Was ist das Tolle an diesem Thermomix?

Hallo in die Runde! Ist ja bezeichnend, dass ich hier schon eine eigene Frage-Kategorie zum Thema finde. Und zwar bin ich unglaublich viel auf Kochblogs unterwegs und da springt mir seit geraumer Zeit immer wieder dieser Thermomix ins Auge. Es gibt z.B. unglaublich viele „mit Thermomix“-Rezepte. Meine Frage - um sie mal ganz simpel zu stellen - ist: Was soll das? Was ist an diesem Gerät so besonders? Kann man nicht einfach Töpfe und einen Herd verwenden, oder verstehe ich das Prinzip von diesem Thermomix falsch?
Ich freue mich auf sinnstiftende Antworten

Ein topf rührt nicht, pürriert nicht, wiegt nicht, temperiert nicht und stellt sich nicht selber ab. Aber sonst geht alles auch im topf.

Hallo,

wenn du schon die Kategorie gefunden hast, warum hast du dir nicht die 5 Fragen, die dort bis jetzt gestellt worden sind, angesehen und die gefunden: Thermofix von Vorwerk?

Das steht das nämlich schon.

Grüße
Siboniwe

Der Preis und wer diesen bezahlt wird nicht einfach sagen das Gerät taugt nichts.

Kann man, nimmst du noch nen Pürierstab und eine Küchenwaage hinzu hast du einen nahezu vollwertigen Thermomix und zudem keine Mengenbegrenzung.
Markus

Ich hab das mit dem Thermomix auch lange nicht kapiert. Aber jetzt war ja soviel in den Medien, das ich geschnallt habe, was das besondere ist. Das Ding kann dich quasi mit kompletten Rezepten anleiten. Also z.B. du wählst eine Kürbissuppe aus und dann sagt dir der Thermomix: Füge jetzt soviel Kürbis hinzu, jetzt Öl, jetzt warten etc.
Da brauchst du keine Rezepte mehr, sondern du kriegst komplette Ansagen
Du kannst neue Chips mit neuen Rezepten kaufen - habe gelesen, dass ein Chip mit ein paar Rezepten um die 30 Euro kostet. So können sich die Macher auch langfristig weiterhin eine goldene Nase verdienen.
Für mich ist das nix - auch wenn ich kein toller Koch bin.

Hi,

das ist wie beim iFön: Ist halt hoch gehypt, aber es gibt zig (gute/bessere) günstigere Alternativen. Man muß nur wollen.
Das Ding kann halt nach Rezept das zusammenkochen was man oben reinschmeisst. Ist halt ein Kochtopf mit Allzweckmixer und Zeitschaltuhr in einem. Für Single Haushalte wohl ganz nett, aber man kann mit einem „normalen“ Herd sicher mehr anstellen :wink:
Das Ding kann z.B. weder braten noch backen.
Wer aber nach Schema-F und Rezept das Zeug einfach nur reinwerfen will und dann nach einer gewissen Zeit einfach den Deckel aufmachen und das Essen entnehmen will für den ist das sicher Ok.

Gruß
h.

Hallo,

offenbar so etwas, wie eine Kochanleitung.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand, der keine Ahnung hat, damit dann plötzlich kochen kann.
Und wer Ahnung hat, kann es sicher auch ohne und mit mehr Variation.

Wieviele Möglichkeiten zu Spitzkohl fallen so einem Gerät schon ein?

Ich koche fast ausschließlich nach Erfahrung und Appetit, probiere auch viel rum, immer Pi mal Daumen und mit Abschmecken.
Da lässt sich z.B. ein Spitzkohl locker in 10 Varianten aus dem Bauch raus verwerten - und jede ist dem persönlichen Geschmack angepasst.

Kurz: verm. nur eine neue Möglichkeit, sein Geld zum Fenster raus zu werfen.

Gruß, Paran

Hallo

seit ich einen Thermomix habe, koche ich nicht mehr als vorher. Allerdings gehen mir einige Dinge viel leichter als vorher. Zum Beispiel

  • ist ein Sellerie in 5-10 Sekunden geraspelt wofür ich vorher von Hand viel länger brauchte (die herkömmlicher Küchenmaschine raspelte mir zu grob).
  • Béchamelsauce rührt der Thermomix ganz von selbst und ich kann mich in der Zeit um anderes kümmern.
  • mit meinen gefrorenen Beeren aus dem Garten habe ich innert Sekunden Fruchteis gemacht.
  • Schweinswürstchen ziehen bei genau der eingegebenen Temperatur, ohne dass sie mir platzen. (im Einlegekorb passen allerdings nur wenige rein)

Für meinen Einmann Personenhaushalt ist der Thermomix bestens geeignet. Obschon der neuste Thermomix grösser ist als die Vorgänger, wünschte ich mir manchmal auch einen Grösseren.

Da ich mich beruflich viel auswärts verpflege, brauche ich ihn nicht täglich. Möchte ihn allerdings auch nicht mehr missen. Es gibt aber auch Dinge, die mache ich weiterhin im Topf.

Man kann auch im Thermomix kreativ sein. Buch und Chip benötige ich sehr selten. Verfeinern und abschmecken ist überhaupt nicht verboten. Auf Rezeptwelt.de hat es deshalb von vielen Speisen sehr viele Varianten, weil die Benutzer ihre Tipps da weitergeben und bereits vorhandene Rezepte mit ihren Erfahrungen ergänzen.

Gruss - Beni

Weil mich die Erklärungen da irgendwie nicht weiter gebracht haben. Ich habe verstanden, dass das Ding wiegen, pürieren und rühren kann, aber mir hat sich auch aus den Antworten nicht ganz erschlossen, warum ich meine Waage, meinen Pürierstab und meinen Mixer für ein 1000-Euro-Gerät eintauschen sollte.

Genau, außerdem kann das Teil weder braten noch grillen und nur! Suppe, Sauce etc. darin zuzubereiten, dafür ist er viel zu teuer und braucht zuviel Platz in der Küche.

Das wissen die, die keinen besitzen auch nicht. Vor allen Dingen die, die bewusst keinen besitzen. Und die, die einen besitzen, die werden einen Teufel tun und zugeben, dass sie 1000 Euro in den Sand gesetzt haben.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Für mich wird der ThermomIX dann evtl. sinnvoll sein, wenn er mir aus den daneben gelegten Zutaten z. B. eine perfekte Hochzeitssuppe kocht und anschließend rote Grütze mit Vanillesauce. Bis dahin warte ich mit der Anschaffung und esse lieber ohne auch gut😊