Was heißt auf Bewährung

Hallo,
ich habe heute Richter Hold gesehen. Bei der Urteilsverkündung sagte der Richter 5 Jahre auf Bewährung.
Was heißt auf Bewährung?
Gruß j

Hallo Jan,

Was heißt auf Bewährung?

Bewährung bedeutet, dass derjenige nicht ins Gefängnis muss, aber eine bestimmte Zeit sich gesetzestreu Verhalten muss, also nicht wieder straffällig werden darf. Des Weiteren muss sich derjenige an bestimmte Auflagen halten, also sich zum Beispiel regelmäßig bei der Polizei o.ä. melden.
Eine Strafe kann nur zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn sie nicht höher als 1 Jahr ist, und bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Dauer der Bewährungszeit darf nicht höher sein als 5 Jahre und nicht niedriger als 2 Jahre.
Geregelt ist die Bewährung im StGB, in den §§56 ff
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__56.html
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__56a.html

ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen! :smile:
viele Grüße,
JayL

Eine Strafe kann zur Bewährung ausgesetzt werden, wenn die Sozialprognose positiv ist, d.h. wenn es wahrscheinlich ist, dass der Täter künftig keine weiteren Straftaten begehen wird. Dies ist zwingend der Fall, wenn die Strafe unter 6 Monate beträgt; eine Freiheitsstrafe über 2 Jahre kann NICHT zur Bewährung ausgesetzt werden - die Angabe fünf Jahre kann deshalb nicht stimmen.
Begeht die Person während der Bewährungszeit eine weitere Straftat, kann die Bewährungsstrafe in eine Freiheitsstrafe umgewandelt werden, die Strafaussetzung wird also widerrufen…

VG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
das heißt, man darf sich in den 5 Jahren nichts zu schulden kommen lassen, bzw. keine Straftat begehen, sonst wird die Bewährung widerrufen u. man geht in den Knast.
Gruß

Hallo Jan95

auf Bewährung heißt, dss es keine Gefängnisstrafe gibt, sich der auf Bewährung Verurteilte aber nichts mehr zuschulden kommen lassen darf. Heißt, er lebt normal weiter wie Du und ich in Freiheit, darf aber nicht bei irgendetwas erwischt werden, was strafrechtlich verfolgt werden kann. Diebstähle, Einbrüche, einfach alles nicht!In der Bewährungszeit muss er sich glaube ich sogar ab und zu mal melden-es gibt auch Bewährungshelfer, Leute, die man um Rat fragen kann und so wird in der Bewährungszeit kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Sollte sich der Verurteilte irgendwas Blödes in der Bewährungszeit zuschulden kommen lassen, bekommt er dann eine Gefängnisstrafe. Die Bewährung gibt es meistens dann, wenn jemand vorher noch nie etwas angestellt hat und so ist es eine Chance, zwar nicht ins Gefängnis zu müssen, aber zu wissen, dss man soetwas nicht wiederholen soll.
Dir weiter viel Spass bei Richter Alexander Hold!
Tschüß Christiane

Hallo,
man muß sich 5 Jahre korrekt verhalten, dann muß nicht ins Gefängnis.
Wenn man eine weitere Straftat begeht, muß man die Strafe im Gefängnis „absitzen“.

Gruß

Hallo,

diese Urteilsverkündung heisst, dass die Strafe für 5 Jahre ausgesetzt wird, wenn es in dieser Zeit gegen Bewährungsauflagen verstossen wird oder eine weitere Strafttat begangen wird kann das Gericht die Strafaussetzung widerrufen. Nach erfolgreichem Ablauf des Bewährungszeit erlässt das Gericht die Strafe.

LG,
Sonja Ryb.

:

Hallo,
ich habe heute Richter Hold gesehen. Bei der Urteilsverkündung
sagte der Richter 5 Jahre auf Bewährung.
Was heißt auf Bewährung?
Gruß j

Hallo Jan

das heisst, dass Du Dir in den nächsten 5 Jahren nichts zu Schulden kommen lassen darfst. Falls Du doch in diesem Zeitraum wieder straffällig werden solltest, wird die Strafe, die der Richter auf Bewährung ausgesprochen hat,realisiert.
Gruß
Malu

Hallo,
ich habe heute Richter Hold gesehen. Bei der Urteilsverkündung
sagte der Richter 5 Jahre auf Bewährung.
Was heißt auf Bewährung?
Gruß j

hallo ich hätte mal eine frage bekommt mann den bei betrug auch bewährung oder kommt mann ins knast kennt ihr euch denn damit aus