Was haltet Ihr davon?

Hallo an alle, hier ist mal wieder nach längerem der [MOD]

Kürzlich habe ich mir Troja auf DVD angeschaut und war nicht so begeistert. King Arthur ist auch nicht so der Hit und diverse andere „Historien-Filme“ die geplant sind erwarte ich nicht so sehr mit Sehnsucht. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber es drängt sich der Verdacht auf, daß seit dem Erfolg von Gladiator viele Regisseure noch auf den langsam ausfahrenden Zug aufspringen möchten. „The last Samurai“ hat mir gut gefallen ist aber auch schon etwas länger her.

Welche Filme (neuere oder ältere) haben Euch am besten gefallen.

Meine Top 10:

1. Das Boot
  2. Der Soldat James Ryan
  3. HBO - Band of Brothers
  4. Gettysburg
  5. The last Samurai
  6. Stalingrad
  7. Master and Commander
  8. Full Metal Jacket
  9. Duell - Enemy at the Gates
  10. Windtalkers

Schreibt Eure Meinungen und Eure persönliche Top 10.

Grüsse Mirko

Hallo,

eigentlich ist das hier nicht das Kino Brett, also lass dich nicht vom Mod erwischen - ups bist du ja selbst :wink:

Hallo an alle, hier ist mal wieder nach längerem der [MOD]

Welche Filme (neuere oder ältere) haben Euch am besten
gefallen.

Ich nehme an du redest von Kriegsfilmen?

Meine Top 10:

1. Der schmale Grat
  2. Apocalypse Now!
  3. Geh und sieh
  4. Furyo
  5. ein SW Film dessen Titel ich nicht kenne und wo ein englischer Soldat hinter die deutschen Linien verschlagen wird, ständig „Wir Pazifisten sind die schlimmsten(oder härtesten?)!“ sagt, einen gefangenen Deutschen erschiesst und der Held am Ende im Feuer der eigenen Leute stirbt
  6. Das Boot
  7. Gettysburg
  8. Hamburger Hill
  9. Band of Brothers
  10. Titel weiss ich auch nicht, Vietnam, der Hauptdarsteller ist der Kameramann der den Film mir seiner Kamera aufnimmt, zu sehen ist der nur am Ende wo er kurz vor dem er in den rettenden Hubschrauber steigen kann, erschossen wird. (soweit ich mich erinnern kann)

„Wir“ oder wie sich der neue russische Kriegsfilm nennt wollte ich mir eigentlich anschauen. Keine Ahnung wo der hier läuft und ob der hier überhaupt gezeigt wird. @Semjon Hast du den Film gesehen? Ist der gut?

Gruss Jan

1.) Im Westen nichts Neues – der alte von 1924
2.) Kolberg – hier entlarvt sich eine Idiotie von selbst
3.) Im Westen nichts Neues – der neuere eben
4.) Gettysburg
5.) Der schmale Grat
6.) Die Brücke
7.) Full Metal Jacket
8.) Die Brücke von Remagen
9.) Stalingrad
10.) Der längste Tag

Gut, es sind ziemlich viele SW-Ausgaben darunter, und die Special Effects sind nicht berauschend – aber muss den Krieg toll aussehen? Reicht es nicht einfach, dass der Zuschauer merkt, dass es sinloss ist?
Denk mal drüber nach

Benja

1:smiley:as Boot.
Meiner Meinung nach eine der Bedrückensten Atmosphären in die man sich reinversetzen kann.Klasse!!!
2:Schindlers Liste(Eigentlich auch Platz 1)
3:smiley:er Soldat James Ryan
4:Full Metall Jacket
5:Hamburger Hill
6:Titel weiss ich nicht,der mit Michael J.Fox und Sean Penn.Schlimmer Film mit Vergewaltigung usw.Traurig,traurig
7:Stalingrad
8:stuck_out_tongue:latoon
9:Im Westen nichts neues
10:Gettysburgh

moinsen!

ein an und für sich ganz spannendes thema, allerdings stelle ich mir die frage, unter welchem gesichtspunkt mir die kriegsfilme „am besten gefallen“ haben sollen. hinsichtlich realismus, stimmung, actiongehalt, usw. würde ich zu komplett unterschiedlichen ranglisten kommen. angesichts realismus und historischer genauigkeit würde bei mir zum beispiel kaum ein us-film in die top tep kommen.

