Was ist das für eine pflanze

Hallo liebe Community!

Ich habe heute diese tolle Seite für mich entdeckt. Und da hier auf fast jede Frage eine Antwort gefunden wird:

Was ist das für eine Pflanze? Der Baum ist mindestens 8 Jahre alt, näheres weiß ich nicht. Blätter sind etwas ledrig, im Winter und bei wenig Licht verliert die Pflanze gerne ihre Blätter (wie schön an den welken Blättern auf den Bildern zu sehen ist). Wenn man einen Ast abschneidet oder ein Blatt abreißt, dann kommt eine milchige Flüssigkeit (wie beim Ficus) raus. Abgeschnittene Äste wurzeln relativ leicht wieder.

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ein befreundeter Gärtner ist bereits gescheitert :frowning:

Beste Grüße
Tina

Hier der link zu den Bildern
http://picasaweb.google.com/114064776805640580067/Un…

Synadenium grantii, gehört zu den Euphorbiaceae und davon zu den giftigsten, pass beim Hantieren auf den weißen Milchsaft auf.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

bist dui sicher mit Euphorbia? Ich tippe der Wuchsform nach eher auf Hoya. Frage an den Erstposter: Blüht die Pflanze vielleicht so ähnlich: http://www.google.de/images?um=1&hl=de&tbs=isch%3A1&…

Grüße
Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara,

wir glauben, dass Horst mit seiner Antwort sehr richtig lag. Haben den Namen gerade gegooglet und sehr viele Bilder gefunden, die zu unserer Pflanze passen. Die von Dir vorgeschlagene Pflanze ist es nicht, die schaut leider etwas anders aus (wobei ich gestehen muss, dass unser Baum bei uns noch nie geblüht hat).

Danke trotzdem für Deine Antwort! :smile:)

LG
Tina

Vielen lieben Dank, Horst!!
Das ist genau unsere Pflanze! Endlich wissen wir, um was es sich handelt. Danke auch für den Hinweis bzgl. der Giftigkeit! War uns bisher nicht bewusst, aber in Zukunft werden wir beim Umtopfen etc. wesentlich vorsichtiger sein (zum Glück ist bisher noch nichts passiert!).
Darf ich fragen, wie es kommt, dass Du so schnell wusstest, was das für eine ausgefallene Pflanze ist? Wie gesagt: Ein befreundeter Gärtner konnte sie lediglich den Wolfsmilchgewächsen zuordnen…

An Lavanda und Peluche,

ich beschäftige mich seit Jahren mit Euphorbiaceae, habe eine nette Sammlung davon und darunter auch Synadenium, ich musste nur das Bild sehen, um sicher zu sein.

Gruß
Horst