Was ist der Vorteil von Windows XP?

Hallo!

Ich habe noch Windows 98 SE und möchte jetzt auf XP umsteigen, weil ich u.a. so genervt bin von den langen Hochfahr- Zeiten (ich muss den PC mehrmals täglich anschmeißen).
Ich habe ja nun schon von überall gehört „mach das bloß nicht- da fängst Du Dir bloß Viren ein- und außerdem ist es total verbuggt“.
Das Gejammer habe ich also schon erduldet- aber sagt mal: Welche Vorteile hat Windows XP denn nun eigentlich?
Schreibt doch mal eine kleine (ernst gemeinte) Lobeshymne auf Euer Windows XP- damit ich mal `ne Antwort auf das Gejammer habe!
Und außerdem interessiert es mich auch wirklich, denn im Jahr 2001 (Geburtsdatum meines PC) hatte ich mich extra noch für 98 SE entschieden.

Vielen Dank schon mal!

never touch a running system…
Hallo Claudia,

wenn ich ehrlich bin, sehe ich das wie oben. Ich bin XP Benutzer und sehr zufrieden. Wenn dein einziger Grund das lange Hoch- oder Runterfahren ist, würde ich mir wirklich was anderes überlegen. So in Richtung Tiefschlaf- oder Standby- Modus oder was auch immer.

XP kostet schließlich erst mal wieder Lizenzgebühren und wenn es echt „nur“ das Hoch- oder Runterfahren ist würde ich es bleiben lassen.

Achja: Von sämtlichen Viren, Trojanern oder Gewurms bin ich bisher verschont geblieben, ist nämlich eine Frage der Einrichtung und des Up-to-Date bleibens.

Andreas

hi,

also für nen onu (otto normal user) hat es nur den vorteil, dass man es nicht alle 3 monate neu installieren muss wie das $%#?&! 98se und dass man schneller startet (aber die paar sekunden machens kraut auch ned fett).

Dafür hast möglicherweise dann wieder probleme mit den benutzerrechten und anderen witzigen geschichten (wie nachrichtendienst, spyprogis, nach hause anrufen) unter xp, die aber nicht wirklich problematisch sind (hast in wenigen wochen drauf :wink:

Nachteil ist ev., dass du schon 512 mb ram haben solltest, weil es bei 256mb schon bremst. Wenn du die ganzen „features“ von xp aber ausschaltest (die komische oberfläche und andere cpu-zeit-fresser) dann läufts auch auf älteren pc´s einwandfrei.

Auch wenn alle sie hassen, aber meine personal firewall hat mich vor dem blaster geschützt und viel mehr erwarte ich mir eigentlich auch nicht von ihr.

Wenn du beim installieren alle sicherheitsupdates gleich machst solltest von so sachen verschont bleiben (jaja es gab mehrere weil microdoof patches für die unvollkommenen patches machen musste :smile:

lg,
fred

Hallo Claudia,
meine ehrliche Meinung? Auch wenn sie gegen XP geht? Also:

Seit ca. einem halben Jahr haben wir in der Firma neue PCs und aus Lizenzgründen das mitgelieferte XP (Pro) laufen.

Seitdem vergeht kein Tag, an dem nicht min. einer von uns wüst flucht.
Ein anständiges Arbeiten ist damit nicht möglich (sagt sogar unser Admin). Vorher hatten wir Win 2000 - das beste Windows das es gibt.

Zu den Problemen: Manchmal lassen sich Dateien nicht löschen, beim 3. Versuch geht es. Beim Umbenennen springen die Dateien wild im Explorer rum. Runterfahren dauert 2 Minuten (ist ein P4 3200). Überall ploppen ultranervige Assistenten auf (bis man die mal alle gekillt hat…). Und noch viele, viele Fehler, Bugs oder „Features“ mehr.

Vom ekligen Design (das man als erstes nach der Installation abstellt) rede ich mal gar nicht.

