Was können gratis antivirenprogramme

sind gekaufte antivirusprogramme besser als gratis antivirusprogramme. welches soll ich installieren

… ich würde dir Microsoft Security Essentials empfehlen, Microsoft würde sicher kein Programm anbieten wenn sie nicht wüssten das es ihr Betriebssystem schützt, wir verwenden es in der IT Schule, bisher ohne Probleme!

http://www.microsoft.com/security_essentials/

Hi, ich benutze seit Jahren Avast Antivirus und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Viren. Das ist kostenlos und es gibt fast täglich ein Update (läuft automatisch). Hier mal ein Link zu einem Vergleichstest der PC-Welt: , daraus kann man entnehmen daß kostenfreie Virensca…

Moin,
was können Antivirenprogramme? Dir sagen, wann du den PC neu aufsetzen musst. KEIN Antivirenprogramm kann dich vor Infektion schützen. Wenn man so unvorsichtig ist, ein Virus auszuführen ist es zu spät. Man kann nie sicher sein, dass man ein Virus sauber entfernt hat. Kein Programm kann das. Man muss den PC neu aufsetzen.
Alles andere ist pure PR und Schwachsinn.

Tatsächlich haben Antivitenprogramme sogar Nachteile: sie verlangsamen den PC unnötig, verzögern Festplattenzugriffe. Ich habe nur MS Securiy Essentials und zwar deaktiviert, damit ich, falls ich mir unsicher bin, eine Datei mal eben manuell scannen kann. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man nachdenkt bevor man handelt.

Wenn man so unvorsichtig ist, ein Virus
auszuführen…

Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man
nachdenkt bevor man handelt.

deiner meinung nach, ist also jeder dämlich, außer dir?
kp

Dunning-Kruger-Effekt?
Hallo,

alle sind schwachsinnig aber Du weist Bescheid?

Sorry, aber das, was Du da von Dir gegeben hast, ist das einzige, was man in dem Zusammenhang als schwachsinnig bezeichnen kann.

So einen Dummfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Hier kannst Du in einfachen Sätzen lesen, wie ein Virenscanner funktioniert und warum der Einsatz obligatorisch ist:

https://www.bsi-fuer-buerger.de/cln_031/BSIFB/DE/Mei…

Vielleicht noch viel wichtiger für Dich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

S.J.

1 Like

alle sind schwachsinnig aber Du weist Bescheid?

Sorry, aber das, was Du da von Dir gegeben hast, ist das
einzige, was man in dem Zusammenhang als schwachsinnig
bezeichnen kann.

Hallo SJ,

lustigerweise teile ich zwar das Gesamturteil, halte aber den von Dir in der Luft zerrissenen Satz für völlig korrekt.

Virenscanner sind tatsächlich nicht geeignet, einen verseuchten PC zu säubern. Sie sind unbedingt notwendig, um einen Großteil der Viren beim Infektionsversuch zu blocken oder einen Virenbefall festzustellen.

Ist der Rechner allerdings erst mal verseucht, können Virenscanner eigentlich nur das Loch stopfen, das der Virus gerissen hat. Der Virenscanner ist jedoch weitgehend untauglich, die Du dieses Loch bereits installierte Schadsoftware zu identifizieren und zu beseitigen, da diese nicht den Charakteristiken von Exploits entspricht.

Ein nicht geringer Anteil von Zombie-PCs lebt deshalb in häuslicher Gemeinschaft mit Virenscannern.

Richtig: Regelmäßige Updates, Sicherungen und aktuelle Virenscanner sind auf Windows-Systemen ein MUSS.

Auch Richtig: Die meisten Security Suiten suggerieren sehr bewusst mehr Sicherheit als sie wirklich bieten können.

Ich hoffe, ich bekomme jetzt kein inkompetent Brandzeichen :smile:

Ciao, Allesquatsch

Hallo,

lustigerweise teile ich zwar das Gesamturteil, halte aber den
von Dir in der Luft zerrissenen Satz für völlig korrekt.

Virenscanner sind tatsächlich nicht geeignet, einen
verseuchten PC zu säubern. Sie sind unbedingt notwendig, um
einen Großteil der Viren beim Infektionsversuch zu blocken
oder einen Virenbefall festzustellen.

da stimme ich Dir weitestgehend zu. In dem Beitrag steht aber noch viel mehr.

Z.B. „KEIN Antivirenprogramm kann dich vor Infektion schützen.“

Und im Gesamtzusammenhang wird hier vermittelt, dass AntiVirus Programme unnütz und überflüssig sind.

Gruß

S.J.

sind gekaufte antivirusprogramme besser als gratis
antivirusprogramme. welches soll ich installieren

es gibt gute kostenlose und schlechte kommerzielle … es hängt von der reaktions zeit der hersteller auf bedrohungen ab / sorgfalt der programmierung beim erkennen, usw

einen 100% schutz gibt es nicht…

eine gute wahl wäre für mich Avira Antivir free oder Kaspersky Antivirus mit Firewall Funktion - den gibt es häufig in der Computerbild (hier läuft er kostenlos , man muss sich nur alle 3 Monate eine neue „kostenlose“ seriennummer geben lassen - alles Legal bei CB)

mfg