Was ist das wohl für ein Element?

Hallo Freunde
Ich habe vor längerer Zeit in ein Blatt eine Art „Kommentar“ eingetragen. Sobald ich die Zelle G1 anklicke erscheint ein kleines Text-Feld, das fast aussieht wie ein Kommentar: „hier Datum eingeben“. Das Feld ist jedoch nicht als Kommentar ansprechbar; es kann mit der Maus angefasst und beliebig verschoben werden (klinkt nicht an Zellenraster ein), aber reagiert nicht auf Rechtsklick etc.; es ist keine Grafik und es gibt dazu auch kein Makro. Wenn ich das XLS mit einem HEX-Editor anschaue ist es als Text vorhanden.
Obwohl ich das Ding selber gebastelt habe, kann ich mich überhaupt nicht erinnern, wie das geht. Da ich es sehr praktisch finde, würde es mich sehr freuen, wenn jemand mehr darüber wüsste.
Ich bin gespannt
Erich

Hallo Erich,
kannst du die Datei hochladen, www.hostarea.de o.ä.
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard

kannst du die Datei hochladen, www.hostarea.de o.ä.

Werde ich gerne morgen erledigen; habe heute noch Gäste!
und dann gute Nacht
Erich

Hi Erich, das Kommentarfeld ist in der Symbolleiste „Überarbeiten“, integriert. Dort stehen dann alle Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Noch schneller:

• Kommentar „Einfügen“ > ( > siehe) EINFÜGEN > KOMMENTAR
  • Kommentar „Löschen“ mit rechter Maustaste in das Datenfeld > KOM. LÖSCHEN o. BEARBEITEN

Das Feld ist nur ein Text-Info (Hinweisfeld), keine Formel- oder Datumsfeld.

Gruß, Rainer

Hi Rainer
Das Feld ist eben kein Kommentar, sieht nur einigermassen ähnlich aus. Einen Kommentar ka nn ich ja auch nicht frei herumscheiben und er hat ein rotes Dreieck in der zugehörigen Zelle,
das ist bei mir alles anders!
Das Mysterium bleibt, aber nicht mehr lange!
Danke
Erich

Klingt für mich nach Gültigkeit
Hallo Erich,

das klingt für mich, als hättest Du für ein Feld eine Gültigkeit festgelegt (im Menü unter Daten). Sieh doch mal nach; in der Hilfe steht unter „Suchen von Zellen mit Gültigkeitsprüfung“:
Suchen aller Zellen mit Gültigkeitsprüfung
Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Gehe zu.
Klicken Sie auf Inhalte.
Klicken Sie auf Gültigkeitsprüfung.
Klicken Sie auf Alles.
Vielleicht isses das ja :smile:)

Gruß Verena

Hallo Verena

Vielleicht isses das ja :smile:)

Leider auch nein! Hätte wohl sein mögen, da ich die Gültigkeitsprüfung bisher fast nie verwendet habe und damit also nicht vertraut bin.
Vielen Dank für deinen Tipp
Gruß Erich

Hallo Freunde
Ich habe vor längerer Zeit in ein Blatt eine Art „Kommentar“
eingetragen. Sobald ich die Zelle G1 anklicke erscheint ein
kleines Text-Feld, das fast aussieht wie ein Kommentar: „hier
Datum eingeben“.

Hallo,

also m.E. eindeutig eine Eingabemeldung.
In Excel 2000 Zelle markieren, Menü Daten->Gültigkeit->Register Eingabemeldung.
Hier ist die Einrichtung sowie Ein- oder Ausschalten möglich.

Gruß, tester!

Entschuldige, habe zu oberflächlich gelesen. Die Lösung liegt in der Gültigkeitsprüfung > Eingabemeldung wie oben bereits beschrieben.

Gruß, Rainer

Bitte um Entschuldigung
Hallo Verena, tester und Reinhard
Warum war ich so blind?! Es ist doch die Gültigkeitsprüfung (wie mir Reinhard in einer Privatlektion liebevoll beibrachte)! Wieso ich das in meinem Originalblatt nicht mehr einsehen konnte ist mir schleierhaft. Jetzt geht es wieder bestens und ich hoffe, ihr werdet meine künftigen Fragen nicht automatisch als „Junk“ einstufen.
Besten Dank für eure Langmut
Erich