Was für ein anderer*) Käfer?

Hallo,

habe hier heute 13.12.2021 einen Wintergast:

Könnte die Sorte sein, die meine Himbeeren frei hält von Maden.

*) anderer, weil Titel schon verwendet wurde.

Tippe auf Randwanze / Lederwanze. Oder Baumwanze.

Servus,

nein. Ganz schlicht deswegen nicht, weil die Lederwanzen, die man öfter auf Himbeeren sieht, an den (bevorzugt unreifen) Früchten saugen und nicht räuberisch leben.

Die Raubwanze Macrolophus pygmaeus, die als Nützling im biologischen Pflanzenschutz eingesetzt wird, hat mit den Lederwanzen vor allem einen Teil des deutschen Namens gemeinsam und sieht völlig anders aus.

Unabhängig davon ist auch Macrolophus pygmaeus gegen den Himbeerkäfer Byturus tomentosus wirkungslos.

Die Vorstellung, Lederwanzen könnten zur Hemmung des Himbeerkäferbefalls beitragen, kommt daher, dass man beide ungefähr gleichzeitig auf Himbeeren sehen kann. Sie sind sich aber gegenseitig ganz egal.

Wenn Himbeeren frei von Byturus tomentosus sind, hat das einen ganz einfachen Grund: Es handelt sich um spätreifende Sorten (z.B. Autumn Bliss), mit deren Blüh- und Reiferhythmus der Käfer nicht klarkommt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Eine stinknormale, harmlose Baumwanze, auch als Stinkwanze bekannt.

Servus,

sicher jemand aus der Familie der Baumwanzen, aber keine Grüne Stinkwanze.

Schöne Grüße

MM

Eine eindeutige Zuordnung ist oft schwer möglich, besonders eine optische, weil die Grenzen sehr verschwommen sind.
Bei einer Gen - Analyse würde ich am Ehesten auf Halyomorpha halys (marmorierte Baumwanze) setzen.

Servus,

an die hatte ich auch gedacht - eindeutig wäre sie bereits zu benennen, wenn ein scharfes Foto senkrecht zum Rückenschild vorläge, der ob seiner Marmorierung deutliches Merkmal ist.

Schöne Grüße

MM

@Aprilfisch ja, ein besseres Foto vom Rückenschild wäre gut. Dann könnte man auch die graue Gartenwanze ausschliessen. Aber ich glaube, Baumwanze reicht.
Ich würde sie trotz Mitleid delogieren. Immerhin Vogelfutter. Sonst stirbt sie im Saubsauger oder unterm Bett, und stinken können Sie dann alle.