Ich persönlich würde mich auf der Rahmegeometrie unwohl fühlen. Aber Du mußt ja drauf sitzen. Vermutlich ist das Fahrrad „brauchbar“, auch wenn die Mehrzahl der Komponenten gegenüber dem Werbewirksam plazierten XT-Schaltwerk abfallen.
Bei dem eher kbnappen Budget noch Geld für eine Federgabel auszugeben, wäre absolut nicht das, was ich mir wünschte.
Aber ich habe hier schon deutlich schlechtere Räder gesehen.
alles in allem nicht schlecht, aber hattest Du schon Gelegenheit auszuprobieren, ob Du Dich auf dem Rad in der angebotenen Rahmenhöhe auch wohlfühlst? Ich weiß jetzt nicht, wie lange Deine Beine sind, wie groß Du bist etc. aber Räder können auch zu klein sein. Nicht alles lässt sich mit Herausziehen der Sattelstütze erledigen.
Im Prospekt steht groß „Sportlich leicht“ ohne dass sie das genaue Gewicht dazuschreiben … Frag doch nach dem tatsächlichen Gewicht oder hebe es an in Vergleich zu anderen Rädern. „Alu leicht“ ist heute fast schon abwertend. Wirklich leicht wäre Carbon.
Ich denke es ist ein Rad wie viele andere. Nicht ein besonders günstiges Angebot. Fahre es mal zur Probe und frage den Radhändler, was er sonst noch so hätte wenn Du noch 100 € drauflegen würdest. Du wirst sehen, er findet ganz schnell noch drei Räder die dann noch viel besser sind.
Ich würde sagen, in dieser Preisklasse lieber ohne Federgabel. Nabendynamo ist toll, wenn Du auch nachts fährst. XT-Schaltwerk ist Quatsch. Lieber komplette Deore-Ausstattung: Naben, Tretkurbel, Schalt- u. Bremsgriffe, Umwerfer, Schaltwerk.
Grüßle: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]