Tür öffnet sich zu weit

Hallo ihr lieben,

bei der Renovierung unseres Bades stehen wir nun vor folgender Problematik.
Die Badezimmertür lässt sich um 180° öffnen. Bisher war die Duschkabine hinter der Tür, so dass hier ein Bodenstopper die Tür aufgehalten hat (wäre sonst gg die Duschkabine geknallt).
Durch die baulichen Veränderungen wurde die Duschkabine versetzt, nun ist das Waschbecken hinter der Tür.
Das Problem ist nun, dass bei schwungvollem Öffnen die Tür so weit aufgeht, dass derjenige, der gerade am Waschbecken steht, die Tür voll in den Rücken bekommen würde.

Gibt es Vorrichtungen, die an der Tür angebracht werden können, dass sich die Tür nur um 90 ° öffnen lässt? Ich denke da an eine Art Scharnier, dass z. B. oben festgeschraubt wird. Ich habe schon Scharniere gesehen, die das Zuschlagen verhindern. Ein Scharnier, wie ich es mir vorstelle oder eine andere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Ein Bodenstopper ist nur eine Notlösung, da das schnell zur Stolperfalle wird.

Vielleicht kennt jmd eine gute Lösung, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Ich freue mich über Anregungen!!

Liebe Grüße
Deli

hi,

Gibt es Vorrichtungen, die an der Tür angebracht werden
können, dass sich die Tür nur um 90 ° öffnen lässt?

Scharnier Türstopper

beachte aber den gewaltigen Hebel, den du damit hast. Je nach Tür kann da das Material leiden.

grüße
lipi

Hallo!
Das zu montieren würde ich mir zwei mal überlegen! Das würde das Türblatt, die Türmaske und das Scharnier gewaltig belasten und unweigerlich zu Schäden führen.
Da würde ich noch eher einen Türschließer bevorzugen, der nur einen begrenzten Öffnungswinkel zulässt.

MfG
airblue21

hi,

Das zu montieren würde ich mir zwei mal überlegen! Das würde
das Türblatt, die Türmaske und das Scharnier gewaltig belasten
und unweigerlich zu Schäden führen.

den Hinweis gab ich doch.

Da würde ich noch eher einen Türschließer bevorzugen, der nur
einen begrenzten Öffnungswinkel zulässt.

Dann würde es ein 08/15 Winkel aus dem Baumarkt auch tun. Oben am Türblatt befestigt, da wird sich niemand stoßen, und einen Selbstklebepuffer an den Ausleger für die Wand.
Winkel für Regalböden dürften hier auch der Optik genügen.

Oder ganz billig: nen Stück Schnur und 2 Schrauben :wink:

grüße
lipi

Hallo littlepinguin!
Hab Dir Deinen Hinweis nicht abgestritten, wollte ihn nur bekräftigen.
Das wegen dem Überkopf- Anschlag wollte ich wegen der Optik eigentlich nicht ins Spiel bringen.

LG
airblue21

Hallo!

1. Tür abschließen während man sich dort wäscht ?
  2. flacher Bodenstopper, da stolpert man nicht

Aber generell ist die Badgestaltung natürlich alles andere als ideal.
Nur, wie viel Personen leben dort und müssten nicht alle Bewohner langsam mitbekommen, jetzt darf man die Tür nicht mehr so aufreißen, es könnte ja jemand am Waschtisch stehen ?

mfG
duck313

Hallo Deli,

Ein Türschliesser dieser Art:
http://www.wolkdirekt.com/blaetter/600/AW6439.jpg
Kann das leisten, ganz ohne das Problem mit dem grossen Hebel.

Die gibt’s auch ohne Feder und Hydraulik, aber mit fällt der Name gerade nicht ein.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
im Moment zu dritt, unser Kleiner ist erst 7 Monate alt, aber in ein paar Monaten wird er auch durch die Wohnung wuseln… Und einschließen bei Kindern? Lieber nicht…

Grüße
Deli

Hallo,

genau an sowas habe ich gedacht!! Mit welchem Suchbegriff hast du das gefunden?

Viele Grüße
Deli

Hallo Deli,

genau an sowas habe ich gedacht!! Mit welchem Suchbegriff hast
du das gefunden?

Türschliesser :wink:

Steht ja im Posting.

MfG Peter(TOO)

Haha, manchmalist die Lösung so einfach!! Hab das als Überbegriff gesehen…

Vielen lieben Dank!!