Was macht einen guten eschmack im Mund?

Krankheitsbedingt und durch die Nebenwirkungen von Medikamenten habe ich häufig einen nicht sooo angenehmen Geschmack im Mund. Ich kann und darf das nicht „schmackhafter“ machen durch das Lutschen von Bonbons oder sonst was. Kann mir hier vielleicht jemand einen Rat geben was ich da machen kann und das nicht so groß meinen Magen belastet wie eben das ständige Lutschen von Bonbons? Vielleicht etwas in der Art, was ich mir auf die Zunge lege oder Ähnliches, um Abhilfe zu schaffen?

Hallo Peter Theodor,
leider kann man nicht sehr viel machen, um den durch Medikamente bedingten schlechten Geschmack zu übertönen. Aber ausprobieren kann man einiges - weil jeder empfindet diesen Geschmak ja anders. Wenn der Magen mitmacht, sind sicherlich Pfefferminzpastillen (zum Lutschen) nicht schlecht. Oder Petersilienlätter kauen, oder eine Kaffeebohne zerkauen (den Rest schlucken oder ausspucken), auch frische Pfefferminz- oder Zitronenmelissenblätter helfen. Ebenso den Mund spülen mit Flüssigkeiten auf Basis vomn Pefferminze oder Kamille. Und - auch wenn es komisch klingt, normales Essen, also Mischkost, und frisches Obst vertreibt den schlechten Geschmak ebenfalls.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo und guten Tag,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Da habe ich ja nun einiges was ich ausprobieren werde.Petersilienblätter,Zitronnenmelisse und die Kaffeebohne, das werde ich versuchen. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo,

versuch evtl mal das neue CB12 Mundwasser. Das gibts jetzt neu in der Apotheke. Diese Folien mit Pfefferminzgeschmack welche sich auf der Zunge auflösen- gibt es glaub ich nicht mehr.

Gruß Sylvia

Gegenfrage woher kommt der Geschmack, aus dem Mund selber oder aus dem Magen?

Es gibt doch von einem Kaugummihersteller
auch so Plättchen zum auf die Zunge legen?
Auch schon gesehen bei ALDI.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Hallo und guten Tag,
ja woher kommt er. Ich habe Leberkrebs in einem sehr weit eingeschrittenen Stadium. Als Tumorhemmer nehme ich Nexavar mit dem Wirkstoff Sorafinib.Die Nebenwirkungen davon sind, na ja, auszuhalten, aber es gibt hin und wieder Pilze und leichte Entzündungen der Mundschleimhäute. Ich denke daher kommt der Geschmack.
Ich habe nun den Rat erhalten Fenchel Samen zu kauen. Das werde ich als nächstes mal versuchen.
Danke der Nachfrage :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Gegenfrage woher kommt der Geschmack, aus dem Mund selber oder
aus dem Magen?

Danke,
ich werde mal in einer Apotheke nachfragen.

Mit freundlichem Gruß
Peter

Es gibt doch von einem Kaugummihersteller
auch so Plättchen zum auf die Zunge legen?
Auch schon gesehen bei ALDI.
Sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Hallo,

dazu kann ich leider nichts konkretes sagen. Trotzdem
gute Besserung.

Hallo,

es gibt so ganz dünne Blättchen die man sich auf die Zunge legen kann
und die dann den Geschmack im Mund verbessern. Ich habe mal von meinem
Zahnarzt so was als Probe bekommen.

