Was für ein Kürbis?

Hi!

Hab noch nen Kürbis von Halloween ürbig und frag mich gerade ob man den auch essen kann:

Bild

Weis jemand von euch was für ne Sorte das sein könnte?

Viele Grüße

Ralf

hi

könnte ein Musquée de Provence sein (dann wäre das was ziemlich Leckeres) oder sonst ein Moschuskürbis, da gibts auch nicht so schmackhafte.

Bei Kürbissen muss man immer bedenken, dass es ungezähle Sorten gibt, die sich auch noch munter kreuzen, eine Bestimmung ist deshalb nicht unbedingt sicher und möglich (die Halloweenkürbiszüchter mischen ganz gern, weils dann mehr Formen gibt)

Versuche ein Stückchen vom rohen Kürbis, die nicht Essbaren sind bitter. Und bevor du dann alle zur Kürbissuppe einlädst, probier ein weiteres Stückchen gekocht, ob die Frucht fad oder aromatisch ist.

Gruss, Sama

Muskatkürbis?
Moin,
das hätte man aber auch googeln können :wink:
(Spaß)

http://www.lecker.de/kochenbacken/warenkunde_5857964…

Es müsste ein Muskatkürbis sein. Sehr lecker. Ich habe ihn mit einem Butternutkürbis zusammen zu einer Suppe verarbeitet. Andere Gerichte habe ich noch nicht ausprobiert. Leider, muss ich gestehen.

Ich habe zunächst etwas Currypaste (entweder scharfe oder milde - je nach Laune) angeröstet, dann Zwiebeln und Knoblauch dazugegeben. Da die Paste schon recht ölhaltig ist, muss eigentlich kein weiteres Öl dazu. Zwiebeln und Knofi glasig gedünstet. Dann den Kürbis in kleinen Stücken dazu. Und kleingeschnittene Möhren. Mit Gemüsebrühe aufgegossen und für 20 bis 30 Minuten gekocht. Anschließend püriert und Kokosmilch dazu.

Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Ingwer, Koriander (frischen oder die Samen), Kardamom und Sternanis abgeschmeckt. Je nach Laune auch etwas Orangen- und Zitronensaft.

Dazu Brot und auch ab und zu Garnelen.

Ich kann dir nicht wirklich Mengen- und Zeitangaben liefern, da ich das frei Schnauze mache. Hängt davon ab, für wieviel ich koche. Auf dem Markt, auf dem ich sehr gerne einkaufe, sagt mein Gemüsehändler immer, für 4 Personen ein Kilo Kürbis. Und pro Kürbis nehme ich dann immer 4 bis 6 Möhren (je nachdem wie groß die sind) und 1 bis 2 Ziebeln pro Kürbis (hängt auch von der Größe ab). Knoblauch nach Belieben.

Viel Spaß und guten Hunger!
e

Hallo ExpertToBe!

Ja, nach einem Rezept zu googeln ist nicht so das Problem - das Problem war eher die Bestimmung des Kürbis. Vorallem hab ich da sonst kein so großen Bezug zu Garten und Artenbestimmung :smile:

Mit deinem Hinweis kann ich auf jeden Fall mal weiter arbeiten. Das Rezept hört sich auch sehr lecker an - allerdings haben wir hier nicht alle Gewürze da unsere amerikanische Küche nicht sooo gut ausgestattet ist… Mal sehen was wir draus machen.

Danke und viele Grüße

Ralf

Hallo Sama!

Ich werd auf jeden Fall mal versuchen mit deinem Hinweis versuchen den Kürbis genau zu bestimmen.
Falls das mit dem Bestimmen nicht so klappt, dann werden wir wohl deinen Plan B versuchen (Ich denk das ist allgemein auch eine super Idee!).

Vielen Dank

Ralf

Servus,

die Form „Musquee“ ist Franglais, diesseits des Atlantiks darf man den französischen Namen benutzen. Ungefähr so, wie man bei uns ja auch nicht „Butternuss“ sagt, weil man Butternut nicht aussprechen kann oder will.

Auch, um eine Verwechslung mit der länglichen Courge Musquée de Provence zu vermeiden.

Schöne Grüße

MM