Unsere einstimmige, ehrliche Meinung in der Firma: XP ist das übelste Windows gleich nach ME. Lass es sein…

Gruß, Markus

Hi,

ich habe Windows 98, 2000 und XP auf dem Rechner und benutze meistens 2000. Im Vergleich zu 98 ist es ein immenser Fortschritt. Windows 98 hat bei mir viele Bluescreens, Windows 2000 (mit einer Ausnahme) noch nie. Und das obwohl ich über 400 Programme installiert habe und er fast rund um die Uhr läuft.

Chris

Vorteile: es ist einfacher für einen Anfänger in seinen Grundstrukturen - farbenprächtig - schön anzusehen (letztere Punkte sind aber Geschmackssache)- Startmenü ist meiner Meinung nach bedienungsfreundlicher geworden.
Da ich in der VHS unterrichte, weiß ich , dass seit XP meine Teilnehmer es viel leichter haben (Teilnehmer = Computeranfänger)
Nachteile: leichter auszuspionieren - schwere in vielen tieferen Dingen - genau so anfällig wie alle anderen (außer Win 2000 (muss da den anderen recht geben, dass das wohl das stabilste System überhaupt bisher bei Microsoft war)) - lahmer, um ins Internet zu kommen, viele Merkwürdigkeiten, die man hinnehmen muss aber nicht erklären kann (habe ich unter 98 nie erlebt)

Hi

Also ich denke mal es kommt drauf an was du alles machen willst.
Ich hab hier beides. Fürs Internet das XP-ist einfach schneller beim Surfen.
Für alles andere nehme ich das 98 se.Die meisten Spiel z.B. laufen net unter XP, ausser( nicht das wieder jemand meckert) wahrscheinlich die neuesten.
Mein 98 läuft hier seit fast einem Jahr ohne grössere Probleme und bin damit auch jeden Tag online und zieh mir sonst was für Sachen aus dem Netz.
Virus ist schon fast ein Fremdwort fürs 98er.
Wie gesagt man muss schon wissen was man machen will.
Knall dir doch beide drauf.
bye Rob

@mafeu:
Du zählst hier hauptsächlich Design und Usability „macken“ auf. Was heisst, nur weil XP ein eigenwilliges Design (das sich in 10sec umstellen lässt) hat und ein paar Popups dabei sind (XP-Antispy ist in 1min runtergeladen), ist XP imho noch das beste Betriebssystem vom MS.
Bei mir zu Hause läuft mein PC ungefähr schon 8x länger ohne Absturz als mit Win98, und ungefähr doppelt so lang als win2k.
Naja, mit win2k muss man halt erst ewigst lang an der registry rumpfriemeln, damits einigermaßen schnell läuft…
aber jedem das seine, ich will hier keinen Glaubenskrieg von zaun brechen!
=)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

hi,

ich würd empfehlen ihr schickt euren „admin“ mal zu ner xp-schulung :wink:

lg,
fred

1 „Gefällt mir“

Naja, mit win2k muss man halt erst ewigst lang an der registry
rumpfriemeln, damits einigermaßen schnell läuft…

Hallo Michi, was und wo pfriemelst Du denn in der Registry rum?
Kein Joke!
Würde mich echt interessieren.

Grüße, Fritz

hey fritz,

eieieiei, das ist schon so lange her (über 1 jahr), da kann ich dir keine richtige antwort mehr „zusammenpfriemeln“ :wink:. Am besten wäre, wenn du einfach mal googelst und nach sowas wie „windows 2000 optimieren“ o.ä. suchst, da findet sich immer was gutes!

Gruß,

Michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey fritz,

eieieiei, das ist schon so lange her (über 1 jahr), da kann
ich dir keine richtige antwort mehr „zusammenpfriemeln“ :wink:. Am
besten wäre, wenn du einfach mal googelst und nach sowas wie
„windows 2000 optimieren“ o.ä. suchst, da findet sich immer
was gutes!

Gruß,

Michi

thx, schaumermal.
Aber das priemeln bringt definitiv was, oder gehts nur um 2 Sekunden beim booten?

GreeZ, ich