Was kann ich für meine Zukunft tun?

Hallo!

Ich will auch was in Richtung Fortbildung Weiterbildung oder Umschulung unternehmen!

Leider weiss ich nicht recht was ich tun soll! bzw. ist der Infomarkt im Internet so riesig, dass ich mich gar nicht zurecht finde!

Ich bin 24 Jahre alt und hab eine abgeschlossene KFZ-Mechatroniker- Ausbildung mit 1 Jahr Berufserfahrung hinter mir! Davor hab ich die 2-jährige Wirtschaftsschule zum Erwerb des Realschulabschlusses besucht.

Nun bin ich an einem Punkt wo ich nichtmehr weiter weiss. Ich würde gerne mich entweder in meinem bisherigen Gebiet als KFZler weiterbilden oder auch gerne irgendwie in den Markt rund um Computer neu einsteigen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was es da alles gibt? bzw. was sich da für mich anbieten würde?

Gruß und Danke schonmals

ganz einfach!

Leider weiss ich nicht recht was ich tun soll!

Ich hab’ da nen Riesen-Tipp für Dich:
FAQ:1129 lesen!

Hi,

Ich hab’ da nen Riesen-Tipp für Dich:
FAQ:1129 lesen!

ich hab da einen Riesen-Tipp für Dich: FAQ:1129 lesen und dann erkären, was diese mit der Frage zu tun hat. Es geht hier nämlich nicht um eine individuelle Rechts- oder Steuerberatung sondern um die berufliche Zukunftsplanung.

Gruß
Nils

2 „Gefällt mir“

Hi,
dann erkären, was diese mit der Frage zu tun hat.

Wie wär’s damit?

Beiträge die einen persönlichen Bezug haben oder z. B. einen persönlichen Hilferuf wie „Wer kann helfen?“ enthalten, sind verboten.

Wäre das dann geklärt?

Gruß,
… von einer „fiktiven“ Person, die in einem Forum mit Rechtsbezug postet.

Hallo Mike,

schön, das Du so aufmerksam bist, wir Moderatoren können auc nicht alles sehen. Ich persönlich hätte jetzt auch keinen FAQ 1129 Verstoß gesehen, da es hier weder um Rechts- oder Steruerberatung geht.

Da Deine Anmerkungen aber völlig richtig sind, werde ich diese Frage dem Team zur Entscheidung vorlegen.

Gruß

Nordlicht

Mod Job & Karriere

Hi,
dann erkären, was diese mit der Frage zu tun hat.

Wie wär’s damit?

Beiträge die einen persönlichen Bezug haben oder z. B. einen persönlichen Hilferuf wie „Wer kann helfen?“ enthalten, sind verboten.

Wäre das dann geklärt?

aber klar. wenn du das bitte auch noch im medizinbrett und bei den erotikern verkündest …

kopfschüttelnd verbleibt
ann

Hallo,

zwar ist in der Fragestellung ein persönlicher Bezug gegeben, ich kann hier aber beim besten Willen keine Frage zum Thema „Steuern/Steuerklärung oder Recht“ erkennen, auf das sich ja die FAQ 1129 eigentlich bezieht.

Gruß
Wawi

2 „Gefällt mir“

Mahlzeit,

man könnten z.B. den Meister machen…

Gruß
Demenzia

zwar ist in der Fragestellung ein persönlicher Bezug gegeben, ich kann hier aber beim besten Willen keine Frage zum Thema „Steuern/Steuerklärung oder Recht“ erkennen, auf das sich ja die FAQ 1129 eigentlich bezieht.

Einfach Brettbeschreibung lesen:
Fragen, die gegen FAQ:1129 verstoßen, werden auch in diesem Brett gelöscht.

Möglicherweise ist nur der entsprechende Passus in FAQ:1129 unglücklich formuliert, aber der zitierte Passus sagt eindeutig aus, dass persönlicher Bezug nicht zulässig ist. Kombiniert man das mit der Brettbeschreibung, welche sagt, dass diese FAQ auch für dieses spezielle Brett gilt, so sind wir wieder bei dem Salat.

Die Frage ist nicht, ob es bei der Ursprungsfrage um eine Rechtsberatung geht, sondern vielmehr ob die FAQ in voller Breite, so wie formuliert, auf dieses Brett angewandt wird!

Daß das jetzt zur Diskussion steht, hat Nordlicht ja schon geklärt. Muß aber nicht im Forum ausgetragen werden, das machen die Mods unter sich aus.

Gruß,
Michael

Wird gemacht!

Wäre das dann geklärt?

aber klar. wenn du das bitte auch noch im medizinbrett und bei den erotikern verkündest …

Wenn die auch in ihrer Brettbeschreibung stehen haben, dass für sie FAQ:1129 gilt…

Kopfschüttelnde Grüße von jemandem, der sich gerade wundert, wie wenig Leute die Brettbeschreibung wirklich zu verstehen scheinen…

Hallo,

Einfach Brettbeschreibung lesen:

Hab ich

Fragen, die gegen FAQ:1129 verstoßen, werden
auch in diesem Brett gelöscht.

