Habe das Problem, dass der Internet Explorer nun schon zum wiederholten male sich verselbständigt und ohne mein zutun mehrere neue Seiten öffnet.
Hierbei handelt es sich allerdings nicht um eins oder zwei Seiten, sondern gleich um 60 und mehr Seiten. Der Internet Explorer lässt sich auch nicht in seinem „treiben“ durch den Task-manager beenden, da jede Seite als einzelne Anwendung angezeigt wird.
Nachdem ich stutzig und doch etwas hilflos mit wilden Alt+F4 Aktionen versuchte dem ganzen ein Ende zu setzen, welches allerdings nur das öffnen neuer Seiten verursachte, sah ich mich gezwungen die Reset Taste zu betätigen.
Mir schien als würden da so genannte Popupfenster aufgehen, allerdings nutze ich einen Popupblocker und des weiteren geschah dieses ja aus heiterem Himmel heraus, ohne dass eine Aktion (z.B. klicken auf ein link oder dergleichen) ausgelöst wurde.
Nach dem Neustarten des Rechners lief nach öffnen und einloggen ins Internet alles wieder völlig normal….
Meine Vermutung, das ich gerade gehijackt wurde lag mir natürlich nahe vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ein Virenscan verlief negativ und auch die Überprüfung über Hijackthis ergab nichts nennenswertes……
Hier nochmals für die versammelte Fachwelt die LogDatei:
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:12:44, on 19.02.2006
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)
Running processes:
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
F:\NEWINS~1\ANTIVI~1\VIRUSS~1\AVASTA~1\AVASTA~1\ashDisp.exe
F:\New Install\Firewall\ZoneAlarm5 deutsch\ZoneAlarm installiert\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
F:\New Install\HijackNetzwerkakivityScan\HijackThis.exe
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - (no file)
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O3 - Toolbar: GMX Toolbar - {2D1DDD38-CE4D-459b-A01C-F11BC92D5B69} - (no file)
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM…\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM…\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM…\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM…\Run: [avast!] F:\NEWINS~1\ANTIVI~1\VIRUSS~1\AVASTA~1\AVASTA~1\ashDisp.exe
O4 - HKLM…\Run: [Zone Labs Client] F:\New Install\Firewall\ZoneAlarm5 deutsch\ZoneAlarm installiert\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKCU…\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = F:\New Install\AdobeReader7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://G:\NEWINS~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - G:\NEWINS~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O23 - Service: avast! iAVS4 Control Service (aswUpdSv) - Unknown owner - F:\New Install\Antivirenprogramme\Virusschutz\Avast Antivirus\Avast Antivirus intstalliert\aswUpdSv.exe
O23 - Service: avast! Antivirus - Unknown owner - F:\New Install\Antivirenprogramme\Virusschutz\Avast Antivirus\Avast Antivirus intstalliert\ashServ.exe
O23 - Service: avast! Mail Scanner - Unknown owner - F:\New Install\Antivirenprogramme\Virusschutz\Avast Antivirus\Avast Antivirus intstalliert\ashMaiSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: avast! Web Scanner - Unknown owner - F:\New Install\Antivirenprogramme\Virusschutz\Avast Antivirus\Avast Antivirus intstalliert\ashWebSv.exe" /service (file missing)
O23 - Service: BitDefender Scan Server (bdss) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Scan Server\bdss.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZONELABS\vsmon.exe
O23 - Service: BitDefender Communicator (XCOMM) - Softwin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Softwin\BitDefender Communicator\xcommsvr.exe
System Windows XP
InternetExplorer Version 6.0.2008
Verwendete Firewall ZoneAlarm
Verwendeter Virenscanner Avast, Ad-Aware SE
Vielleicht hat ja jemand nen Rat für mich………
Gruß Frank