Was geschah am 31.05.1946 (Chronik)

Hallo Experten

Wo finde ich Informationen darüber, was am 31.05.1946 geschah?
Gibt es im Web Seiten darüber (Chroniken, etc.)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

MfG
Matthias Dilger

Hallo, Matthias,

hier z. B.:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/g…

Gruß
Kreszenz

da schau her off topic
als ich auf die Welt kam, gabe es noch einen Bundesatomminister
Sachen gibt es

Gruß
Wolfgang

Hi

Vielen Dank für Eure Hilfe!

In der FAQ:410 findest Du noch einig Links zu Chronikseiten.

Gruß
Edith

1. Mai 1946 (Freitag)

Politik

Die Alliierte Kommandantur von Berlin läßt für alle Sektoren die SED und die SPD zu.

›Die Welt‹ stellt fest: »Deutschland hat seit jeher zwischen dem Osten und Westen gestanden. Auch in seiner lebensgefährlich geschwächten Position nach dem Zweiten Weltkrieg ist diese Mittlerstellung der einzige Richtpunkt eines neuen außenpolitischen Willens. Deutschland kann sich nicht mit einer Macht oder einer Machtgruppe verbinden, es muß aus seiner Lage und seinem Schicksal heraus den Ausgleich nach beiden Seiten suchen. Gerade wenn Deutschland an einer europäischen Aufgabe festhalten will, kann die Entscheidung nicht heißen: Westen oder Osten? Sie lautet: Westen und Osten.«

Wirtschaft
Der Oberbefehlshaber der amerikanischen Besatzungstruppen, General McNarney, stellt fest, daß in der amerikanischen Zone aus Anlaß der Kürzung der Lebensmittelrationen die Verbrechen gegen Truppen und Zivilangestellte zugenommen haben. Die Ernährungslage wird als »nach wie vor kritisch« bezeichnet.

Kultur
In den Ländern der sowjetischen Zone tritt das »Gesetz zur Demokratisierung der deutschen Schulen« in Kraft. Es geht von einer 8klassigen Einheitsschule aus.

Im Münchener Haus des Eher-Verlages wird der »Schutzverband Deutscher Schriftsteller« gegründet. Erster Präsident der Vereinigung wird Rudolf Schneider-Schelde.
[Digitale Bibliothek: Deutsche Geschichte von Tag zu Tag, S. 13955 (vgl. DGK Bd. 3.1, S. 174)

Empfehlenswert ist auch das Programm:
Chronik 5.20 (für Windows)
http://www.chronik.ch/chronik.shtml

Auch bei Wikipedia wird man fündig:
http://de.wikipedia.org/wiki/31._Mai

Gruß
Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jo, und der hieß Franz Josef Strauß…

Heinrich

setzen! sechs!
Bundesatomminister Siegfried Balke (CSU) kündigt an, daß die Bundesrepublik Deutschland bis zum Jahr 1965 vier bis fünf Kernkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 500 Megawatt installieren will, um die seit zwei Jahren bestehende Abhängigkeit von importierter Energie wieder zu reduzieren.

traurich, traurich, traurich