Süsskirschenbaum

Hallo,

Da ich nun einen grossen Garten mein Eigen nennen darf, möchte ich auch endlich einen Kirschenbaum pflanzen.

Es soll einer sein von der Sorte: Rauf auf die Leiter zum ernten und mit halbvollem Eimer und vollem Bauch runtersteigen. :smile:

Also, welche Sorte nehme ich? Woher bekomme ich das Bäumchen? Wie gross sollte es sein bei Einkauf? Wie lange muss ich auf die erste Ernte warten? Wann kann ich es setzen?
Was gibt es generell zu bedenken?

Gruss
M.

Hallo,

hier ist eine gute Seite,wo all Deine Fragen beantwortet werden.

http://www.obstbaeume-online.de/obstbaeume-webshop.html

LG Oscara

Hallo!

So einfach ist das nicht.
Bei der Auswahl deiner Kirsche gibt´s eine Menge zu beachten.
Erstmal wachsen Süßkirschen nicht auf allen Böden gut. Sie mögen es gern feucht ohne Staunässe und ohne sehr hohen Grundwasserstand. Auf Sandboden kommen sie gut zurecht, auf sehr tonigen Böden kannst du später Probleme mit Gummifluß bekommen.
Außerdem werden Süßkirschen meist sehr groß. Man sollte also genug Platz einplanen.

Danach hat man die Qual der Wahl aus etlichen Sorten. Mag man lieber die dicken Knorpelkirchen oder eher weiche, dürfen sie gelb sein oder bringt´s nur die dunkelrote?
Wichtig ist auch die Erntezeit. Auf jedem guten Sortenetikett steht drauf, in welcher Kirschwoche die Sorte reif ist.

Warum so ein Durcheinander?
Ganz einfach. Hast du eine gelbe Sorte kommen die Stare und Tauben erst sehr spät zur Ernte und vergnügen sich erstmal auf den Nachbarbäumen. Genau dasselbe Späßchen hast du auch bei den späten Sorten, denn bis deine dann reif sind, haben die Vögel schon so viele Kirschen gefressen, daß sie nicht mehr soviel Lust darauf haben und lieber mal was anderes naschen.
Blöd ist halt nur, daß du dann bis zur Ernte so lang warten mußt.

Wenn du keinen Bestäuber in der Nähe hast, solltest du eine selbstbestäubende Sorte wählen, z.B. Van oder Lapins.

Gelbe Sorten sind z.B. Gelbe Prinzessin und Dönissens.
Bei den Gelben muß man mit der Ernte warten, bis sie sich ins Rötliche umfärben, sonst schmecken sie fade.

Traditionelle Knorpelkirschen sind z.B. Große schwarze Knorpelkirsche und Hedelfinger Riesen.

Gute Bäume bekommst du bei einer Baumschule. Der Preis liegt vielleicht drei Euro höher, aber dafür hat man ja auch jahrelang was vom Baum.
Und nimm keinen Hochstamm, außer du möchtest gern wie ich mit dem Apfelpflücker ernten. ;o)
Wenn deine Pflanzaktion bis zum Herbst Zeit hat, geh zur Kirschenzeit in die Baumschule und guck dir die Sorten in Natura an. *schmatz*

Viel Spaß wünscht
eine bekennende Süßkirschensüchtige :o)

Servus,

wenn der Garten wirklich groß ist, und wenn Du immer noch auf diesem gräuslichen Lettenkeuper wohnst (Kirschen mögen generell tonige Böden nicht so gerne), mach Dich auf die Suche (ist ja noch über ein halbes Jahr bis Pflanzzeit) nach einer Ebneter Kirsche.

Das ist der klassische Hochstamm vom oberen Neckartal und aus dem Bodenseeraum. Ebneter sind kleiner als die bekannten Knorpelkirschen, haben ein intensiveres Aroma (geht ein bissel Richtung Schneider) und haben, wenn mit den Jahren die Krone größer wird (und sie wird richtig groß) den Vorteil, dass sie sich vollreif auch gut schütteln lassen (als Wirtschaftsobst für Schnaps, Xälz etc. kommt es darauf nicht so an).

Ebneter sind an Boden für eine Kirsche sehr wenig anspruchsvoll, brauchen abgesehen von der ersten Erziehung keinen großartigen Schnitt, nehmen - falls doch - auch brutale Verjüngungsschnitte nicht übel und sind wenig anfällig für Pilzerkrankungen.

Wegen der eher kleinen Früchte sind sie aus dem gewerblichen Anbau und aus dem Handel völlig verschwunden. Ich schätze aber, dass Baumschulen am Bodensee und eventuell auch in der Ortenau noch Ebneter haben.

Ebenfalls gut in den Neckarraum passt die Adlerkirsche von Bärtschl („Unterländer Braune“). Die hat größere Früchte - bei ihr macht es eher die Lager- und Transportfähigkeit, dass man sie nicht mehr im Handel findet.

Die Adlerkirsche ist als Hochstamm auch sehr pflegeleicht, sie macht von sich aus eine ziemlich offene, lichte Krone und braucht kaum Schnitt.

Die Adlerkirsche gibts bei der Baumschule Brenninger.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder