Was für ein Käfer ist das?
Käfer mit Stachel
Vermutlich ein Dunkelkäfer (Tenebrionidae), genauere Spezifizierung kann ich hier nicht vornehmen. Es gibt in Europa über 60 Arten und Unerarten. Bei Deinem Exemplar dürfte es sich um ein weibliches Spezies mit ausgefahrenem Legestachel handeln. Sie sind eigentlich rel. harmlos, solange sie nicht Deine Vorratskammer entdecken.
Ich finde, das sieht sehr nach Düsterbock aus (also nicht nur dunkel, sondern düster)
Die Larven scheinen sich in Holzmöbeln wohlzufühlen.
Ich sehe einen Sägebock, einer der größten einheimischen Käfer und recht selten. Er will wohl gerade Eier legen mit seiner Legeröhre.
Udo Becker
Ich finde, wir haben als Laien mehr Vermutungen als Ahnung. Je mehr ich nach den Bestimmungsmerkmalen in der Literatur gesucht habe, um so komplizierter die Materie. Das ist etwas für Spezialisten, ich ziehe mich da verschämt zurück mit der wissenschaftlichen Behauptung, daß es sich hier um ein Krabelus Insektalis handeln muss.
In diesem Sinne - frohes raten.
Sch
Angeregt durch Simsys und Udos Böcke, hab ich mal nach Bockkäfer geguggelt und das:
https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Cerambycidae
gefunden. Sollen angeblich alle in D vorkommenden Bockkäfer abgebildet sein. ramses90
Das war mein Käfer. Ich danke der Community für ihre Berichte. Auf Grund der Grösse der Käferin ist es eine Frau Sägebock. Das kann auch stimmen, habe ich doch in der Nähe einen dicken, dürren Apfelbaumast am Boden liegen, der von einem Marder auf der Suche nach Käferlarver ausgehöhlt wurde. Meine Käferin hat er wohl nicht gefunden
Gratulation. Ich glaube Sie haben recht. Danke für Ihre Hilfe.
Heinz Zbinden v/o Yul