Thermofix von Vorwerk?

Wer kennt dieses Gerät und kann mir kurz
die Funktionen und die Highlights schildern?
Ist der hohe Preis dieses Geräts zu rechtfertigen?

Danke für Rat!

Grüße
Caro

Hallo Caro,

der Thermomix ist quasi Zerkleinerer, Pürierstab, Kochgerät und Waage in einem. Man kann darin die Zutaten in unterschiedlichen Stufen zerkleinern, von ganz grob bis zum richtigen Püree. Sogar Crushed Ice lässt sich aus Eiswürfeln damit mühelos herstellen. Ebenso kann man Körner zu Mehl mahlen, aus alten Brötchen Semmelmehl herstellen, Schokolade und Parmesan fein raspeln und vieles mehr.

Man kann damit kochen, eine Temperatur einstellen und auch eine Zeit vorgeben. Das Messer am Bodentopf dient dann zum Rühren. Du kannst also eine Temperatur und Zeit einstellen und dann die Küche verlassen - es wird nichts anbrennen, weil permanent gerührt wird. Gerade beim Kochen von Marmelade total praktisch, wie ich finde, es wird kein Arm mehr lahm. Auch Suppen und Eintöpfe lassen sich damit prima zubereiten, kurz vor Ende der Kochzeit kannst Du die Turbotaste benutzen, die dann die Suppe püriert. So sparst Du Dir das Hantieren mit dem Pürierstab.

Für Kuchenteig kippst Du einfach eine Zutat nach der anderen in den Pott, der dabei als Waage dient. Zwischendurch kannst Du selbstverständlich immer wieder auf Null stellen, damit Du nicht rechnen musst. Dann stellst Du die Rührfunktion an und fertig ist Dein Kuchenteig. Auch Brotteig lässt sich damit rühren, im Gegensatz zu den meisten Handmixer, die da schlapp machen.

Was der Thermomix nicht kann: Gemüse in Scheiben oder Stifte schneiden. Denn er hat nur ein scharfes Messer (ähnlich wie bei einem Standmixer) am Boden, das wahllos zerkleinert. Es gibt dann noch diverses Zusatzgerät, wie einen Einsatz zum Sahneschlagen oder einen Dampfaufsatz mit dem man Gemüse dämpfen kann, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Schwer zu sagen, ob der hohe Preis gerechtfertigt ist. Ich finde ihn schon sehr praktisch, aber er ist wirklich heftig teuer. Habe ihn mir in einer Laune geleistet, allerdings gebraucht.

Gruß Isa.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wer kochen kann und bereits eine ausgestattete Küche hat, braucht sowas nicht.

Grüße
miamei

Hallo zusammen! Meine Freundin hat seit 6 Jahren so ein High-Tech-Teil und ist davon absolut begeistert, auch wenn der Preis erstmal hart an der Schmerzgrenze ist. (Aber es gibt ja ebay). Meine Vorschreiberin hat fast alles erwähnt, aber mir ist von der Vorführung vor ein paar Wochen noch sehr gut im Gedächtnis, dass mit dem Thermomix auch Kaffeebohnen und sogar ölhaltige Saaten/Kerne gemahlen werden können, die sonst nur in einer Keramikmühle zerkleinert werden können.
Und es ist ein kleiner Einsatz für den Topf mit dabei, mit dem man Eiweiß und Sahne mega-steif schlagen kann bzw. Pudding und Milchreis kochen. Mit dem zusätzlichen Varoma-Aufsatz zum Dampfgaren hat die Vorwerk-Dame auf der Vorführung ein ganzes Menue gekocht, unten im Thermomix die Kartoffeln, im ersten Einsatz das Fleisch und darüber Gemüse. Wirklich köstlich.Angelika

1 Like

Hi, hab das Teil zwar nicht und brauch es auch nicht aber solltest Du Dich dafür entscheiden und ´nen neuen kaufen, dann achte darauf, dass es das neueste Modell ist.
Vorwerk hat nämlich vor einigen Wochen ohne Vorankündigung ein neues Modell auf den Markt gebracht und allen, die den vorher bestellt hatten, die Auslieferung des neuen Modells verweigert.
Die müssen sich nun mit dem Vorgängermodell begnügen.
MfG ramses90

Servus,

was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Kann das neue auch chinesische Teigtaschen falten?

Schöne Grüße

MM

Hallo Katrin_Erdmann
ja die ist echt teuer. Aber wenn du nicht viel Geld hast schau mal bei Lidl, da gibt es Silvercrst Küchenmaschinen, die viel billiger sind

LG Frank

Hi, das kann er nicht und Herd u. Backofen braucht man trotzdem. Was für Familien, für ´nen Single wahrscheinlich überflüssig wie ´n Kropf.

Thermomix heißt das Teil und nicht Thermofix wie im Eingangsthread.
MfG ramses90

Servus,

da hab ich mich jetzt eigentlich auf das „Vorgängermodell“ bezogen: Wenn man sich damit begnügen muss, hieße das ja, dass das Nachläufermodell irgendwas kann oder hat, was das Vorgängermodell nicht hatte oder konnte.

Oder geht es da um sowas wie Modefarben vielleicht?

Schöne Grüße

MM

Hi, weiter runter scrollen, die Seite des Links behandelt das Neue und das Vorgängermodell als Vergleich.
Hab´s auch nur überflogen, weil ich mit dem Ding, vom horrenden Preis mal abgesehen, nix anfangen kann.
MfG ramses90

Hallo Caro,

der Preis rechtfertigt sich natürlich nur bei regelmäßigem Gebrauch. Je häufiger desto gerechtfertigter.
Hier ist die Thermomixseite von Vorwerk, die ist recht informativ:
http://www.vorwerkthermomix.de/
Und noch eine Rezepteseite von Thermomixfans:
http://wk.unlimitedvision.de/

Viele Grüße
Ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Thermomix ist scheinbar ein Alleskönner, aber nicht ganz günstig wie ich finde.
Ob sich die Anschaffung lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Bei wer-weiss-was habe ich einen Tipp zum Thermomix TM5 gefunden: