Hy
Erstmal eine kleine Einleitung:
Also, vor ca. 2 Jahren hat meine damalige Freundin Schluss gemacht, in mehr oder minder beidseitigem Einverständnis. Ungefähr 2 Wochen danach musste ich aus anderen Gründen für 3 Wochen in ein Bundeswehrkrankenhaus weit weg von zu Hause. Sprich ich war dort 3 Wochen allein und bin fast nur im Bett gelegen.
In dieser Zeit fing es glaub ich an; das „sich verstärkt in Fanatasie- bzw. Traumwelten“ zu begeben. Es war damals im Krankenhaus quasi meine einzige Beschäftigung und es hat mich abgelenkt vom Trennungsschnmerz.
Nun, auch zwei Jahre danach begebe ich mich sehr oft in solche Fanatasiewelten, z.B. wenn ich wiedermal mit meiner jetztigen Situation unzufrieden bin, ich mich langweile oder ich mich von anderen Problemem kurzfristig befreien will. Versteht das nicht falsch, ich kann sehr wohl von der realen Welt und meinen geistigen Konstrukten unterscheiden; ich lebe mein Leben in dieser realen Welt!
Bloss, ich weiss nicht ob das so normal ist sich relativ oft in solche Traumwelten zu begeben um abzuschalten?!
Klar, ich weiss von mir selber das es mir schwer fällt mich „face to face“ mit schwerwiegenden Problemen zu konfrontieren; man bezeichnet das glaub als Verdängung?! Jedoch glaub ich, dass dies doch irgendwo viele Menschen anwenden, sprich das nicht so unbekannt ist?!
Frage wäre:
Kann man oben genanntes Verhalten als harmlos abstempeln?
Wie bezeichnet man das in der sog. „Fachsprache“; wenn es dafür überhaupt einen Begriff gibt?!
Thx
Jim
PS: Ich weiss nicht 100%tig ob das wirklich das gleiche Thema anreißt, aber es gibt da einen Text, der glaub ich von dem Fim „12 Monkeys“ ist, der irgendwo ein ähnliches Problem beschreibt:
„Ich lebe in einem Zustand seelischer Divergenz. Aber obwohl ich nicht anders kann, als jede Welt in jeder Hinsicht als absolut wirklich zu betrachten, ist dem zum Trotz Ogo natürlich nichts als ein Konstrukt meines Geistes. Ich bin seelisch divergent, in dem ich gewissen namenlosen Wirklichkeiten zu entfliehen versuche, die mein Leben hier plagen. Wenn ich aufhöre, dort hin zu fliehen, werde ich gesund sein. Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?“
„Ogo“ ist glaub ich ein Eigenname. (Ich hab den Film lange nicht mehr gesehen…)