Natürlich muss man die zollrechtlichen Bestimmungen beachten, da für die Einfuhr von Waren nach Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist.
Innerhalb der EU, und dies dürfte auch für das Vereinigte Königreich zutreffen, sind die Preisvorteile leider zu gering, so dass bei einer regulären Einfuhr das Mobiltelefon ungefähr den selben Preis erreichen dürfte wie in Deutschland.
Anders ist das natürlich im Falle asiatischer Länder oder im arabischen Ausland. Dort kann man ein Schnäppchen machen und im Urlaub ein günstiges Handy kaufen. Allerdings gilt auch hier, dass jede Einfuhr bei der Ankunft am Flughafen in Deutschland deklariert werden muss. Für Drittländer werden zusätzliche Einfuhrzölle erhoben. Manchmal ist der Artikel dann aber immer noch billiger als hier in Deutschland.
Denkbar wäre auch ein anderer Weg, wobei hier keine Anleitung zu einer kriminellen Handlung herausgelesen werden sollte. Wenn dein Verwandter in England das Handy für dich kauft, das Gerät mit einer billigen Prepaid-Karte bestückt, einige Telefonnummern einprogrammiert, die Schutzfolie und die Originalverpackung entfernt, kann er dir das Gerät per Post schicken. Wer sollte dir nachweisen können, dass es sich nicht um dein Mobiltelefon handelt, dass du beim Verwandtenbesuch in London vergessen hast?
Die Kaufquittung, Garantie, Betriebsanleitung und das Zubehör kann er dir in einem Brief separat zuschicken.
Eine SIM-Karte würde ich im Kaufhaus in Deutschland besorgen, beim Kauf auf meinen Namen registrieren lassen und ihm per Post zusenden.
Du solltest aber darauf vorbereitet sein, dass der Zoll bei Handy, Computer, Schmuck und Parfum ganz besonders wachsam ist und Kontrollen durchführt.
Notfalls musst du den Steuerbetrag zahlen, wenn die Sache nicht funktioniert.
Ich besuche dich nicht im Gefängnis, aber du kannst mir schreiben!
Gruß aus Hamburg und guten Rutsch!
Steve-HH