Was ist eine Beleghebamme bzw. ein Belegsystem?

Hallo liebe wer-weiss-was-Leute!
Ich informier mich gerade über den Beruf der Hebamme und bin nun auf den begriff beleghebamme gestoßen und versteh ihn nicht. Auf der einen Seite gibt es die rein freiberufliche Beleghebamme die einen Belegvertrag mit Kliniken abgeschlossen hat und auf eigene Faust handelt, etc.
Aber auf der anderen Seite gibt es anscheinend Beleghebammen, die in einem Krankenhaus mit einem sogenannten Belegsystem arbeiten und im Grunde genommen genauso wie Hebammen arbeiten.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Frage lautet nun: Was unterscheidet diese Beleghebamme in diesem System von den angestellten Hebammen? Kümmert diese sich nur bei der Geburt komplett um die Patientin oder macht auch nur sie Vorsorge, etc.? Und wie wird sie bezahlt?

Ich freue mich über eine Antwort oder auch nur einen Anreiz :smile:
Liebe Grüße

Hallo Tascha91,

ich hab auch nur diese Seite hier gefunden, vllt. stöberst du da mal nach Antworten:

http://beleghebamme.com/was-bieten-beleghebammen

Liebe Grüße

Anja

Hallo,

ich kann nur aus Sicht einer Mutter berichten. Ich hatte eine freiberufliche Hebamme. Sie muß eine Versicherung abschließen für ihren Freiberuf. Damit kann sie dann Sws Vorsorge, Geburten, Nachsorge etc. machen. Diese Versicherung ksotet ca. 1300 Euro weil sie laufend erhöht wurde und deshalb waren in den letzten monaten auch die ständigen Hebammenproteste.

Eine freiberufliche Hebamme bekommt immer nu rdann Geld wenn sie arbeitet. sprich wenn sie jemand bucht für eine geburt im kh dann bekommt sie ihr geld.

eine beleghebamme im kh richtet sich eigentlich eifnach nur ihren dienst danach ob jemand Bereitschaft bei ihr gebucht hat. sie bekommt ihr monatliches gehalt aber darf soweit ich informiert bin keine geburten z.B. außerhalb des krankenhauses betreuen. Und ich habe auch noch nie gehört dass man bei einer beleghebamme im kh die vorsorge machen kann.
meine hebamme hat zusätzlcih einen vertrag mit dem kh dass sie dort auch geburten machen darf. muß sich aber an kh vorschriften halten (wie z.b. nach ET+8 einleiten etc. - hinter was sie eigentlich nicht steht) also man muß sich eben „anpassen“ und kann sich nicht selbst so durchsetzen wie man dsa sonst als freiberufliche hebamme könnte.

ich habe die vorsorge fast komplett bei meiner hebamme gemacht und 2 mal ausserklinisch entbunden - und finde den job den sie hat so gut dsas ich mir selbst dsa sogar überlegt hatte. jedoch ist es schon eher hobby als gut verdient da eben die versicherung auch so teuer ist und man muß schon einige mÜtter haben damit man auf seinen nenner kommt (rentenversicherung, krankenversicherung, haftpflichtversicherung etc.)

Ich selbst könnte mir nciht vorstellen als beleghebamme im kh zu arbeiten da man dort eben weisungsgebunden ist.

viel erfolg!

Viele Grüße
Selina

'Guten Tag, eine Beleghebamme „belegt“ Zeiten, Betten etc. in der Geburtshilfe, d. h. sie arbeitet auf eigene Rechnung - bezahlt von der Krankenkasse - in einer Klinik und betreut die Frau unter der Geburt solitär. Sie unterliegt keinem Schichtwechsel, sondern ist von Anfang bis Ende Ihre Hebamme. Sie arbeitet also freiberuflich mit einem Belegvertrag, der sie mit den Gegebenheiten, Ressourcen der Klinik verpflichtet, wie z. B. Hierarchie: sollten Abweichungen von einer normalen Geburt sichtbar werden, ist sie dem diensthabenden Arzt weisungsgebunden. Wie auch im gesamten Hebammenleben alle Regelwidrigkeiten mit dem Arzt betreut werden, während eine normale Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett eine Hebamme allein betreuen darf (Hebammengesetz).
Alle Klarheiten beseitigt? Gruß wer-weiß-was-Hebamme

tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen

Hallo

ich dekne mal das eine beleghebamme das selbe ist wie eine normale hebamme die sich eben wärend der geburts und des weiteren um die frau und eben dann um das kind kümmert!!!

und denke mal das diese genau wie alle anderen von der krankenkase gezahlt werden

lg michi

Dazu kann ich leider keine Auskunft erteilen.

Hallo, ich kenne Beleghebammen nur als Freiberuflerinnen, die Verträge mit Krankenhäusern haben, in denen ihre Patientinnen entbinden, ansonsten aber Vor- wie Nachsorge zuhause oder in einer Praxis anbieten. So war es bei meinen beiden - und ich fand es toll. Außerdem waren es sehr nette taffe Frauen. Vielleicht meinst du eine Hebamme die nur ein einziges Krankenhaus als Beleghaus hat? Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen konnte.
Coco

Hallo,
leider kann ich dir erst jetzt antworten, da ich im Urlaub war. Leider kenn ich mich mit dem Beruf der Hebamme nicht so genau aus. Ich hoffe du bekommst genügend andere Antworten wo dir da weiter helfen können.

Viele Grüße

beate

Soweit ich das system verstanden habe ist es so: eine freiberufliche Hebamme kann erst mal alles machen, sprich sie macht die Vorsorge, leitet Geburtsvorbereitungskurse, betreut die Geburt und führ die nachsorge durch. Hat evtl auch eine eigene „Praxis“. Abrechnung über Krankenkasse und Krankenhaus.
Eine reine Beleghebamme macht den Dienst im Krankenhaus. Also „nur“ Entbindungen, keine Nachsorge und wird nur über das Kh abgerechnet.
HUndert % sicher wie das abgerechnet wird bin ich aber nicht, das ist sehr komplex.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen…