Hallo,
ich hoffe mir kann jemand bei folgender Frage helfen:
auf meinem PC, AMD, läuft Windows 98 als Betriebssystem.
Ich machte neulich auf Aufforderung ein update von den Windows Seiten.
Ich meine danach trat dann das folgende Problem auf:
die gesamte Bildschirmfläche (19 Zoll) ist nun mit viel zu großen Zeichen und Symbolen bestückt. Eine Seite passt nicht mehr in den Rahmen und ich muss ständig hin und her, hoch und runter scrollen. Ich habe schon via Systemsteuerung Anzeige gesehen, dass da irgendwas passiert sein muss mit der Auflösung, die viel zu niedrig anzeigt ist - irgendwas im 600-Bereich, müsste aber über 1000 sein …
Im Wartungs-assistent sah ich nun, dass Windows 98 SE neben 98 auf dem PC vorhanden ist.Ich weiß aber nicht, ob das nicht auch schon vorher mit drauf war. Ich habe dort noch nie reingeschaut.
Meine Schlußfolgerung als Frage:
Kann das sein, dass dieses „neuere System“ das normale Win 98 überspielt hat und nun die Elsa III LT die Befehle nicht mehr erkennt ??
Und wenn das der Fall wäre, was kann ich denn tun, damit das wieder einstell- und regulierbar wird ?
Danke für Eure Hilfe
Gruss
gretell
Hallo,
warum kann ich dir nicht sagen, aber wie bekomme ich das wieder hin, schon.
Klicke mit der Rechten Maustaste auf einen freien Bereich deines Bildschirms- wähle dann (jetzt linke Maustaste) Eigendschaften- dann Einstellungen- ziehe mit gedrückter Maustasre den Zeiger (links) auf 1024x768 - übernehmen (wenn dann noch eine Sicherheitabfrage kommt auch bestehtigen)
Bei weiteren Fragen schicke mir eine Mail.
Grüsse Ingo
Hallo Ingo,
danke für die Antwort.
Das Problem ist, dass ich eben dies in den diversesten Variationen schon getan habe und der PC grade keine Bestätigung abfragt und wenn ich das Fenster nach veränderter Einstellung wieder schließe, rutscht die Regelung wieder zurück in diesen 600er Bereich.
Wie bringe ich diesen PC dazu, dass er die gewünschte Veränderung übernimmt ??
*ratlos*
LG
gretell
Du musst auf „Übernehmen“ oder auf „OK“ klicken (das ist glaub ich außerhalb des Bilschrims, musst also das Fenster nach ganz oben schieben).
Wenn du auf das „x“ oben rechts klickst, interpretiert Windoof das als „Abbrechen“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo R.T., danke für Deine Antwort -
ich würd ja liebend gern auf Ok oder übernehmen klciken, nur gibt es das in dem Fenster nicht. Ja, es könnte sein, dass es irgendwo dort ist, wo ich aufgrund der Größe der Anzeige nicht mehr hinschauen -> aber leider auch NICHT hinscrollen kann. Das Fenster steht starr und ich kann es nicht verschieben 
Gruss
gretell
Du musst auf „Übernehmen“ oder auf „OK“ klicken (das ist glaub
ich außerhalb des Bilschrims, musst also das Fenster nach ganz
oben schieben).
Wenn du auf das „x“ oben rechts klickst, interpretiert Windoof
das als „Abbrechen“
Hallo Gretell,
Durch das Update wurde dein Grafik-Treiber wieder auf VGA-Standard gesetzt.
Installiere den passenden Treiber für deine Grafikkarte, danach kannst du die Auflösung wieder an deine Wünsche anpassen.
mfg
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich würd ja liebend gern auf Ok oder übernehmen klciken, nur
gibt es das in dem Fenster nicht. Ja, es könnte sein, dass es
irgendwo dort ist, wo ich aufgrund der Größe der Anzeige nicht
mehr hinschauen -> aber leider auch NICHT hinscrollen kann.
Das Fenster steht starr und ich kann es nicht verschieben
dann klick mal gar nicht. 
Wenn Du die gewünschte Auflösung eingestellt hast, ist der OK-Button ativiert. Tipp einfach auf die Enter-Taste und die Einstellung wird übernommen.
Gruß, Rainer
Lieber, bester Rainer,
Du hast es getroffen !!
Ich schäme mich ja richtig, aber ich kam selbst nicht auf die Idee die Enter-Taste zu bedienen. Aber genau damit ging es und ich habe nun den ganzen gestrigen und heutigen Tag rumgemurkselt und dies und jenes probiert… es ist nicht zu fassen !
Noch mal herzlichen Dank für den Tipp.
und @ alle die mir geantwortet haben.
Auch noch mal vielen Dank.
Gruss
gretell
dann klick mal gar nicht.
Wenn Du die gewünschte Auflösung eingestellt hast, ist der
OK-Button ativiert. Tipp einfach auf die Enter-Taste und die
Einstellung wird übernommen.Gruß, Rainer