Katholiken beten täglich im Vater Unser nach Gottes Reich. Es soll kommen, in den Himmeln sowie auch auf Erden.
Dazu habe ich an euch folgende Fragen.
Was ist das Königreich Gottes???
Wo wird es kommen???
im Himmel??? Kann ja nicht sein, dann würde es heissen wir kommen in dein Königreich…
Wann wird es kommen???
Für wen wird es kommen???
also mit dieser Frage will ich eine Diskussion anzetteln und euch zum Nachdenken bringen. Wie schon gesagt viele(bestimmt auch von euch) beten täglich um dieses Königreich, aber die wenigsten kennen die Antworten auf genau diese Fragen…
Katholiken beten täglich im Vater Unser
nach Gottes Reich. Es soll kommen, in den
Himmeln sowie auch auf Erden.
Dazu habe ich an euch folgende Fragen.
Was ist das Königreich Gottes???
Wo wird es kommen???
im Himmel??? Kann ja nicht sein, dann
würde es heissen wir kommen in dein
Königreich…
Wann wird es kommen???
Wahrscheinlich wird nicht „es“ kommen, sondern Du wirst dorthin „gehen“. Warte ab: Einst wird auch für Dich kommen der Tag…
Wahrscheinlich für jedes Lebewesen, welches aufgrund seiner seelischen Beschaffenheit geeignet ist.
Gruß Rainer H. Engelhardt
also mit dieser Frage will ich eine
Diskussion anzetteln und euch zum
Nachdenken bringen. Wie schon gesagt
viele(bestimmt auch von euch) beten
täglich um dieses Königreich, aber die
wenigsten kennen die Antworten auf genau
diese Fragen…
Wahrscheinlich wird nicht „es“ kommen,
sondern Du wirst dorthin „gehen“. Warte
ab: Einst wird auch für Dich kommen der
Tag…
Warum heisst es dann aber in Mat 6:9 Dein Reich komme, und nicht wir kommen in dein Reich???
Wahrscheinlich für jedes Lebewesen,
welches aufgrund seiner seelischen
Beschaffenheit geeignet ist.
Das trifft es glaub ich ganz gut. Entscheiden werden das aber nicht wir, sondern Gott und sein Sohn Jesus Christus. Wir können uns nur an das halten was in der Bibel steht, „…dann werden wir Gottes Knbigreich bestimmt erben…“
Wahrscheinlich wird nicht „es“ kommen,
sondern Du wirst dorthin „gehen“. Warte
ab: Einst wird auch für Dich kommen der
Tag…
Warum heisst es dann aber in Mat 6:9 Dein
Reich komme, und nicht wir kommen in dein
Reich???
Ich denke, ihr habt beide Recht. Das Reich Gottes ist nicht irgendwo „im Himmel“, sodass wir uns von hier nach dort begeben müssten. Es fällt aber auch nicht von oben auf uns runter.
Bei den Juden gibt es den Ausdruck „das Reich Gottes bauen“, und ich verstehe das so, dass wir überall, wo wir im Sinne Gottes handeln - also barmherzig, respektvoll, liebevoll etc. - dieses Reich in eine Welt hineinbauen, von der wir ja wohl sagen können, dass sie unerfreulich ist.
bb
Das Königreich Gottes bedeutet die konkrete Herrschaft Gottes auf der Erde. Alle politischen Mächte werden abgelöst und Gott errichtet hier auf der Erde wieder ein Paradies. (Daniel Kapitel 2 Vers 44)
Wo wird es kommen???
im Himmel??? Kann ja nicht sein, dann
würde es heissen wir kommen in dein
Königreich…
Wie gesagt hier auf der Erde.
Wann wird es kommen???
Das weiß kein Mensch (Matthäus Kapitel 24 Vers 36).
Für alle, nur werden es leider nicht alle überleben (Matthäus Kapitel 24 Vers 13, 37 bis 41).
aber die
wenigsten kennen die Antworten auf genau
diese Fragen…