Hallo ,habe 2 Katzen die nur in der Wohnung sind ,nun hatten sie Flöhe die ich dann wohl reingeschleppt habe.
Hab einen Fogger geholt und die Wohnung ausgeräuchert,hab auch Flohpulver und Flohspray und die Katzen haben Frontline in den Nacken bekommen ,ich glaub die Katzen sind frei von Flöhen aber in der Wohnung hüpfen immer noch genug rum .Wenn man die Wohnung ausräuchert sollen ja alle Flöhe tot sein und auch die Eier.Fege und sauge jeden Tag aklles ab und trotzdem hab ich immer noch Flöhe .Was kann ich noch machen ???
Hallo hasenfuss,
bei Flohbefall hat es wenig Sinn, aus allen möglichen Kanonen zu schießen. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen der Präparate behindern sich da nur gegenseitig in ihrer Wirkung.
Frontline ist gegen Flöhe inzwischen nahezu wirkungslos.
Flohsprays und -puder treiben die Flöhe kurzzeitig vom Wirt und machen damit ihre Bekämpfung erst recht schwierig.
Fogger sind zwar bei sachgerechter Anwendung recht wirkungsvoll, kontaminieren aber die gesamte Wohnung und lungengängige Staubpartikel mit Wirkstoff. Benetzt werden zum größten Teil die Flächen, die vom Menschen ständig berührt werden - die Stellen, an denen sich Entwicklungsstadien der Flöhe aufhalten, bekommen dagegen wenig bis keinen Wirkstoff ab.
In deinem Fall würde ich dir lediglich ein gut wirksames Spot-On-Präparat ohne repellente Wirkung empfehlen (z.B. Advantage). Mindestens eine Wiederholungsbehandlung nach 3 Wochen, dann sollte eigentlich der Spuk vorbei sein.
Staubsaugen und Waschen aller waschbaren Textilien unterstützen die Behandlung. Den Staubsaugerbeutel nach Gebrauch aber entsorgen oder in der Gefriertruhe zwischenlagern.
Weidmannsheil
Johnny
Hallo Jonny ,danke für deinen Tipp ,ich werde es mal versuchen .
Hab inzwischen schon meine Teppiche in Keller gebracht damit ich immer mal wieder wischen kann und hoffe das es dann mit deinem Tipp alles wieder in Ordnung kommt .Danke sagt Hasenfuss
Hallo Hasenfuss,
Hab inzwischen schon meine Teppiche in Keller gebracht damit
ich immer mal wieder wischen kann und hoffe das es dann mit
deinem Tipp alles wieder in Ordnung kommt .
das war kontraproduktiv.
Mit den Teppichen hast du vermutlich jede Menge Floheier und -larven in den Keller geschafft. Flohpuppen können, wenn kein Wirt da ist, monatelang in einem Ruhestadium verharren. Wenn du dann irgendwann die Teppiche wieder in die Wohnung legst, schlüpfen innerhalb kurzer Zeit (angeregt durch Erschütterungen) alle Flöhe, und du hast die nächste Masseninfektion.
Mein Rat: Hol die Teppiche sofort wieder in die Wohnung, behandle deine Katzen mit dem genannten Medikament und lass sie sich in der gesamten Wohnung frei bewegen. Nur so können sie als wandelnde „Kammerjäger“ die vorhandenen und nachfolgenden Flohgenerationen eliminieren. Die Flöhe sterben kurz nach Kontakt mit der behandelten Katze ab.
Gruß
Johnny
Hallo Jonny hab das Advantage besorgt und es zeigt keine Wirkung ,
die Katzen sind völlig zerstochen ,liegen nur noch auf den Schränken
sie lassen sich auch nicht dazu verleiten auf die Teppiche zu gehen ,
sie haben panische Angst ,langsam bin ich mit meiner Weißheit am Ende.
Gruß Hasenfuss
Hallo Hasenfuss
Hallo Jonny hab das Advantage besorgt und es zeigt keine
Wirkung,
was hattest du denn erwartet?
Soo schnell geht das leider nicht - wenn der Mensch von oben bis unten von Insekten zerstochen ist, geht der Juckreiz doch auch nicht davon weg, dass er die Stechmücken erschlägt. Es dauert halt seine Zeit, bis die Stiche alle abgeheilt sind.
Falls es bei deinen Katzen zu heftig wird, geh zum Tierarzt und lass ihnen etwas gegen den Juckreiz verabreichen.
die Katzen sind völlig zerstochen ,liegen nur noch auf den
Schränken
sie lassen sich auch nicht dazu verleiten auf die Teppiche zu
gehen ,
sie haben panische Angst ,langsam bin ich mit meiner Weißheit
am Ende.#
Ich weiß ja nicht, was du schon alles auf deine Teppiche gesprüht oder gepudert hast - wegen dort vorhandener Floheier und -larven meiden die Katzen den Teppich jedenfalls nicht.
Du sollst die Tiere ja auch nicht dazu zwingen, auf den Teppich zu gehen, sie sollen sich lediglich die nächsten Wochen frei in der gesamten Wohnung bewegen können, so dass nachfolgende Flohgenerationen die Möglichkeit haben, auf die Katzen aufzuspringen und sich damit ihren „Todesstoß“ zu holen.
Bis dein Problem gelöst ist, wirst du schon 3- 4 Wochen Geduld haben müssen.
Manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit.
Gruß
Johnny
hallo Jonny ,das geht nicht um den Juckreiz ,wenn ich mit dem Flohhkamm die Katzen bearbeite finde ich immer wieder lebendige Flöhe .
Gruß Hasenfuss
Hallo Hasenfuss,
hallo Jonny ,das geht nicht um den Juckreiz ,wenn ich mit dem
Flohhkamm die Katzen bearbeite finde ich immer wieder
lebendige Flöhe .
das Mittel benötigt schon einmal ein bis zwei Tage, bis es sich auf der gesamten Oberfläche der Katze verteilt hat. Die Flöhe sterben auch nicht wie vom Blitz getroffen bei Berührung mit der Katze, sondern innerhalb einiger Stunden nach Kontakt.
Und solange noch Flöhe bzw. deren Eier oder Larven in der Wohnung sind, werden auch immer wieder neue Exemplare auf die Katzen gehen, und es wird immer wieder ein paar Stunden dauern … so lange, bis der letzte Floh eliminiert ist.
Diejenigen, die du mit dem Flohkamm erwischst, kannst du ja schon mal meucheln.
Gruß
Johnny
Hallo Jonny ,ja ich hab sie gleich im Wc runtergespühlt.
Gestern abend hab ich auf allen Vieren den Fussboden abgesucht
weil sie ja rauskommen wenn Licht gemacht wird ,da hab ich noch ein paar erwischt und heute laufen meine beiden Süßen schon wieder in der Wohnung rum ,vielleicht hab ich ja Glück und ich bin die Parasiten
bald los .Danke sagt Hasenfuss
Hallo Jonny ,hatte mir bei Zooplus.de exner Petguard bestellt und
benutze das seit 3 Tagen und so langsam kriege ich die Flohplage in den Griff .Danke nochmal Hasenfuss
Hallo Hasenfuss,
hatte mir bei Zooplus.de exner Petguard bestellt
irgendwie fehlt dir die Geduld zum Jagen .
Die durchgeführte Behandlung mit Advantage war vollkommen ausreichend. Jede weitere Behandlung am Tier kann im ungünstigsten Fall die Wirkung verhindern, im günstigen Fall nicht weiter schaden. Mehr als sterben können die Flöhe nicht.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, nach drei Wochen die Advantage-Behandlung zu wiederholen.
Gruß
Johnny