Was einnehmen bei Brechdurchfall?

Hallo! Meine Großmutter hat einen Brechdurchfall, der zwischenzeitlich besser wurde, nun aber wieder schlimme rist. Sie ernährt sich von Kamillentee und Zwieback, weigert sich aber, zum Arzt zu gehen. sie ist 86, kann das nicht gefährlich sein? Was könnte sie einnehmen, damit es besser wird? Könnte ihr etwas rezeptfreies aus der Apotheke besorgen oder mir selber etwas verschreiben lassen. Danke für Rat!

Brechdurchfall geht in der Regel von alleine weg, man braucht nichts dafür einzunehmen. Das Problem kann gerade bei alten Leuten der Flüssigkeitsverlust werden. Dass sie Tee und Zwieback noch zu sich nehmen kann, ist ein gutes Zeichen.

Sollte sich ihr Allgemeinzustand wesentlich verschlechtern, muss sie zum Arzt/ins Krankenhaus. Mit Hausmitteln geht dann nichts mehr.

Sie soll weiter genug trinken und etwas essen, wenn möglich auch etwas Salzhaltiges (Brühe o.ä.).

Gruß und gute Besserung, Johannes.

Achtung: das Internet ist kein Ersatz für eine ärztliche Untersuchung oder ärztlichen Rat.

Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo,
es ist die Zeit für die übertragbaren/ansteckenden Brechdurchfallerkarnkungen.
Es kann sehr gefährlich werden im hohen Alter wegen der bereits deutlich eingeschränkten Funktion der Nieren. Also es kann zu einem Nierenversagen führen. Die Elektrolyte (Salze) gehen in hohem Maße über das Erbrochene und den Durchfall verloren. Ein Elektrolytverlust kann unter anderem zu einer gefählichen Fehlfunktion des Gehirns und des Herzens führen. Das Durstgefühl ist ebenfalls im Alter reduziert.
Also, medizinische Hilfe ist sinnvoll.
Vomex-Zäpfchen helfen gegen die Übelkeit.
Den Durchfall sollte man nur anhalten, wenn man weiß, das es nicht durch Bakterien verursacht ist. Lefax aus der Apotheke bekommt man auch als auflösbare Tabletten für die Mundschleimhaut.
Ein Mischung 0,5 l Mineralwasser, 1 TL salz, 7-8 TL Traubenzucker, 0,5 l Orangensaft (Kräutertee, Frucktsaft)ersetzt die fehlenden Elektrolyte und Zucker.
Aber wie oben erwähnt ist die Vorstellung beim Arzt mit einer stuhlprobe sinnvoll.
Gute Besserung.
es ist nicht eine

Hallo,

Wintersaison = Brechdurchfall- Saison.

  1. Wichtig ist, dass Ihre Großmutter essen und trinken kann. Bei jungen Patienten ist sowas halb so schlimm, aber bei älteren Patienten kann so eine Gastroenteritis mit Flüssigkeitsmangel durchaus ernsthafte folgen haben.

  2. Wichtig ist die Ursache. Eine virale Ursache sollte eigentlich nach ca. 5 Tagen überstanden sein. Wenn sich die Krankheit und die Symptome weiter fortsetzen, sollte man andere Ursachen abklären.

3.Man sollte Salmonellen oder Clostridien- Erkrankungen ausschließen!

  1. Was kann man machen? Ballaststoffarme Kost! ungesundes ist ausnahmsweise erlaubt, also weißbrot und Cola (wenn keine Zuckererkrankung vorbesteht). Man sollte auch Suppen und elektrolytreiche Flüssigkeit zu sich nehmen.

  2. Durchfall-Tabletten wie z.B. Imudium sollten eher vermieden werden, da hierdurch die Viren/Erreger der Erkrankung nicht ausgeschieden werden und die Krankheit sich verlängert. Man kann Perenterol-Tabletten/ kapseln einnehmen (Darmflorasanierung).

  3. Bei weiter bestehendem Durchfall und Erbrechen dringend den Hausarzt aufsuchen, ggf. sollte an eine stationäre Behandlung der Erkrankung in einem Krankenhaus in Erwägung gezogen werden (Falls Flüssigkeit- ud Nahrungsaufnahme nicht mehr möglich sein sollte.).

