunter ein T-Shirt, normale Regenjacke die ich das ganze Jahr trage, Handschuhe (Thinsulate), Mütze, auch Thinsulate und Helm - das wars.
Nach 2 - 3 km springt die Heizung an und dann krieg ich sogar richtig warm.

Lange Unterwäsche etc. fällt bei mir flach, weil ich mich auf der Arbeit nicht umziehen kann; OK im Klo, aber das ist mir zu umständlich/unbequem.

Gandalf

Hallo khs,

ich stehe auf Funktionswäsche. Also auf jeden Fall Winddicht und atmungsaktiv. Auf Arbeit tausche ich dann meine Thermohose gegen die normale Kleidung.

Wenn Du das „Zwiebelprinzip“ beachtest behältst Du Deine Bewegungsfreiheit und kannst unterwegs oder wenn Du 'rein gehst die Sachen teilweise ausziehen.

Wichtig ist, dass die Lagen sich überlappen, damit an Knöcheln, Handgelenken oder an den Nieren keine Kälte eindringen kann.

MFG
Yonkyu

hallo khs,

wie ich hier:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
bereits als antwort auf gandalfs beitrag schrieb…so hart wie er bin ich nicht.

ich fahre auch bei jedem wetter und trage übliches funktionswäsche gesumse (kann auf arbeit sogar duschen -> luxus!). was aber wichtiger ist, weil ich ein grosses problem mit der durchblutung meiner extermitäten habe: ich benutze wärmepads und ggf. sogar die heizsohlen dies mal bei tchibo gab.

für die wärmepads habe ich als handschuhe sog. klappfäustlinge, also halbfingerlinge über die nochmal ein fäustlingsteil drüber geklappt wird. in den fäustlingsteil kann man die wärmepads abhängig von deren grösse gut reinstecken.

falls ich keine heizsohle nehme (weil akku leer etc.) dann habe ich sowieso neopren gamaschen und zwischen die und den schuhen stecke ich dann die fetten wärmepads.

so ausgerüstet kam ich bisher ‚komfortabel‘ 20+ kms (= ca. 1h, teilw. stadtverkehr) einfach durch die gegend und beneide autofahrer nur auf den ersten kms :wink:

ach so, ich vergass: ich bin auch noch anhänger der winterhelm-fraktion: ich benutze im winter einen anderen als im sommer; nach kaputt-ung des letzten (das war ein vespa-helm) habe ich mir jetzt einen ski-helm zugelegt, der bringt seine ohrenschützer schon mit und macht ggf. hoffentlich keinen zu grossen unterschied zwischen asphalt/blech und baum/schnee/eis.

hth,

stefan