Was bedeutet 'amniogen'?

Hallo Wissende,

leider lässt mich mein Pschyrembel im Stich, und google liefert auch nciht so, wie ich mir das vorstelle.

Kann mir jemand sagen, was „amniogen“ in folgendem Satz bedeutet?

„Zudem wurde dadurch aber ein lang dauernder wissenschaftlicher Streit verursacht, indem sich zwei Ansichten gegenüberstanden: Die Hypothese von der amniogenen und von der endogenen Entstehung der LKG.-Spalten.“
(Der Text ist um 1938 entstanden.)

Bitte macht mich doch mal schlau. Die nächste wissenschaftliche Bibliothek ist 50 km entfernt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

läßt sich „amniogen“ vielleicht von Amnion ableiten?

LG Barbara

Hallo Barbara,

läßt sich „amniogen“ vielleicht von Amnion ableiten?

Was sollte das dann für einen Sinn ergeben? Unter „Amnion“ steht in meinem Pschyrembel (1945): „Schafhaut, die d. Fruchtwasser einfassende Eihaut, dünne weißl. gelbl. gefäßlose, durchschimmernde Membran, stammt v. Ektoblast, der Embryonalanlage.“ Aha, alles klar?

Wie kann denn eine Membran Missbildungen des Fötus verursachen? Exogen verursache Missbildungen leuchten mir ja noch ein. Aber amniogen? Na ich weiß ja nicht.

Vielleicht bedeutet das Wort doch was anderes und kommt nicht von Amnion?

Schöne Grüße

Petra

Amniogen bedeutet vielleicht dass es aus dem Amnion, eines der Embryonalhäute, entstanden ist.
Andererseits kann es auch ein anderes Wort für Amniotisches-Band-Syndrom sein, hierbei werden gewisse Teile im Körper durch die Fasern abgeschnürrt und verkümmern.
Ob das zu Lippenkiefergaumenspalten führen kann, das weiß ich nicht.
Es gibt viele Ursachen für LKGS - embryologisch sind die Kieferteile sowieso alle frei und fusionieren erst später miteinander. Bei Defekten/ Hemmungen mancher Art entstehen halt solche Fehlbildungen.

Hallo Petra,

Kann mir jemand sagen, was „amniogen“ in folgendem Satz
bedeutet?

in diesem Zusammenhang bedeutet amniogen durch das Amnion bedingt , was wiederum bedeutet, daß zu dieser Zeit die Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte durch eine Fehlentwicklung in einer besonders frühen Phase der Embryonalentwicklung bedingt sein könnte im Gegensatz zur endogenen Entstehung der LKG-Spalte (endogen= aus dem Inneren heraus). In diesem Fall steht endogen aber eher für unerklärt bzw. noch nicht erforscht.

Wie der aktuelle Wissenstand bezüglich der Entstehung einer LKG-Spalte ist, kann ich Dir aber leider nicht erklären. Meine Vorlesungen in medizinischer Embryologie habe ich vor 30 Jahren gehört.

Gruß
Gero

Hallo Gero,

in diesem Zusammenhang bedeutet amniogen durch das Amnion
bedingt
, was wiederum bedeutet, daß zu dieser Zeit die
Entstehung einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte durch eine
Fehlentwicklung in einer besonders frühen Phase der
Embryonalentwicklung bedingt sein könnte im Gegensatz zur
endogenen Entstehung der LKG-Spalte (endogen= aus dem Inneren
heraus). In diesem Fall steht endogen aber eher für unerklärt
bzw. noch nicht erforscht.

Danke für die Erklärung, aber ehrlich gesagt verstehe ich den Unterschied zwischen amniogen und endogen immer noch nicht. Es wäre doch beides dann erblich, oder nicht? … Normalerweise unterscheidet man doch zwischen erworbenen und ererbten Eigenschaften, wobei ich nicht wüsste, wie eine LKG-Spalte „erworben“ sein sollte. Es sei denn, Zwillinge würden im Mutterleib einen kleinen Schwertkampf austragen. … Sorry, ich hab zu viel Phantasie :wink:

Wie der aktuelle Wissenstand bezüglich der Entstehung einer
LKG-Spalte ist, kann ich Dir aber leider nicht erklären. Meine
Vorlesungen in medizinischer Embryologie habe ich vor 30
Jahren gehört.

Das passt schon so. Ich brauche ja nicht den aktuellen Wissensstand, sonder möchte verstehen, was mir der Schreiber, der da über einen Wissensstand von vor 70 Jahren verfügt, sagen möchte.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

Normalerweise
unterscheidet man doch zwischen erworbenen und ererbten
Eigenschaften, wobei ich nicht wüsste, wie eine LKG-Spalte
„erworben“ sein sollte. Es sei denn, Zwillinge würden im
Mutterleib einen kleinen Schwertkampf austragen. … Sorry,
ich hab zu viel Phantasie :wink:

Erworben zum Beispiel durch Entwicklungsstörungen, die keine genetische Ursache haben. Mir kamen spontan Gifte oder Medikamente in den Sinn, die in der sensiblen Phase der Frühschwangerschaft von der Mutter aufgenommen werden. In Wiki steht eine ganze Liste an Ursachen für eine erworbene LKG-Spalte.

Meine Vorlesung in vergleichender Embryonalentwicklung im Tierreich ist ebenfalls schon weit über 25 Jahre her. Daher sind die hängengebliebenen Erkenntnisse leider nur noch sehr diffus vorhanden. Ich muss weiterhirnen, vielleicht fällt mir noch was ein.

LG Barbara

hallo

ich versuch mal was…auf Geros basis…

amniogen = durch das Amnion bedingt = durch die eihaut bedingt ist ein exogener faktor.

endogen = aus dem inneren heraus = der genetische faktor

ehrlich gesagt verstehe ich den
Unterschied zwischen amniogen und endogen immer noch nicht. Es
wäre doch beides dann erblich, oder nicht?

nicht beides erblich s.o.

unterscheidet man doch zwischen erworbenen und ererbten
Eigenschaften, wobei ich nicht wüsste, wie eine LKG-Spalte
„erworben“ sein sollte.

ererbt, genetisch bedingt, ist endogen

erworben durch…was auch immer für eine fehl-funktion?-entwicklung?..abschnürungsprozess?
der eihaut, also amniogen/ verursacht durch das Amnion

mhm…so würde ich das verstehen…

gruß
dots

schau mal hier…
hallo

runterscrollen bis
„Amniogene Gesichtsspalten“
http://books.google.de/books?id=Gr7-QeVmym0C&pg=RA1-…

gruß
dots

1 Like

Hallo Dots,

danke für Erklärung und Link. Ich habe zwar schon gehört, dass die Nabelschnur Körperteile abschnüren kann, aber dass auch das Amnion so gefährlich ist, höre ich heute zum ersten Mal.

Auweia! So eine Schwangerschaft ist echt lebensgefährlich. Am besten wäre es, man könnte sich einfach klonen lassen und gleich als Erwachsener auf die Welt kommen :wink:

Schöne Grüße

Petra