Also sollte man die Erkrankung nicht unterschätzen und möglichst die Flüssigkeitszufuhr Forcieren (Wenn keine eingeschränkte Herzleistung bekannt ist).

Alles weitere sollte ein Arzt abklären (körperliche Untersuchung, Labor, Stuhl-Probe,etc.) ! Das ist wirklich sehr wichtig.

Ich hoffe Ihrer Großmutter geht es bald besser. Gute Besserung von mit aus

Gruß Kurosh!

Meine Großmutter hat einen Brechdurchfall, der zwischenzeitlich besser wurde, nun aber wieder schlimmer ist.
Sie weigert sich zum Arzt zu gehen. Sie ist 86.

Hallo Pascavella,
bei einer 86 Jährigen wäre es natürlich besser, ein Arzt würde sie untersuchen. Wenn das aber nicht möglich ist, dann können Sie überprüfen, ob sie „ausgetrocknet“ ist. (Ist die Zunge trocken und/oder rissig? Bleiben Hautfalten, die Sie zwischen Daumen und Zeigefinger z.B. am Unterarm geformt haben, so stehen oder wird die Haut nach kurzer Zeit wieder glatt?) Eine Austrocknung sollte unbedingt ausgeglichen werden. (z.B. durch 3-6 Glas Wasser (je 150ml), in die jeweils 1 Beutel ELOTRANS aufgelöst wurde. Wenn der Durchfall weiter besteht (und nicht blutig ist!), können Sie bis zu 4x tgl. 2mg Tbl. oder Kps. LOPERAMID mit Flüssigkeit geben. Wenn der Durchfall aufgehört hat, darf keine weiteres Loperamid mehr gegeben werden. Bei starkem Erbrechen könnte noch zusätzlich DOMPERIDON 10mg Tbl. bis 3x tgl 1 Tbl. gegeben werden. - Wenn das alles nichts nützt, muss die Oma zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Mit freundlichen Grüßen
R. Becker

hallo, sofort zum arzt mit deiner großmutter oder sie am besten gleich in die notfallambulanz ins krankenhaus bringen oder bringen lassen!!! alles andere bringt nichts, da müssen ärzte eine untersuchung machen. gute besserung und lg wolfgang

Hallo,
bei Brechdurchfall besteht natürlich immer die Gefahr, dass der Körper zuviel Flüssigkeit verliert, wenn man nicht ausreichenden Ausgleich durch Trinken schafft. Bei älteren Menschen geschieht dies schneller, weil diese mit ihrem Flüssigkeitshaushalt oft schon sowieso an der „Grenze“ liegen. Ein, zwei Tage kann man das durch Hausmittel ausgleichen, wenn die Beschwerden länger anhalten, sollte eine ärztliche Klärung erfolgen. Je nach Zustand kann dann auch eine Infusion erforderlich werden. Besonders gefährlich wird es, wenn Fieber dazu kommt. Dann kann ein Antibiotikum erforderlich sein. Ansonsten ist eine medikamentöse Behandlung nicht besonders hilfreich, es geht hauptsächlich um die Flüssigeit. Den Durchfall kann man mit dem Wirkstoff Loperamid stoppen, ist in kleiner Menge rezeptfrei erhältlich. Ist aber eigentlich nicht sinnvoll und eher für den Fall, dass jemand partout jetzt keinen Durchfall brauchen kann, zum Beispiel wegen einer Reise. Ansonsten ist es ja besser, dass die schädigende Substanz, die den Durchfall ausgelöst hat, durch diesen auch wieder herauskommt.
Also, wenn die Beschwerden länger als drei Tage dauern, bitte zum Hausarzt. Ein Austrocknungszustand kann von jetzt auf gleich symptomatisch werden, und einen Rettungswagen zum Krankenhaus will Ihre Großmutter sicher auch nicht!
Gute Besserung!
TS

Hallo Pascavella,
Brechdurchfall kann man nicht zu Hause behandeln. Ihre Großmutter muss auf jeden Fall in die Klinik!!!

LG mkay

Natürlich ist dass gefährlich! Sie muss unbdingt viel Flüssigkeit, etwas mehr Salz und minerale wie z.B. Pottasche (Kalium) wie z.B. in Banane enthalten zu sich nehmen aber: sie muss auch ganz sicher vom Arzt gesehen werden! Viel Erfolg und gute Besserung!
BZ.