Tut sie ja nicht, es geht weder um Steuern noch um Recht!

aber der zitierte Passus sagt
eindeutig aus, dass persönlicher Bezug nicht zulässig ist.

In Bezug auf Steuern und Recht!

Kombiniert man das mit der Brettbeschreibung, welche sagt,
dass diese FAQ auch für dieses spezielle Brett gilt, so sind
wir wieder bei dem Salat.

Die Frage ist nicht, ob es bei der Ursprungsfrage um eine
Rechtsberatung geht, sondern vielmehr ob die FAQ in
voller Breite, so wie formuliert, auf dieses Brett angewandt
wird
!

Steht so nicht da :smile:

Daß das jetzt zur Diskussion steht, hat Nordlicht ja schon
geklärt. Muß aber nicht im Forum ausgetragen werden, das
machen die Mods unter sich aus.

Nun ists mir aber klarer. Wenn es den so gedacht ist, dann würde deine Formulierung oben (vole Breite und so :smile: das ja ganz gut beschreiben.
Ich habe wie gesagt das immer nur auf Steuern und Recht bezogen, weil es nach der derzeitigen Formulierung eben nur so und nicht anders zu verstehen ist …

Verstehende Grüße
Wawi

2 „Gefällt mir“

die FAQ gilt im gesamten forum.

Ich würde davon abraten, als Quereinsteiger direkt in den IT-Bereich zu gehen, der Markt ist extrem gesättigt. Selbst wenn du eine entsprechende Ausbildung machst ists immer noch schwer.

Aber bei dir schreit ja gerade zu alles nach einem Mechatronik-Studium, da ist auch ne Menge Informatik drin.
Anbieter dazu gibts viele, z.B. die PFH Darmstadt:
http://www.privatfh-da.de/
Ein Studium da ist zwar nicht ganz billig, aber immerhin bist du zeitlich extrem flexibel und kannst Prüfungen schreiben, wenn du bereit ist und musst nicht feste Semesterzeiten „absitzen“.

Mahlzeit,

man könnten z.B. den Meister machen…

oder den staatliche geprüften techniker …

schöne grüße
ann

PS: was macht dein fuß?

Hi!

In Deinem Berufsbereich gibt es z.B. die Möglichkeit, in den Verkauf „aufzusteigen“.

Ferner empfehle ich, Dich bei der IHK umzusehen. Es gibt verschiedene anerkannte Ausbildungsmöglichkeiten dort, z.B. zum Betriebswirt (IHK).

Gruß,
M.

Hallo!

meescch hier war ja jetzt ne Menge los im Brett!

Naja mit dem geadanken einen Techiker im KFZ zu machen, spiel ich auch schon! Aber es gibt da das Problem das ich nur 11 Monate Berufserfahrung habe und ich oft lese das erst Leute die schon 18 Monate Erfahrung haben das machen dürfen!

Der Meister wäre eine Idee jedoch wird der meine Beruflichen Vorstellungen nicht nachkommen! Ein Meister ist eher für Werkstätten und Autohäuser zuständig. ICh denke da eher an einen großen Konzern! Bei mir in der Nähe Audi und Porsche. Wobei ich da dann eh flexibel sein müsste…

Gruß udn Dnake schonmalss für eure antworten…

Ich würde davon abraten, als Quereinsteiger direkt in den
IT-Bereich zu gehen, der Markt ist extrem gesättigt. Selbst
wenn du eine entsprechende Ausbildung machst ists immer noch
schwer.

Früher konnten Quereinsteiger noch leicht an gute Jobs kommen. Heute ist der Bachelor mindestvoraussetzung. Ohne Studium geht in der IT-Branche nichts, auch wenn andere den Job machen könnten.

Zukunft

PS: was macht dein fuß?

Danke, es geht - „mü-mäßig“ bergauf :smile:

LG
Demenzia

Hallo!

meescch hier war ja jetzt ne Menge los im Brett!

Naja mit dem geadanken einen Techiker im KFZ zu machen, spiel
ich auch schon! Aber es gibt da das Problem das ich nur 11
Monate Berufserfahrung habe und ich oft lese das erst Leute
die schon 18 Monate Erfahrung haben das machen dürfen!

7 Monate zu warten und sich währenddessen ggf. schon mal vorzubereiten sollte nicht das Problem sein…

Der Meister wäre eine Idee jedoch wird der meine Beruflichen
Vorstellungen nicht nachkommen! Ein Meister ist eher für
Werkstätten und Autohäuser zuständig. ICh denke da eher an
einen großen Konzern! Bei mir in der Nähe Audi und Porsche.
Wobei ich da dann eh flexibel sein müsste…

Du ja, denn der Konzern ist es nicht.
Heute geht in solchen Firmen ohne Studium nichts mehr.
Also Abi nachholen und Maschinenbau/Fahrzeugtechnik oder Elektrotechnik, Verfahrenstechnik studieren.

Gruß,
M.

Hmm…

Naja immer gleich studieren? Ich weiss ja nicht… Warm bieten dann viele Schulen so Umschulungeen oder Weiterbildungen im IT-Bereich an?

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]