Was ist mit Benutzername im Netzwerk gemeint?

Ich habe einen Samsung Blue-Ray-Player, der über wireless lan mit dem Router verbunden ist und so youtube clips abspielen kann.
Man kann auch auf Video, Bild und Audiodateien der Festplatte meines PCs zugreifen, dabei wird aber beim Setup nach dem Benutzernamen und Kennwort gefragt.

FRAGE: Es erscheint den Name meines PCs, dann wird dazu nach dem Benutzernamen und „Kennwort des Fensters“ gefragt! Welcher Benutzername / Kennwort ist denn hier gemeint? Vom Router???

Hallo,
ich denke mal, da wird nach deinem Benutzernamen u. Kennwort deines Benutzerkontos auf dem betreffenden PC gefragt.
Standardmäßig bist du bei XP als „Administrator“ angemeldet. Falls du kein Kennwort vergeben hast, kannst du das noch in der Systemsteuerung unter Benutzerkonten nachholen.
Alternativ kannst du dort auch einen neuen Benutzer erstellen (inkl. Kennwort), der dann für den Blue- Ray- Spieler den Zugang ermöglicht.
Hoffe, das Problem ist damit behoben.
Gruß Stevie

Hallo ,
‚Kennwort des Fensters‘? Da der Player auf die Verzeichnisse deines PCs zugreifen kann, ist sicherlich dein Benutzername und das Kennwort des PCs gemeint. Unter Umständen kann es sein, dass du auf dem PC deinem Benutzerkonto noch ein Kennwort zuweisen musst.

Hey, dein Problem hat mit dem PC zu tun nicht mit dem Router oder dem Player. Wenn du das Passwort nicht definiert hast gibt es eine Möglichkeit das zu ändern. Dazu muss ich aber wissen, welches Betriebssystem auf deinem Rechner installiert ist und welches Servicepack. Das Problem kann aber auch an einer Firewall liegen, dann müssen in deren Einstellungen Ausnahmen definiert werden und ggf. Ports freigegeben werden. Bitte sag mir doch welches Betriebssystem du nutzt. MFG Mathias

Hallo bjomi,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass hier der Benutzername und das Kennwort von einem PC-User gemeint sind, da ja auch der Name deines PCs erscheint.
Versuch doch einfach einmal, den Benutzernamen und das Kennwort eines Benutzers deines PCs einzutippen; am Besten in dieser Schreibweise:

Benutzername = PC-Name\Benutzername
Kennwort = Kennwort des Benutzers

Dieser Benutzer sollte am Anfang (zu Testzwecken) Vollzugriff auf den Rechner haben; also Administrator sein. Wenn der Zugriff dann funktioniert, kannst du die Rechte einschränken. Wenn es als Administrator aber schon nicht klappt, dann liegt das Problem an einer anderen Stelle.

Gruß
Andreas

FRAGE: Welcher Benutzername / Kennwort ist denn hier gemeint? Vom Router???

Nein, die Zugangsdaten vom Rechner sind gemeint.

Der Player benötigt für den Zugriff auf die Dateien auf dem PC die Zugangsdaten vom Benutzer, da der PC sonst nicht unterscheiden kann, ob dies erlaubt ist oder nicht.

Falls zum bisherigen Zeitpunkt kein Passwort für den Benutzer eingerichtet worden ist, geht man in die Systemeinstellungen unter Benutzer (wahlweise Benutzerkonten) und richtet dort ein Passwort ein.

Damit beim Starten nicht immer nach dem Passwort gefragt wird, die Funktion mit dem Benutzername/Passwort trotzdem noch gegeben ist, wählt man unter Start den Punkt „Ausführen“, tippt „control userpasswords2“ (ohne die Anführungsstriche) ein & deaktiviert den Haken bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“.

Anmerkung:
Sollte nach dem Schritten der Zugriff zwar funktionieren, jedoch keine Dateien angezeigt werden, so müssen die Ordner mit den jeweiligen Ordnern noch freigegeben werden. Dazu einfach auf den Ordner mit der rechten Maustaste klicken, „Freigabe“ auswählen und den Schritt mit „OK“ beenden.

Grüße

Es handelt sich hier bei um das benutzerkonto auf deinem Windows system. Wenn du der einzige benutzer auf deinem PC bist, mußt du dir ein Benutzername und ein Passwort anlegen.

Passwort anlegen ist wichtig ohne das passwort wird es nicht klappen.

Und freigaben müssen natürlich auch auf dem pc eingerichtet sein !

Sorry wg. der späten Antwort. Bin gerade aus dem Urlaub zurück.
Benutzername/Kennwort des PCs. Falls nichts anderes angegeben, mal Benutzer Administrator ohne Passwort versuchen.
Ansonsten mal in der Systemsteuerung nachgucken, welche Benutzer angelegt sind.
Gruß
Martin Visser