Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Ich habe einen guten Freund, der möchte Traumatologe werden und sich in der Traumatologie spezialisieren. Was ist Traumatologie? Ich habe ihn nicht gefragt. Danke für ihre Hilfe.
Hallo,
der Begriff ‚Trauma‘ stammt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Verletzung. Es gibt die des Körpers und die der Seele. Ist der Freund Psychotherapeut o.ä. wäre es naheliegend, dass er eine Zusatzausbildung zum Traumatherapeuten in der ein oder anderen Form machen möchte. Ist er Mediziner, wie z. B. Orthopäde o.ä. wird es ihm wohl mehr um die Heilungsunterstützung für körperliche Schäden gehen.
Ich hoffe, meine Erklärung hilft dir schon mal ein bisschen weiter. Ganz frech noch ein ungefragter Rat von mir. Wenn ich dein guter Freund wäre, würde ich mich darüber freuen, wenn du nachfragst, da mir das dein Interesse an dem was ich vorhabe signalisieren würde… Nichts für ungut! Alles Gute, bimo
Ich habe einen guten Freund, der möchte Traumatologe werden
und sich in der Traumatologie spezialisieren. Was ist
Traumatologie? Ich habe ihn nicht gefragt. Danke für ihre
Hilfe.
Hallo,
Die Traumatologie (griechisch τραυματολογία, trawmatolojía - die Wundenkunde) ist die Wissenschaft von den Verletzungen und Wunden sowie deren Entstehung und Therapie.
Sie setzt sich in Form der Unfallchirurgie als Teilgebietsbezeichnung der Chirurgie mit der Versorgung unfallverletzter Patienten auseinander. In nahezu allen Staaten außer Deutschland und Österreich ist die Traumatologie seit langer Zeit Bestandteil der Orthopädie. Die Traumatologie beschäftigt sich sowohl mit der Behandlung kleinerer und größerer Verletzungen als auch mit der Behandlung des so genannten Polytraumas. Das Polytrauma ist definiert als mehrere gleichzeitig geschehene Verletzungen verschiedener Körperregionen, wobei mindestens eine Verletzung oder die Kombination mehrerer Verletzungen lebensbedrohlich ist.
Auch in der Rechtsmedizin ist die Traumatologie oft wichtig, einmal bei Tötungs- oder Körperverletzungsdelikten (dann nennt man sie Viktimologie - die Opferkunde), aber auch in unfallversicherungsrechtlichen Gutachten z.B. über Arbeitsunfälle mit Obduktion der berufsgenossen-schaftlich versicherten Verstorbenen.
Durch die Änderungen der Weiterbildungsordnung für Ärzte wurde die Traumatologie in ihrer international anerkannten Form ab 2005 im neuen Fach Orthopädie und Unfallchirurgie auch in Deutschland etabliert… das sagt Wikipedia dazu.
Traumatologie = Unfallchirurgie, d.h. es werden alle versorgbaren Knochenbrüche operiert, aber auch Gelenkspiegelungen vorgenommen und künstliche Gelenke implantiert. Zurzeit gibt es keinen eigenständigen Facharzt für Traumatologie. Es ist kombiniert mit Orthopädie also FA für Traumatologie/Orthopädie.
Gruß
Traumatologie? Ich habe ihn nicht gefragt.
Traumatologie ist die Lehre von Verletzungen und ihrer Behandlung (körperliche Traumata). Eigentlich ein Gebiet des Chirurgen
MfG
Priamos
Hallo Sina,
ich denke, ein Trauma ist eine Verletzung der Psyche, und ein Traumatologe kann dies behandeln. Es ist also eine bestimmte Art von Psychotherapie.
Viele Grüße, Lara
Hallo zurück,
die Traumatologie ist die Lehre von den Verletzungen.
Ihr Bekannter möchte also Unfallchirurg werden.
Deutschland hat sich übrigens in den letzten Jahren den meisten Ländern angeglichen und die Unfallchirurgie und die Orthopädie zusammen gelegt.
Viele Grüße!:
Traumatologie? Ich habe ihn nicht gefragt. Danke für ihre
Hilfe.
Traumatologie beschäftigt sich mit den Verletzungen die zum beispiel bei einem Unfall enstehen, jede