Was genau ist/macht alg.exe?

Hallo,

weiter unten kann man ja lesen, dass ich zuletzt Stress mit AntiVir (startete deaktiviert) und der Norton Firewall (ja, ich weiß, dass Software-Firewalls blöd sind, finde sie allerdings insofern nützlich, dass sie mir sagen, was sich mit dem Internet verbinden will) hatte.
Im Verlauf dieser Sache kam es beim Versuch, eine FTP-Verbindung zu starten, zu der Norton-Abfrage, ob das Programm alg.exe sich mit dem Internet verbinden darf. Da FTP vorher immer ohne diese Anfrage lief, war ich natürlich skeptisch und habe recherchiert. Habe auch einiges gefunden - wirklich schlauer bin ich aber nicht geworden. Einen Trojaner o.ä. konnte ich übrigens auch nicht finden.
Wie dem auch sei - ich hätte schon ganz gerne gewusst, warum sich alg.exe wohl auf einmal verbinden will.

Wer weiß was?

Danke, HOFee

P.S.: Im übrigen habe ich im Verlauf der ganzen Sache ein anderes Problem, das man bei Interesse (*g*) ja im Brett „Internet-Software allgemein“ nachlesen kann.

Hallo,

ALG.exe = Application Layer Gateway Service

Man kann den Service deaktivieren wenn man kein ICS (die Verbindungsfreigabe von XP= Erklärung: Mit der Verbindungsfreigabe kannst du eine DFÜ Verbindung mit anderen Rechnern sharen. Also die DFÜ-Verbindung wie einen Ordner im Netzwerk freigeben und mit anderen Rechnern darauf zugreifen, die keine eigenen Internetzugang haben.) oder die eingebaute Firewall benutzt, ansonsten sollte man den Service per „automatisch“ starten und arbeiten lassen.

Ein ALG ist ein von Windows für andere Programme zu Verfügung gestelltes Gateway. Es existiert also mindesten ein Programm auf deinem Rechner bzw. in deinem Netzwerk, welches sich über das ALG mit der Aussenwelt zu verbinden versucht. Das ALG verbindet sich definitiv nicht von sich aus mit der Aussenwelt.
Im einfachsten Fall kann das irgend ein Windows-Dienst sein, um z.B. die Uhrzeit deines Rechners zu synchronisieren. Oder es ist ein nicht deaktivierter Netbios-Dienst einer der an deinem Netzwerk angeschlossenen Rechner, der unbedingt der Welt seine Exitenz verkünden möchte.

Gruß,
Klaus

Ja, danke - da hast Du schön copy&paste gemacht, denn exakt dasselbe habe ich in irgendeinem Forum auch gefunden. Weiter unten äußert sich da jemand skeptisch zu diesem Prozess, und auch sonst findet man viel Widersprüchliches bzw. für mich Unverständliches.
Ich hätte das gerne mal für Blöde erklärt gehabt.
Außerdem beantwortet das nicht meine Frage, warum das sich auf einmal verbinden will…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ja, danke - da hast Du schön copy&paste gemacht, denn exakt
dasselbe habe ich in irgendeinem Forum auch gefunden. Weiter
unten äußert sich da jemand skeptisch zu diesem Prozess, und
auch sonst findet man viel Widersprüchliches bzw. für mich
Unverständliches.
Ich hätte das gerne mal für Blöde erklärt gehabt.
Außerdem beantwortet das nicht meine Frage, warum das sich auf
einmal verbinden will…

Allerdings hat er damit Recht. ALG ist ein Dienst, der mit der Internet-Verbindungsfreigabe und der Internet-Firewall zu tun hat.
Microsofts Kurzbeschreibung des Dienstes lautet:
„Allows the addition of 3rd party software plug-ins to work with either Internet Connection Sharing or Internet Connection Firewall (ICF). For example, enhanced firewall monitoring and logging software could be installed as a plug-in with ICF only with this setting enabled. If unsure, choose Disabled.“

Was dort genau passiert, kann man also nicht ohne weiteres sagen. ALG verbindet sich sicherlich nicht einfach mal so mit dem Internet. Es muss von einer anderen Applikation aufgerufen werden. Und nur wenn du weißt, welches Programm da dahinter steckt, kann man vermuten, was da passiert. Hast du die Internet-Verbindungsfreigabe oder die XP-Firewall eigentlich aktiviert? Welche Programme liefen zu der Zeit? Was passiert, wenn du den ALG-Dienst einfach deaktivierst?

mfg
deconstruct

1 „Gefällt mir“

Allerdings hat er damit Recht.

Das habe ich ja auch nicht bezweifelt…

Was dort genau passiert, kann man also nicht ohne weiteres
sagen.

Ja, so hatte ich das auch verstanden…

ALG verbindet sich sicherlich nicht einfach mal so mit
dem Internet. Es muss von einer anderen Applikation aufgerufen
werden. Und nur wenn du weißt, welches Programm da dahinter
steckt, kann man vermuten, was da passiert.

Passiert ist es beim Versuch, mit FlashFXP eine FTP-Verbindung aufzurufen. Vorher ging das immer ohne Abfrage, und deshalb hatte ich ja auch erst mal recherchiert…

Hast du die
Internet-Verbindungsfreigabe oder die XP-Firewall eigentlich
aktiviert?

XP-Firewall nicht, aber Norton Firewall. Was die Freigabe angeht - sag mal schnell, wo ich die ausstellen kann, dann kann ich Dir sagen, ob ich es gemacht habe. Ich glaube aber, dass ich das seinerzeit mit all dem anderen überflüssigen Kram zusammen deaktiviert habe…

Welche Programme liefen zu der Zeit?

Als ich auf bei der Abfrage auf Abbrechen gegangen bin, hat sich nach einem kurzen Freeze-Zustand die Norton Firewall abgeschaltet…

Was passiert,
wenn du den ALG-Dienst einfach deaktivierst?

Habe ich gemacht. Scheint keine Auswirkungen zu haben…

Danke bis hierher schon mal.

XP-Firewall nicht, aber Norton Firewall. Was die Freigabe
angeht - sag mal schnell, wo ich die ausstellen kann, dann
kann ich Dir sagen, ob ich es gemacht habe. Ich glaube aber,
dass ich das seinerzeit mit all dem anderen überflüssigen Kram
zusammen deaktiviert habe…

Hab jetzt grade kein Windows vor mir, aber so ausm Gedächtnis würd ich sagen.
Unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen siehst du ja eine Auflistung aller Netzwerk-Geräte. Dort musst du mal von allen die Eigenschaften aufrufen, dort ists glaub ich dann auf der ganz rechten Registerkarte.
Per default sollte das aber ausgeschaltet sein, daher würds mich wundern, wenn das angeschaltet wäre.

Welche Programme liefen zu der Zeit?

Als ich auf bei der Abfrage auf Abbrechen gegangen bin, hat
sich nach einem kurzen Freeze-Zustand die Norton Firewall
abgeschaltet…

Hmm… das ist in der Tat komisch.

Was passiert,
wenn du den ALG-Dienst einfach deaktivierst?

Habe ich gemacht. Scheint keine Auswirkungen zu haben…

Kommt dann beim Aufbau einer FTP-Verbindung noch der Hinweis auf die alg.exe? Weil wenn der Dienst nicht läuft, sollte er nämlich nicht mehr kommen.

mfg
deconstruct