Antidekubitus - Wechseldrucksysteme

ich bin Altenpflegerin und in unserem Haus benutzen wir u.a. auch  Antidekubitus - Wechseldrucksysteme. Aus beruflicher Erfahrung aus anderen Häusern in den ich gearbeitet habe, haben wir die Bewohner, die eine derartige Maztatze hatten, nicht zusätzlich gelagert. Weil es immer hieß, durch den zusätzlichen Druck der Lagerungskissen bzw. Rollen auf die AD-Matratze würde das System versuchen diesen Druck auszugleichen, es zu Ausfallerscheinungen kommen kann, der erforderliche Druckausgleich für den menschlichen Körper nicht gegeben wäre bzw. unzureichend wäre und  das das auf Dauer zum Defekt des System führen kann. Außerdem wurde uns gesagt, dass eine komplette zusätzliche Lagerung nicht notwendig wäre und kontraproduktiv obendrein ist. In dem Haus, wo ich jetzt arbeite, sollen wir aber die Bewohner, die so ein AD-System im Bett haben, zusätzlich lagern. Das heisst,  30grad Lagerung bzw. komplette Seitenlagerung mit Lagerungsmaterial im Rücken. Außerdem frage ich mich, darf man Bettlacken, Stecklacken oder Wasserundurchlässige Lacken über eine AD Matratze ziehen bzw. legen (hygienischer Aspekt)? Nun bin ich ein wenig irritiert und frage Sie, können Sie mir dazu etwas sagen? Im voraus recht herzlichen Dank

Hallo Lydia!