aber egal, hier meine liste meiner favorits (reihenfolge belanglos):

1. das boot - allerdings nur die gaaaanz lange fernsehversion
  2. platoon - auch wenn mir tom berenger zu böse rüberkommt
  3. die brücke - tja, klassiker der filmgeschichte, danach sollte jegliche faszination am krieg hinüber sein
  4. rambo 3 - einfach hammermäßiger, unübertreffbarer trash voller ungewollter komik; gerade das preisen des heldenhaften mutes der bevölkerung, die sich niemals einem fremden agressor beugen wird, erscheint in der aktuellen weltpolitischen durchaus sarkastisch…
  5. stoßtrupp gold - zwar schwachsinnig, mag den aber trotzdem
  6. stalingrad - wenn auch einige szenen mit erhobenem zeigefinger stören
  7. der schmale grad - einfach fantstische bilder; bin froh, den im kino gesehen zu haben
  8. steiner - das eiserne kreuz - hart, aber irgendwie gut
  9. full metal jacket - sir yes sir!
  10. geh und sieh - leider nur einmal vor ein paar jahren gesehen

melde mich ab
gruß
t

2.) Kolberg – hier entlarvt sich eine Idiotie von selbst

Wenn es sich um den 1944/45 produzierten Film handelt: Wo hast Du den denn mal gesehen ?
Meine Favourites
1.) Platoon
2.) Das Boot
3.) Born on 4th July
mehr fällt mir im Moment nicht positiv auf.

Ciao maxet.

vom dokumentarischen her…
Hallo,

vom Wahrheitsgehalt (wenn es das gibt) her, also vom Nachzeichnen des tatsächlich geschehenen fand ich die „Brücke von Arnheim“ (Operation Market Garden) sehr gelungen. Und dann gab es Anfang der 80er eine Fernsehproduktion von und mit Sebastian Haffner (er als Moderator und Dozent, dazu gespielte Szenen) über das Scheitern des Schlieffenplans 1914.

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

1.) Im Westen nichts Neues – der alte von 1924

Uppss… Habe ich was verpasst?

„Im Westen nichts Neues“ als Stummfilm und fünf Jahre _vor_ Buchveröffentlichung gedreht?

Ich kenne nur die 1930er Fassung von Lewis Milestone (ein Tonfilm!) und die TV-Fassung von 1979 (interessant übrigens, dass das Buch nie von deutschen Regisseuren verfilmt wurde. Wirken da etwa die „Weiße-Mäuse-Aktionen“ der SA noch?).

Grüße
Heinrich

Hi!

Schreibt Eure Meinungen und Eure persönliche Top 10.

Da es hier um Militär"historie" geht, kann ich - außer der Haffner-Analyse über das Scheitern der Marne-Offensive von 1914 - keinen Film nennen, der „historisch“ überzeugend ist. Alle Filme, von „Saving Private Ryan“ über „Stalingrad“ und „Full Metal Jacket“ bis hin zu „Im Westen nichts Neues“ oder „Die Brücke“ unterliegen dramaturgischen Strukturen und der Zielsetzung des wirtschaftlichen Erfolges (auch ein Anti-Kriegsfilm ist letztendlich ein Produkt, das verkauft werden muss). Folglich wimmelt es in allen Kriegsfilmen von historischen Fehlern, ob in „Saving Private Ryan“ (die beiden Tiger im Kampf um Ramelle sind in Wahrheit umgebaute T-34 - man beachte das Laufwerk -, die beiden angeblichen Panther ähneln dem Panzerjäger Marder - nach oben und hinten offener Turm) oder in „Gladiator“ (hat sich mal jemand die Mühe gemacht, die Zeitabstände vom Tode Mark Aurels 180 n.Chr. bis zum Tode von Commodus 192 n.Chr. zu hinterfragen?).

Wie gesagt: aus militär"historischer" Sicht.

Aus filmisch-künstlerischer Sicht oder rein vom Unterhaltungswert her gelten da natürlich ganz andere Regeln.

Grüße
Heinrich

Tja, Video-Piraten hams weit gebracht…

Nein, im Ernst, Kolberg ist einer der Filme, die durchaus im Fernsehen gezeigt werden. Der Themenabend zum Film füllte einen ganze Abend bei Arte (Jaja, die Jugemd glotzt nicht nur RTL2). Er wurde natürlich vorher kommentiert, dass kein falsches Bild ensteht. Übringen: Für den Film wurden 44/45 Soldaten von der Front abgezogen, um in napoleonische Kostüme zu schlüpfen und auch ordentlich Pulver verfeuert.

Gruß
Benja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle die gepostet haben :smile:

Hier übrigens die Liste nach der international movie database

1 Schindler’s List (1993)
2 Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb (1964)
3 Lawrence of Arabia (1962)
4 Paths of Glory (1957)
5 Pianist, The (2002)
6 Apocalypse Now (1979)
7 General, The (1927)
8 Boot, Das (1981)
9 Bridge on the River Kwai, The
10 Ran (1985)
11 To Be or Not to Be (1942)
12 Great Escape, The (1963)
13 Battaglia di Algeri, La
14 Saving Private Ryan (1998)
15 Vita è bella, La (1997)
16 Grande illusion, La (1937)
17 Bronenosets Potyomkin (1925)
18 Stalag 17 (1953)
19 All Quiet on the Western Front (1930)
20 Braveheart (1995)
21 Patton (1970)
22 Kumonosu jô (1957)
23 Hotaru no haka (1988)
24 Full Metal Jacket (1987)
25 African Queen, The
26 Untergang, Der (2004)
27 Deer Hunter, The (1978)
28 Glory (1989)
29 Andrei Rublyov (1969)
30 Life and Death of Colonel Blimp, The (1943)
31 Gone with the Wind (1939)
32 Platoon (1986)
33 Spartacus (1960)
34 Napoléon (1927)
35 Mister Roberts (1955)
36 From Here to Eternity (1953)
37 Caine Mutiny, The (1954)
38 To Have and Have Not (1944)
39 Letjat zhuravli (1957)
40 Henry V (1989)
41 Barry Lyndon (1975)
42 Killing Fields, The (1984)
43 ‚Breaker‘ Morant (1980)
44 Aleksandr Nevsky (1938)
45 No Man’s Land (2001)
46 Sergeant York (1941)
47 Roma, città aperta (1945)
48 Last Samurai, The (2003)
49 MASH (1970)
50 Kagemusha (1980)

Danke an alle die gepostet haben :smile:

Hier übrigens die Liste nach der international movie database

1 Schindler’s List (1993)
2 Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love

Schade, die richtig interessanten
und lehrreichen Filme sind noch gar
nicht gedreht worden …

1. „Erich von Manstein“
  2. „Felix Steiner“
  3. „Sigrune“
  4. „Wassili Tschuikow“

usw.

Grüße

CMБ

Irgendwie fehlen hier die die napoleonische Zeit betreffenden Filme, abgesehen von Kollberg, der aber leider NUR Propaganda ist und in kaum einem Detail stimmt.

1. Waterloo
  2. Freiheit des Adlers
  3. Die Duellisten
  4. Krieg und Frieden (Russische Verfilmung)
  5. Master and Commander
  6. Colonel Chabert
  7. Kollberg
    .
    .
    .
  8. Der schreckliche Napoleon-Vierteiler mit Clavier

Wenn es um grandiose Schlachtenszenen und epische Breite, Militärtechnik, historische Ereignisse, auch am Rande, geht:

1. Sie kämpften für die Heimat

2. Befreiung

3. Blockade

4. Schlacht an der Neretva

5. …3) SU, 4) Gemeinschaftsproduktion Jugoslawien, SU, D, ;

aber auch „Krieg und Frieden“ SU, „Kreuzritter“ Polen, „Thomas Müntzer“, DDR usw. usf.

MfG Boje

1:Tora Tora Tora - Meines Wissens nach der beste Film zum Thema Pearl Harbor
2:Apokalypse Now Redux
3:smiley:as Boot
4:Luftschlacht um England
5:smiley:ie letzten Glüwürmchen (Anime-Film, der das Elend von Japans Zivilbevölkerung in den letzten Kriegstagen verinnerlicht)
6:stuck_out_tongue:latoon
7:Stalingrad
8:Rambo 1
9:Im Westen nichts neues
10:Alamo