Tomatengewächshaus

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tomatengewächshaus für den Balkon zu kaufen. Habe mir da auch schon eines ausgesucht das eine Grundfläche von 100 x 50 hat bei einer Höhe von 150cm.

Nun wollte ich mal fragen ob diese Größe auch für Gurken und Zucchini ausreichen würde. Bisher hatte ich beides noch nicht, ich weiß nur das die hoch gebunden werden müssen/können. Kann mir einer sagen ob ich da mit der Höhe hinkomme? Oder kann ich beides auch ohne Wetterschutz auf dem Balkon Pflanzen? Balkon ist leider nicht Überdacht.

Eine weitere Frage wäre noch ob ich als Pflanzgefäß in diesem Gewächshaus, eine alte Unterschale eines Kaninchenkäfigs benutzen kann, Höhe liegt bei etwa 15 cm? Könnte dort auch gegen Staunässe Löcher in den Boden machen.

Soll man Tomaten/Zucchini und Gurken nur nicht zusammen in einem Kübel stellen oder sollen die auch nicht dicht zusammen stehen?

Gemüse wie das von mir genannte wächst in einem Treibhaus besser, aber trifft das auch auf so ein kleines wie das von mir ausgesuchte zu, oder kann man da genauso gut ein Tomatenvlies benutzen? Kann man das Vlies dann auch für die Gurken/Zucchini nehmen oder brauchen die gar keinen Schutz?

Danke schon einmal für die Antworten.

Hallo,

ein Gefäß mit 15 cm Höhe taugt nur zur Anzucht. Kauf Dir große schwarze Speisskübel oder Wannen oder Pflanzsäcke.

Gruß
orangegestreift

Null

Habe mir da auch schon eines ausgesucht das eine Grundfläche von 100 x 50 hat bei einer Höhe von 150cm.

ein Gefäß mit 15 cm Höhe taugt nur zur Anzucht.

??

Gruß,
M.

meine Antwort bezog sich auf das Detail, ob man
„eine alte Unterschale eines Kaninchenkäfigs benutzen kann, Höhe liegt bei etwa 15 cm“.
Da wollte ich bei der geplanten Tomatenzucht dringend abraten.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Tomatengewächshaus für den
Balkon zu kaufen. Habe mir da auch schon eines ausgesucht das
eine Grundfläche von 100 x 50 hat bei einer Höhe von 150cm.

Nun wollte ich mal fragen ob diese Größe auch für Gurken und
Zucchini ausreichen würde. Bisher hatte ich beides noch nicht,
ich weiß nur das die hoch gebunden werden müssen/können.

ehrliche Antwort?
In der angegebenen Größe hat gerade 1 Pflanze Platz … wenn sie sich richtig entwickeln soll. Du KANNST bis zu 3 Pflanzen hineinstopfen.
Aber nicht gemischt Tomaten, Gurken und Zucchini.
Die mögen es gegenseitig nicht sonderlich, sich mit den Blättern zu berühren.

Kann
mir einer sagen ob ich da mit der Höhe hinkomme?

wenn Du rechtzeitig den Gipfeltrieb kappst, ja.
Generell „machen“ alle die von Dir erwähnten Pflanzen solange Fruchtansätze, wie sie in die Höhe wachsen. Ob das dann alles ausreifen kann, ist das weit größere Problem. Vor allem bei Kübelpflanzen.

Oder kann ich
beides auch ohne Wetterschutz auf dem Balkon Pflanzen? Balkon
ist leider nicht Überdacht.

Tomaten, Gurken, Zucchini gibt es in Sorten, die freilandtauglich sind.
Dass für alle 3 Treibhaus oft empfohlen wird, liegt nur daran, dass Tomaten usw., die nasse Blätter kriegen, regelmäßig Braunfäule kriegen.
Das ist es mit der Ernte neese.

Sonst wäre Balkon und Vollsonne ideal bei ausreichender Wässerung, genug Erde und ordentlich Dünger.
rechne pro Pflanze mindestens einen 30lKübel, natürlich mit Wasserabzugslöchern und Untersetzer (und rechne im Hochsommer auch gerne mit 3x täglich gießen)

Eine weitere Frage wäre noch ob ich als Pflanzgefäß in diesem
Gewächshaus, eine alte Unterschale eines Kaninchenkäfigs
benutzen kann, Höhe liegt bei etwa 15 cm? Könnte dort auch
gegen Staunässe Löcher in den Boden machen.

kniehoch ist deutlich besser. Du solltest unten in den Topf eine Drainageschicht aus Tonscherben oder Blähton geben können.

Soll man Tomaten/Zucchini und Gurken nur nicht zusammen in
einem Kübel stellen oder sollen die auch nicht dicht zusammen
stehen?

letzteres. Zusammen in einem Kübel geht sowieso nicht.
Du wirst am Ende des Sommers die abgeerntete Pflanze kleinschneiden und entsprgen müssen. Guck Dir bei der Gelegenheit ruhig mal an, was für dichte und lange Wurzeln eine einzige Tomate entwickelt.

Gemüse wie das von mir genannte wächst in einem Treibhaus
besser, aber trifft das auch auf so ein kleines wie das von
mir ausgesuchte zu,

Du kriegst einen Wind- und Regenschutz, sowie ein gewisses Wärmepolster in der Nacht. Mehr braucht Tomate & Co nicht.

oder kann man da genauso gut ein
Tomatenvlies benutzen?

ja. Nur ist Ernten&Hantieren mit einer festen Schutzkonstruktion einfacher

Kann man das Vlies dann auch für die
Gurken/Zucchini nehmen oder brauchen die gar keinen Schutz?

Gurke - wenn Freilandsorte nein
Zucchini haben bei uns immer im Garten „gewohnt“
kalte Jahre sind aber nicht deren Freude.

viele grüße
Geli