http://www.amazon.de/Listerine-PocketPaks-Breath-Str…

Viele Grüße

Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort und den Link. Das werde ich ausprobieren.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hi. Erst einmal gibt es einige Medikamente, die so einen schlechten Geschmack verursachen, hoch oben auf der Liste stehen Antibiotika, aber auch Schilddrüsenmedikamente, einige Mineralstoffe, oder Chemotherapien um nur einige zu nennen. Es wäre ein Versuch wert, die Arzneifirma zu wechseln oder wenn möglich den Wirkstoff. Manche Leute haben aber auch nur ein Speichelproblem wodurch die bittere Tablette zu lange an der Schleimhaut haftet. Da würden Speichelersatzstoffe helfen. Ein Beispiel wäre Vea Oris, da es noch pflegt oder Glandosane Spray.
Sonst versuch es doch nach der Einnahme mal mit einer Mundspüllösung. Medidol Haltosis ist eigentlich gegen Mundgeruch, aber es macht alles im Mund so frisch, das auch der Geschmack wieder profitiert. Es kann auch eine Refluxkrankheit dahinterstecken. Probleme mit aufstoßen? Sodbrennen? Da kann der Geschmack nicht von der Tablette, sondern von Magenproblemen herkommen. Da würde ich dir raten, das abzuklaeren, dann etwas säurehemmendes zu nehmen und säureanregende Speisen wie scharfes, gewürztes etc. in Maßen zu essen.
Und dann ein paar einfache Tipps. Spüle den Mund nach dem Essen oder Trinken von süßen Getränken und Milchprodukten beziehungsweise nach der Einnahme der Tabletten. Am besten mit einer Gurgellösung wie Medidol oder Salzwasser. Bei eher bitterem Geschmack mit einer Mischung aus Backpulver und Salz spülen.
Mehrmals am Tag auf Nelken kauen kann den Geschmack verbessern.
Was auch nicht schaden kann ist eine Säure Basen Kur. Kann ebenfalls den Geschmack beeinflussen. Mehr Obst und Gemüse essen, wenig Kaffee, sehr wenig Alkohol, am besten nur Wasser ohne Kohlensäure und Wurst Käse etc. in Maßen. Dazu ein Basenpulver und ein Basentee. Also mir hat es sehr viel geholfen in vielen Bereichen.
So mehr fällt mir nicht ein, besonders da sie den Geschmack auch nicht definieren, sprich, sauer, salzig, metallisch, bitter. Denn Metallisch wäre noch ein Hinweis auf ein Eisen oder Vitamin B 12 Mangel der mit einem Magenproblem in Zusammenhang steht. Ist eine Erkrankung die auch abgeklärt werden muss. Also viel Erfolg und ich hoffe etwas wird ihnen helfen. Gruß GibbsTony

Guten Tag,
ich bedanke mich herzlich für die Antwort auf meine Frage. Die Antwort ist wirklich umfassend und gut, Sie habe mir reichlich an Informationen gegeben. Das wird mir helfen und ich werde das eine und andere in Betracht ziehen, beachten und ausprobieren. Danke

Mit freundlichem Gruß
Peter

Sorry, kann leider nicht helfen! *

Hallo Peter,
entschuldigung für die späte Antwort, ich war längere Zeit im Urlaub.
Ist der Geschmack im Mund für andere Menschen wahrnehmbar oder ist es „nur“ für Sie merkbar?
Eine Möglichkeit wäre das neue Medikament „CB12“, wobei als Hauptindikation Mundgeruch angegeben wird.

MfG,
K. Bertl

guten Tag,
vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage. Das macht doch überhaupt nicht wenn sie erst nun kommt. Nun habe ich Pfeffermünzkügelchen die ich bei Bedarf unter die Zunge legen kann.
Der Geschmack im Mund ist natürlich nur für mich wahrnehmbar. Ein Geruch entsteht nicht. Mittlerweile habe ich Abhilfe schaffen können und zum Glück hat sich in meinem Mund auch wieder etwas Besserung eingestellt. Die Nebenwirkungen der Krebsmedikamente die ich nehmen muss, sind im Bereich des Mundes zurückgegangen.
Vielen Dank nochmal.

Mit freundlichem Gruß
Peter

Ach das macht doch nichts. Es wurde mir ja geholfen hier.
Danke für die Reaktion.

Mit freundlichem Gruß
Peter

Sorry, kann leider nicht helfen! *

Hast Du es schon mal mit den klassischen Mundspray (Odol) oder so probiert?

Guten Tag,
ja das habe ich ausprobiert, nutzt aber in meinem Fall nicht. Macht aber nicht, mir wurde hier ein anderer Tipp gegeben der mir weiter geholfen hat. Außerdem ist das Kauen von Fenchelsamen sehr gut angekommen.
Danke für Deine Mühe.

Mit freundlichem Gruß
peter

Hast Du es schon mal mit den klassischen Mundspray (Odol) oder
so probiert?

Kaffeebohnen neutralisieren den mund. angenehm ist auch etwas nelkenöl.