Was ist ein hobeditzn

was hat das wort hobeditzn für eine bedeutung war letzten sonntag im bayerischen fernsehen

Hallo,

wenn du den Film bis zum Ende gesehen hast, weisst du doch die Antwort!

Grüße
miamei

Griaß De miamei,

jetzt sei doch ned so gemein! I hob den Fuim ned gseng, awa neigieri bin i drozdem!

Oiso - was ist des?

Dank da sche fir Dei Erglärung

An schena dog winscht da

Alexander

1 Like

Moing midanand,
i hob den Fuim aa ned gseng und des Word aa ned kennt :wink:
So wias auf ausschaugt hot se des da Matthias Kiefersauer ausden…) soin de Leit im Darf as „Hobeditzn“ weidapfleng da…

Servus,

nix iss.

des is ja grod da gäg vo dem fülm.

Es woa a spinnerte idee vom notar, weil ma se fufzg mionnen scho vadaina mou, hoda gmoand

servus
miamei

Servus Roland,

und dees mit dem ‚Dafindn‘ soi boarisch sei? Glaab i ned.

Kai Müller

Und?

Roland

Servus Kai,

da wär ich mir nicht so sicher, der allgemeine Fall „er-“ -> „der-/da-“ ist jedenfalls in der Schmellerschen Grammatik belegt. Dass das fuer „erfinden“ nicht gilt bzw. „erfinden“ keine bairische Form ist, wird schwer nachzuweisen sein, könnte ich mir vorstellen.

Perönlich wuerde ich wohl aber auch eher „ausdadenkt“, „ausspingangalt“ oder „zamgspunnen“ sagen.

Gruss
R

Nix :wink:
.

Merci R,
mir ist net klar was der Kai will.
Sowas ähnliches kam ja da in /t/woher-kommt-der-name-tram-trambahn/6913018/11
auch schon mal … Naja, is wahrscheinlich net so wichtig.

Pfiiat de,
Roland

[wikipedia]
Der Hoppeditz, auch Hoppediz, ist eine fiktive Narren- beziehungsweise Schelmenfigur des Düsseldorfer Karnevals.

Wie dem Ursprungspost und dem darauffolgenden Thread, welcher großteils im Dialekt gehalten ist (der, nebenbei, schon 12 Jahre alt ist) geht es um einen Film. Ziemlich sicher um diesen hier: https://www.br.de/br-fernsehen/inhalt/film-und-serie/film-das-grosse-hobeditzn-kiefersauer-102.html

Der hat, mit Verlaub, so viel mit dem D’dorfer Hoppeditz zu tun wie Weißbier mit Alt. Die Herren Protagonisten heißen nämlich Hobeditz.

5 Like

… den es übrigens morgen ab 22:00 im BR zu sehen gibt: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-3164078.html.

Gruß

2 Like

Beide Biersorten sind obergärig :point_up:

3 Like

Servus,

die von Dir entdeckte Seelenverwandtschaft von

mit Oberbayern solltest Du besser keinem Bier-Fän aus Oberbayern oder Düsseldorf „erklären“, insbesondere nicht während einer mehr oder weniger ausgiebigen Verkostung der jeweils lokalen Schätze - das kann, wenn die Richtigen beieinander sind, schnell zu blutigen Nasen und blauen Augen führen.

Glück auf!

MM