Kann ich eine Anhäner ziehen (gebremst oder ungebremst) kann ich einen Sprinter fahren.
Ich habe meine schein am 20-12-09 bekommen.
Danke schon einaml für eure antworten.
mfg Miriam
Kann ich eine Anhäner ziehen (gebremst oder ungebremst) kann ich einen Sprinter fahren.
Danke schon einaml für eure antworten.
mfg Miriam
Kann ich eine Anhäner ziehen (gebremst oder ungebremst) kann
ich einen Sprinter fahren.
Ich glaube die Frage „was man darf“ kommt sogar in den Prüfungsfragen vor. Vielleicht doch noch ein wenig zur Fahrschule gehen?
_Klasse B: Kraftwagen bis 3,5 t zG. Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:
Das beantwortet auch die Frage zum Sprinter: ja, aber nur bis 3,5 t zulässigen Gesamtmasse! (den Sprinter gibts auch mit über 3,5t, die darfst du nicht!)
Gruß,
Andreas
Das beantwortet auch die Frage zum Sprinter: ja, aber nur bis
3,5 t zulässigen Gesamtmasse! (den Sprinter gibts auch mit
über 3,5t, die darfst du nicht!)Gruß,
Andreas
Hi
Die Sprinter unterscheiden sich durch die Typenbezeichnung am vorderen Kotflügel , bzw bei neueren Modellen mit der Typennummerierung am Kühlergitter .
Fahrzeuge die mei einer 2 vorne beginnen , beispielweise den 208 den darf man mit „B“ fahren , jedoch den ( neuen ) 313 nicht , da er zulässiges Gesammtgeweicht von 3,6 Tonnen hat
die erste Zahl dieser Nummerierung weisst auf das zulässige Gesamtgewicht hin und die hinteren beiden Zahlen auf den Motor .
ein 313 hat somit über 3 Tonnen und hat 130 PS .
Da der VW Crafter auf der selben Basis wie der Sprinter beruht , gilt das auch hier , beim Iveco steht an der Tür 12.350 , heisst in dem Falle 120 PS , 3,5 Tonnen , auch das geht nicht mit " B " .
gruss
Toni
Hi
Als ich vor X Jahren meinen Führrerschein erwarb , durfte ich mit meinem " grauen Lappen " bis 7,5 Tonnen mit Anhänger fahren , was ja heutzutage nicht mehr der Fall ist .
Damals gehörte zur Theoretischen Ausbildung die Bedienung des Fahrtenschreibers , der ja ab 3,5 Tonnen in den Fahrzeugen ist , sowie die Druckluft - Bremsanlage eines Lkw’s , die ja auch schon bei kleineren LKW’s beispielweise eines 609 von Mercedes zum Einsatz kommt , sowie andere kleinigkeiten wie beispielweise den Unterschied zwischen Sofortmassnahmen am Unfallort und der Erste Hilfe ausbildung .
Da ja heute mit den Führerschein " B " diese Fahrzeuge nicht mehr gefahren werden dürfen , würde es mich einmal interessieren ob diese Themen in der Theorie der Fahrschule angesprochen werden , oder ob der Fahrschüler in unkenntniss gelassen wird , das es diese unterschiede zum PKW überhaupt gibt .
gruss
Toni
Da ja heute mit den Führerschein " B " diese Fahrzeuge nicht
mehr gefahren werden dürfen , würde es mich einmal
interessieren ob diese Themen in der Theorie der Fahrschule
angesprochen werden, oder ob der Fahrschüler in unkenntniss
gelassen wird , das es diese unterschiede zum PKW überhaupt
gibt .
Um es kurz zu machen, ja, der Fahrschüler wird in Unkenntnis gelassen.
Gruß, Tina
Hallo,
dann hat es deine Fahrschule vermutlich sehr genau genommen. Ich habe das beim 3er nicht gelernt, dafür beim 2er um so intensiver.
Mit Klasse B darf man ja auch Traktoren der Klasse L fahren, die auch eine Druckluftanlage haben können. Das muß man sich dann eben extra lernen, wenn man es braucht. Wenn man die Schläuche mal in der falschen Reihenfolge an-/abschließt, passiert ja nicht viel, was passiert dürfte aber reichen, daß man es sich merkt 
Cu Rene
Hallo,
auf sueddeutsche.de kann man die Theoretische Prüfung simulieren, aufgeteilt in die verschiedenen Klassen.
Mich hat es mehrere Fehlerpunkte gekostet, weil ich bei Fragen z.B. zur Fahrerkarte falsch geraten habe, da ich so etwas nie gelernt habe. OK, erst später habe ich gemerkt, dass ich die falsche Führerscheinklasse gewählt habe. Bei Klasse B tauchen LKW-Fragen nicht auf.
Aber wenn ich überlege, was ich damals alles für die Klasse 3 gelernt habe (nicht nur die Funktion von Druckluft-Bremsanlagen), vieles davon könnte ich jetzt auch nicht mehr, da man vieles verlernt, wenn man es nicht gelegentlich auch braucht.
Andererseits wäre ich sogar dafür, dass man mal eine Stunde in einem LKW mitfahren sollte, um den normalen Straßenverkehr aus dieser Position zu erleben.
Beste Grüße
Guido
@ Guido
Ich hatte den grossen LKW Führerschein ( Sattelzug mit Wechselbühne ) etwas später gemacht , aber dann im Jahre 2006 wieder abgegebenm , weil ich altersbedingt zur Nachprüfung sollte , ich aber den Schein nicht wirklich beruflich brauchte und nur für „Showzwecke“ war mir dass dann zu teuer .
Aber im grunde hast du recht , einige PKW Fahrer sollten echt mal in einem grossen LKW mitgefahren sein , damit diese mal erkennen warum manche LKW’s eben so und nicht anderst fahren .
gruss
Toni