… Staatssicherheit der DDR
FIM - was heist das ausgeschrieben
Danke
FIM - was heist das ausgeschrieben
Danke
Weiss ich leider auch nicht.
FIM - was heist das ausgeschriebenDanke
hallo ,
danke für das vertrauen , mich als antwortgeber auszuwählen .
ein IM im stasi-jargon , bedeutet Inoffizieller Mitarbeiter.die bezeichnung trugen menschen die verdeckt und völlig ungeoutet im dienste der stasi gearbeitet haben . gerade vor diesen leute hatte man in der DDR die meißte vorsicht walten zu lassen , denn es waren arbeitskollegen , nachbarn oder sogar die besten freunden die sich von der stasi als schnüffler anheuern ließen . ein FIM ist eine „Führungsperson“ die andere IM`s angeleitet haben .
ich denke das ich dir weiterhelfen konnte!
gruss
darsim
Noch nie gehört, sollte man raten:Freier Informeller Mitarbeiter, nur so ´ne Idee!
Hallo,
FIM = Führungs-Inoffizieller Mitarbeiter. Tanja dürfte der Deckname gewesen sein.
Schöne Grüße Peter
Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiter helfen.
von bstu.bund.de:
FIM
Führungs-IM - Inoffizieller Mitarbeiter, der inoffizielle Mitarbeiter führte; seit 1968;
Das weiss ich leider nicht…
Hallo,
Keine Ahnung!
hi, sorry kann ich nicht helfen, sagt mir nüscht. lg
Führender Inoffizieller Mitarbeiter. Ein FIM leitete offenbar mehrere IM innerhalb einer Organisation an.
Siehe http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Inoffizielle_Mi…
Diese besondere Kategorie wurde im Januar 1968 mit der Richtlinie 1/68 eingeführt und hatte auch nach den mit der Richtlinie 1/79 geänderten Arbeitsbedingungen Bestand. Zuverlässige, zur Menschenführung geeignete IM mit „Erfahrung in der operativen Arbeit“ konnten im Bedarfsfall „im Auftrag des MfS … unter Anleitung und Kontrolle eines operativen Mitarbeiters“ IM oder GMS führen. Ab 1979 betraf dies speziell die Führung von IME und IMK (s.o.). Vorgesehen war der Einsatz „vorrangig zur komplexen politisch-operativen Sicherung von Bereichen, Territorien, Objekten und Personenkreisen“.
Aus mehreren gewichtigen Gründen (Stellenstopp/Kaderrekrutierung, Effizienz/Kontrolle, Umsetzung von Grundsatzdokumenten u.a.) wurden um die Mitte der 80er Jahre die FIM-Gruppen - d.h. die „Kollektive“ aus FIM u. geführten IM - in den Bereichen diverser HA/DE zerschlagen bzw. umgewandelt, so etwa bei der HA XVIII. Dabei blieb die Kategorie FIM an sich bestehen, sie wurde nicht aufgehoben. Es gab für einige „bewährte“ FIM-Gruppen Ausnahmen von der angestrebten MfS-weiten Auflösung, etwa bei der HA PS (siehe dort).
Hallo
Danke für die Antwort.
Einen schönen Abend noch
Heidi
tut mir leid, das weiß ich nicht.
IM stand für „Inoffizieller Mitarbeiter“, aber bzgl. FIM muss das nichts bedeuten.
Sorry, daß ich jetzt erst antworte. Was das F bedeuten soll, kann ich nicht sagen. IM - interner Mitarbeiter ist ja ein Begriff.
MfG