Allgemein und botanisch: Was unterscheidet Zucchini und Kürbis

Hi nochmal,
da der Thread unten wohl zusehr einludt, einfach die Bilder zu beurteilen (was ja nicht verkehrt ist, aber nicht ganz das, was ich wollte). Außerdem schon wieder zu unübersichtlich geworden ist durch die Scroll-Wurst der Beiträge, hier deutlicher und spezifischer:

Was unterscheidet botanisch exakt Zucchinis vom Kürbis (ich weiß, dass Zucchinis eine Untergruppe der Kürbisse sind - aber wie grenzen sie sich ab?)

Die Farbe gilt schonmal nicht: es gibt grüne Kürbisse (Ölkürbisse etwa) und gelbe/orange Zuchhinis. Die Form auch nicht, man denke an diese Ufo-Zucchinis, nicht alle sind also länglich, ein Buttercup-Kürbis ist ja auch länglich.

Botanische Grüße
Bufo

Es ist keine „Untergruppe“ vom Kürbis.

es ist ein Züchtung (durch den Menschen gemacht) vom Kürbis.

Kürbis ist ein Gewächs mit sehr langen Ranken, meterlang(10 m), die Früchte (es sind Riesenbeeren) sind hartschalig und haben einen großen Hohlraum mit den Samenkernen.
Form(Größe, Gewicht !) und Farbe ist sehr variabel.

Zucchini ist viel weniger rankend, kleinere Blätter, kleinere dünnschalige(weiche) Früchte. Vollfleischig, kein wirklich ausgeprägter oder überhaupt vorhandener Hohlraum, sondern weichere eingelagerte Samenstränge.
Farbe variabel, aber im Bereich grün, gelb (selten weiß) mit Streifen oder ohne. Form länglich bis rund.

Eher kleinfrüchtig (für Speisezwecke 100 bis 200 Gramm)),wird aber auch groß 2-3 kg(dann auch eher hart/holzig) wenn man sie wachsen lässt.

MfG
duck313

Interessant

Kürbis

1 Like

Danke, das wollte ich gerade einfügen :smile:

Verbessere also meine Ausdrucksweise: Zucchini ist eine Unterart der Art Gartenkürbis (Cucurbita pepo)

1 Like

Er hätte auch den Link von Wikipedia einfügen können, statt nur Teile zu kopieren und sein unwissen noch einfügen.

Womit die Frage nach dem Unterschied aber noch offen ist.

„Die Zucchinipflanzen gleichen denen des Gemüsekürbisses, jedoch sind
ihre Blätter deutlich kleiner, und sie neigen weniger zur Bildung von
Ranken.“
ist ja nicht wirklich eindeutig.

Bufo

Du hast wohl noch nie nach 2 Wochen Urlaub eine Zucchini geerntet? :joy:

1 Like