Was kostet eine Erneuerung einer Duschkabine?

Ich möchte mir demnächst einpaar kostenvoranschläge einholen; damit ich schon mal vorab eine Vorstellung davon habe was die Firmen verlangen können, wollte ich mich hier erkundigen.

Ich möchte gerne meine alte Duschkabine (mit Duschwanne und Schiebetür) entfernen und in eine barrierefreie Dusche mit Glastüren umbauen lassen. An der Stelle wo die Dusche ist, möchte ich zusätzlich neue Fliesen anbringen lassen. Diese arbeiten sollte ein Betrieb durchführen, was würde mich das in etwa kosten?

Hallo das wird warscheinlich keiner richtig beantworten können weil niemand die näheren Umstände kennt . Auch den Geschmack , was Fliesen und Kabine ( Kunststoff oder Glas ) kennt niemand . Wie soll man da einen Preis nennen .
viele Grüße noro

Hi.

Schwer zu sagen. Kommt ein wenig drauf an, was du an Material verbauen willst. Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, das ganze barrierefrei zu bauen? Befindet sich ein Keller darunter, so wäre es kein großes Problem. Sonst wird’s schwieriger.
Ist die Dusche in einer Ecke, oder einer Nische?
Wenn du ein gutes Mittelmaß nimmst und keine Komplizierten Spielereien eingebracht werden, dann geh mal von 2500 - 3000 Euro aus.
Was auch noch eine Rolle spielt: Bleiben vorhandene Leitungen erhalten, oder werden sie erneuert?

hi,

das kommt zum Großteil auf die Gegebenheiten vor Ort an. Eine bodengleiche Dusche ist nicht immer mit gleichem aufwand machbar. Je nachdem wie das Abwasser liegt kann der Aufwand stark variieren.
Auch schwankt der Stundenlohn der Arbeiter.

Ebenso ist Firma nicht gleich Firma. Gerade bei solch einem Umbau wäre die korrekte Variante den kompletten Boden mit zu erneuern, da eine Abdichtung nötig ist. Ein Fliesensockel zum verdecken des Dichtbandes ist hier die günstigste Variante, um nicht alles erneuern zu müssen.
Es kann aber durchaus Firmen geben, die auf diese Arbeit verzichten und nur die Dusche abdichten. Technisch gesehen ist das aber fragwürdig.

grüße
lipi

Ja, kommt hin. In meinem Elternhaus hat das (iirc) sogar fast 4.000 gekostet.

Gruß,
Steve

3 Like

Na klar, das kann durchaus passieren. Leider waren die Infos hier ein wenig dünn um genauere Angaben zu machen.